Weißer Bildschirm beim Fernsehen

ceego

Semiprofi
Hallo,

Hab heute im laufenden Betrieb meine PCI TV-Karte herausgezogen (Win Vista).
Das ist eine Asus MyCinema P7131 Hybrid. Als Prog kommt PowerCinema 5 zum Einsatz.

Dann hatte ich auf einmal nen weißen Bildschrim wenn er "tuned".
Sound kommt ganz normal, DVB-T geht auch ganz normal, aber bei Kabel-TV seh ich nur noch weiß.
Dann hab ich gemerkt, dass man ganz leicht durch das weiß das eigentliche Bild hindurchsieht. und am oberen Bildschirmrand sieht man ca. 3mm breit auch das echte Bild.

Hab dann PowerCinema neu installiet, TV-Treiber neu installiert, VGA-Treiber neu installiert. Hilft alles nix...
Ich geh mal davon aus, dass es kein Hardwarefehler ist, sondern ein Software oder Treiberfehler, aber wo könnte der denn liegen?

Danke!

Ceego

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, du hast "im laufenden Betrieb [die] TV-Karte herausgezogen" und "hatte[st] auf einmal nen weißen Bildschrim wenn er 'tuned' ". Für mich ist damit alles gesagt. Ich bin überrascht, dass du einen Hardwarefehler ausschließt. Wahrscheinlich irritiert dich, dass er das Bild egtl anzeigen könnte, also kann die Hardware nicht defekt sein. Diese Meinung teile ich nicht. So Hardwarefehler können sich höchst seltsam äußern. Wackle doch mal an der Karte während sie in Betrieb ist und beobachte mal, ob sich das Bild ändert.
Trotzdem: Mal ein anderes Programm zum TV anzeigen ausprobieren.

Ach ja: WAS UM HIMMELS WILLEN VERANLASST DICH DAZU DIE KARTE IM LAUFENDEN BETRIEB HERAUSZUZIEHEN?????

Also, du hast "im laufenden Betrieb [die] TV-Karte herausgezogen" und "hatte[st] auf einmal nen weißen Bildschrim wenn er 'tuned' ". Für mich ist damit alles gesagt. Ich bin überrascht, dass du einen Hardwarefehler ausschließt. Wahrscheinlich irritiert dich, dass er das Bild egtl anzeigen könnte, also kann die Hardware nicht defekt sein. Diese Meinung teile ich nicht. So Hardwarefehler können sich höchst seltsam äußern. Wackle doch mal an der Karte während sie in Betrieb ist und beobachte mal, ob sich das Bild ändert.
Trotzdem: Mal ein anderes Programm zum TV anzeigen ausprobieren.

Ach ja: WAS UM HIMMELS WILLEN VERANLASST DICH DAZU DIE KARTE IM LAUFENDEN BETRIEB HERAUSZUZIEHEN?????

hey hey, ganz cool...^^
also ich habe sie nicht herausgezogen WÄHREND er getuned hat, sondern im normalen windowsbetrieb.
wollte nicht ausschalten da grad ein paar DLs liefen, für die ich recht lange warten musste.
Einen Hardwarefehler schließe ich deswegen aus, weil im DVB-T Modus noch alles geht, und weil ich wie gesagt den oberen Bildrand noch sehe... ist irgendwie unlogisch wenn dann das weiße bild durch nen hardwarefehler versucht wäre.

Achja, und ich dachte mir eben mit der super Treiber-api (so quasi plug'n'play) von win vista gibts da keine probleme...^^

naja, sonst noch jemand tipps?

leider find ich für vista keine anderen funktionnierenden progs..

Wer in Dreiteufelsnamen zieht wegen ein paar Dls, oder was auch immer, eine PCI Karte im laufenden Betrieb aus dem Slot?
Wundert mich, das die überhaupt noch funtzt. Abgesehen vom Motherboard!
Ich würde mich nicht wundern, wenn demnächst einer einen Thread aufmacht, wo er seine Grafikkarte während eines Games gewechselt hat und dann kein Bild, oder irgend etwas Merkwürdiges angezeigt bekommt ( Könnte ja ein Software-Problem sein ).

Wer in Dreiteufelsnamen zieht wegen ein paar Dls, oder was auch immer, eine PCI Karte im laufenden Betrieb aus dem Slot?
Ich würde mich nicht wundern, wenn demnächst einer einen Thread aufmacht, wo er seine Grafikkarte während eines Games gewechselt hat und dann kein Bild, oder irgend etwas Merkwürdiges angezeigt bekommt ( Könnte ja ein Software-Problem sein ).

Ja ! Oder den Prozessor wechseln :banana: :fresse:

Teste mal die Karte bei nem Freund oder in nem 2. Rechner, dann siehst du ja ob es ein Treiber Problem ist.
Aber tu mir den gefallen und zieh nix während des windowsbetriebs ausm Pci-Slot und steck auch nix rein! Sowas macht man mit gezogenem netzstecker und nachfolgendem drücken auf Power um die Restspannung zu minimieren. Sicher ist sicher!

Genau meine Meinung. Danke.

Jetzt hackt mal nicht alle auf mir rum, ich weiß ja selbst dass man das nicht macht!:cool:
Und mal ganz im ernst: graka oder CPU wechseln ist dann doch was anderes...:shot:
Außerdem war die TV-Karte ja gerade nicht in Betrieb (ja ich weiß, Strom bekommt sie trotzdem...).

Wenn ich das von nem anderen User lesen würde hätte ich wahrscheinlich genauso reagiert..^^

Ich würde nicht vollkommen ausschließen, das du beim Hot-Plug die Karte zerschossen hast...

hey ho, ich bins mal wieder, der der mit dem PC im laufenden Betrieb tanzt...

Mir hats gard mein Windows zerschossen weil ich ne selbstgeschrieben *.cue gemountet hab.
Da hab ichs neu aufgesetzt uns siehe da, alles funktionniert wieder!
Also nix mit Hardwareschaden...^^

hey ho, ich bins mal wieder, der der mit dem PC im laufenden Betrieb tanzt...

Mir hats gard mein Windows zerschossen weil ich ne selbstgeschrieben *.cue gemountet hab.
Da hab ichs neu aufgesetzt uns siehe da, alles funktionniert wieder!
Also nix mit Hardwareschaden...^^

Du Glückspilz:banana:
Nebenbei wollt ich mal vorsichtig anfragen, ob Du desöffteren solche recht abenteuerliche Aktionen durchführst?

Du Glückspilz:banana:
Nebenbei wollt ich mal vorsichtig anfragen, ob Du desöffteren solche recht abenteuerliche Aktionen durchführst?

naja, ab und an hab ich mir schonmal in a**** gebissen...
hab z.b. mal ein NT geschossen weil ich da nen lüfter auf 7V anschließen wollte und dann die beiden kabel des lüfters "in" einen 4-pol stecker reingeschoben habe (nur zum testen ob er auf 7V überhaupt dreht). leider kam dann eins der beiden kabel an zwei PINs...
OK, das war nur meine Testplattform, also zum testen alter Hardware usw. und NTs hab ich genug.

Aber mit meinem "normalen" Rechner mach ich sowas eigentlich nie... Ist auch sonst noch nix vorgefallen falls du das meinst. ^^

Achja, und ich dachte mir eben mit der super Treiber-api (so quasi plug'n'play) von win vista gibts da keine probleme...^^

Da glaubt man schon so ziemlich alles gesehen und gehört zu haben und dann sowas... :stupid:

Schonmal drüber nachgedacht das man nicht alles so wörtlich nehmen sollte ? Vor allem nicht Plug & Cry...

Aber scheinst ja trotzdem Glück gehabt zuhaben.

Da glaubt man schon so ziemlich alles gesehen und gehört zu haben und dann sowas... :stupid:

Schonmal drüber nachgedacht das man nicht alles so wörtlich nehmen sollte ? Vor allem nicht Plug & Cry...

Aber scheinst ja trotzdem Glück gehabt zuhaben.

Ja dass PCI nicht plug'n'play ist ist mir auch klar...
Naja, sind wir frph dass alles gut gegangen ist...:shot:

naja, ab und an hab ich mir schonmal in a**** gebissen...
hab z.b. mal ein NT geschossen weil ich da nen lüfter auf 7V anschließen wollte und dann die beiden kabel des lüfters "in" einen 4-pol stecker reingeschoben habe (nur zum testen ob er auf 7V überhaupt dreht). leider kam dann eins der beiden kabel an zwei PINs...
OK, das war nur meine Testplattform, also zum testen alter Hardware usw. und NTs hab ich genug.

Aber mit meinem "normalen" Rechner mach ich sowas eigentlich nie... Ist auch sonst noch nix vorgefallen falls du das meinst. ^^

Ich meine im allgemeinen nichts, es sei denn, jemand tut sowas Abenteuerliches.Ist ja noch mal gut gegangen. Aber eines noch, bitte, bitte schalte erst den PC aus, bevor Du solche Aktionen durchführst. Bedenke, so ein PC will auch leben und ist ja auch nur ein Mensch!:heul: ;)

Ich meine im allgemeinen nichts, es sei denn, jemand tut sowas Abenteuerliches.Ist ja noch mal gut gegangen. Aber eines noch, bitte, bitte schalte erst den PC aus, bevor Du solche Aktionen durchführst. Bedenke, so ein PC will auch leben und ist ja auch nur ein Mensch!:heul: ;)

^^
jaja, is ja schon OK...

Mal ganz im Ernst und ohne überheblich oder arrogant klingen zu wollen:
Ich hab sicher mehr Ahnung vom PC wie so manche andere hier.
Umso schlimmer wenn mir sowas passiert, aber ein unerfahrener User mit Verstand hätte sowas wohl nicht gemacht. Jemand ohne Verstand wohl schon...
Könnt ihr euch jetzt raussuchen: Bin ich unerfahren und dumm oder (ein bisschen) erfahren und naja, eigentlich auch dumm...? ^^

Leichtsinn wird bestraft! Normalerweise zumindest...:fresse:

Was alle hier für einen Aufstand machen ...
Hat jemand von euch jemals versuch, eine Karte im laufenden Betrieb auszubauen? Normalerweise passiert da überhaupt nichts.
Man sollte sie nur nicht wieder im laufenden Betrieb einbauen, das mag der PC üblicherweise gar nicht :fresse:

ja da hat mich wohl die erfahrung leichtisinng gemacht... ist aber echt so.
Ich weiß wies geht, ich machs einfach und pass nicht mehr so auf wie zu meiner anfangszeit...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh