[Kaufberatung] Weg von der Konsole: erster PC seit 2 1/2 Konsolengenerationen

Inari

Neuling
---------------------
Update 09.07.2016
PC ist bestellt
---------------------

Danke noch einmal für die Unterstützung. Mit leichten Abwandlungen ist es jetzt folgendes geworden:

Hauptkomponenten

Intel i5-6600
Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
MSI GTX 1070 Gaming X 8G
MSI H170 GAMING M3
Kingston HyperX 16GB DDR4-2133
Be quiet! Straight Power 10 500W
Samsung 850 EVO, 500GB
Fractal Design Define R5 White (ohne Fenster)
DELL U2515H

Zusätzliche Teile
EDIFIER Luna Eclipse weiß
SteelSeries QcK Mauspad
MIONIX Castor Maus
Zalman ZM-MIC1 Mikrofon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wozu die dicke ssd? daten wären auf ner hdd sinnvoller aufgehoben

wenn du von 1tb ssd 500gb für daten nutzt gibst du ca. 135 euro für 500gb daten aus.... für den preis kriegst du 4tb hdds ;) und daten (musik, fotos etc..) laufen auf der hdd mehr als schnell genug

hier sparst du schonmal 100-140 euro. beim board sparst dann auch ca 40-50 euro.

z170 board nur bei OC

ram dann 2133 da bei h170 bei 2133 schluss ist

Frage: Ich plane kein optisches Laufwerk zu kaufen, sofern ich Windows über ein externes USB-Laufwerk meiner Eltern installieren kann. Wird das klappen oder an Treibern des Mainboards scheitern?

geht schon seit jahren treiber sind software die erst nach der installation gebraucht werden in der regel

Windows 10: Eltern und Großeltern hatten mit dem Updateprozess von W7 auf W10 riesige Probleme. Einmal hat sich das neue Windows 10 nachts selbst wieder auf Windows 7 downgegraded mit Datenverlust. 2x ist der Laptop vom Großvater gecrasht bei Neustart mit notwendiger Neuinstallation. Daher kaufe ich lieber eine vollständige Version.

man kann windows 10 auch gleich clean installieren ohne upgraden zu müssen. das geht seit november 2015

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich aktualisiere oben mal in rot die Änderungen und in grün, was ich komplett neu hinzugefügt habe.

wozu die dicke ssd? daten wären auf ner hdd sinnvoller aufgehoben

wenn du von 1tb ssd 500gb für daten nutzt gibst du ca. 135 euro für 500gb daten aus.... für den preis kriegst du 4tb hdds ;) und daten (musik, fotos etc..) laufen auf der hdd mehr als schnell genug

hier sparst du schonmal 100-140 euro.

Du hast wahrscheinlich Recht. Ich hatte die Befürchtung, dass die 500gb wegen Spielegrößen nicht reichen könnten. Aber 500gb sollte ok sein: ich habe 10gb an Musik, sagen wir mal 60gb reserviert für windows 10, dann wären noch 430 gb für Spiele frei. Bei 20-30gb pro Spiel reicht das ziemlich lange. Notfalls ein Spiel löschen. Eine HDD würde ich erst einmal nicht kaufen wollen, jedenfalls solange die SSD nicht überquillt.

beim board sparst dann auch ca 40-50 euro. z170 board nur bei OC

Ich hatte das AsRock nur wegen dem Soundchip genommen. H170 dürfte aber auch ok sein, ich OC'e ja nicht. Der Preisunterschied scheint aber eher bei 20-40 euro weniger im Vergleich zu ähnlichen Z170ern zu liegen. Das gesparte Geld investiere ich dann in den Fiio e10k für meinen Kopfhörer und die 2.0-Boxen. Ist sicherlich die qualitativ deutlich bessere Lösung. Welches Mainboard es wird schaue ich mir die Tage mal an.

ram dann 2133 da bei h170 bei 2133 schluss ist

Werde ich beachten. Ist zwar geringfügig langsamer, aber sicherlich nicht so gravierend. Spart auch noch einmal ~15 Euro.

geht schon seit jahren treiber sind software die erst nach der installation gebraucht werden in der regel

Gut zu wissen, danke. Falls es doch unerwartet Probleme geben sollte, hole ich halt nachträglich noch ein Laufwerk. Ich brauche es ansonsten aber überhaupt nicht (habe keine CDs, im Notfall externes Laufwerk der Eltern für DVDs und PS4 für BluRays).

man kann windows 10 auch gleich clean installieren ohne upgraden zu müssen. das geht seit november 2015

Ach echt? Ich habe mir das eben mal angeschaut, interessant. Wenn ich mir also eine Windows 7 pro Lizenz online für 20€ kaufe, kann ich Windows 10 pro herunterladen und dort mit dem 7er Key aktivieren. Das spart auch noch einmal 80€.

Danke für die wertvollen Tipps. Ich aktualisiere gleich oben mal meine Liste.

Bye und gute Nacht.

Das Setup sieht top aus. Als RAM würde ich allerdings auf DDR4-2400 setzen, weil es sich beim Broadwell-E andeutet, dass Intel den Standardtakt wahrscheinlich leicht nach oben korrigiert. Der Ram würde natürlich stark an Wert verlieren, wenn er nur durch Übertaktung mit künftigen CPUs innerhalb der Spezifikation betrieben werden könnte. Außerdem würde ich da lieber auf einen 16GiB- Riegel setzen. Die, die sich die 2x4GiB DDR3 reingeballert haben, stehen jetzt auch vor einem einer suboptimalen Situation. Zudem ist die Bandbreite von DDR4-2400 etwa vergleichbar mit DualChannel DDR3-1333, bzw. wenn man es ganz genau machen möchte, müsste man natürlich 2666MHz haben, aber letztlich bringt das bei den genannten Games zum Großteil kaum was.
Die 500GB SSD macht schon Sinn, bei mir haben mehrere Spiele Anforderungen von mindestens 60GB (Z.B. GTA V), sodass mir meine 512GB schon knapp werden.

u hast wahrscheinlich Recht. Ich hatte die Befürchtung, dass die 500gb wegen Spielegrößen nicht reichen könnten. Aber 500gb sollte ok sein: ich habe 10gb an Musik, sagen wir mal 60gb reserviert für windows 10, dann wären noch 430 gb für Spiele frei. Bei 20-30gb pro Spiel reicht das ziemlich lange. Notfalls ein Spiel löschen. Eine HDD würde ich erst einmal nicht kaufen wollen, jedenfalls solange die SSD nicht überquillt.

windows 10 nimmt keine 60gb.

ich hab win10 + treiber + office 2016 pro plus + photoshop + einige tools auf C und habe von 118gb noch 75gb frei. das sind also ca 43gb.

ich mein du wirst ja nichit deine ganze steam bib auf die platte auf einmal installieren. meistens spielt man 3-4 spiele und das wars. rest kann man bei bedarf von der hdd fix installieren oder rüberziehen.

würde die 500er dann aber noch partitionieren

Gut zu wissen, danke. Falls es doch unerwartet Probleme geben sollte, hole ich halt nachträglich noch ein Laufwerk. Ich brauche es ansonsten aber überhaupt nicht (habe keine CDs, im Notfall externes Laufwerk der Eltern für DVDs und PS4 für BluRays).

irgend ein 10 euro 8gb stick ausm mediamarkt oder so besorgen. in windows mit rechtsklick auf fat32 formatieren. inhalt der iso drauf und davon im uefi modus booten. fertig. das mit dem laufwerk hab ich seit jahren auch so. wird nicht mehr gebraucht sofern man keine bambusleitung daheim hat^^

Ach echt? Ich habe mir das eben mal angeschaut, interessant. Wenn ich mir also eine Windows 7 pro Lizenz online für 20€ kaufe, kann ich Windows 10 pro herunterladen und dort mit dem 7er Key aktivieren. Das spart auch noch einmal 80€.

ja. bei günstigen windows lizenzen bin ich aber raus. bei mir gibts nur voll oder kekse^^

Die, die sich die 2x4GiB DDR3 reingeballert haben, stehen jetzt auch vor einem einer suboptimalen Situation.

wegen vollbestückung? läuft bei mir einwandfrei. wobei ich dazu sagen muss dass mein oc nur bis dahin geht wo mein mainboard keine spannungsveränderungen braucht. hab einfach das gleiche kit nochmal bestellt und einfach reingekloppt. läuft ohne probleme :)

Zuletzt bearbeitet:
wegen vollbestückung? läuft bei mir einwandfrei. wobei ich dazu sagen muss dass mein oc nur bis dahin geht wo mein mainboard keine spannungsveränderungen braucht. hab einfach das gleiche kit nochmal bestellt und einfach reingekloppt. läuft ohne probleme :)
Ja, zum einen deshalb, wobei es wie Du schon sagst, wenn man nicht übertaktet, oft trotzdem läuft. Allerdings ist es auch nicht so toll, dass man über 16GiB nicht mehr hinaus kommt. Gerade wenn man eigentlich vom CPU- Speed nicht aufrüsten müsste, kann das schon ärgerlich sein. Wo wir wieder beim Punkt wären, dass man den Ram auf verschiedene Arten und Weisen ablesen kann, und wenn man das so macht wie ich, beispielsweise in GTA oder CoD:BO3 mit Cache, der eben nicht direkt angezeigt wird, weil er einfach irgendwie von der Hardware reserviert ist oder so, dann schon jetzt auf 20-32GiB Belegung kommt(Je nach Einstellung), auch wenn im Taskmanager nur 9GiB als "In Verwendung" angezeigt werden.

Unbenannt.jpg

Beim Ram reichen 16gb, sollte man wie bei jetzigen 8Gb anfangen "unerwartete" Mikroruckler oder gar Einbrüche zu sehen, sollte man natürlich aufrüsten.. :)

Danke für die Antworten. 16 gb wird erst einmal reichen, und 2x8 für Dual Channel ist denke ich der richtige Weg. Zur Not halt in ein paar Jahren auf 4fach Bestückung, sollte kein großes Problem sein.

Das mit dem "günstigen"/billigen win7 werde ich einfach mal ausprobieren. Windows 10 ISO lade ich mir gleich mal runter. Irgendwo habe ich auch einen USB Stick der groß genug sein sollte. Thx.

Stimmt auch, dass man normalerweise nicht alle spiele gleichzeitig installiert hat. Ich hätte bestimmt cs:go, bf1, 2-3 Rollenspiele (neptunia, wildstar, disgaea) und ein paar Visual Novels (Danganronpa) gleichzeitig drauf. Da reichen 500gb bestimmt locker.

Dann heißt es jetzt nur noch: warten auf AMD :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da werden wohl max. 250gb mit den Spielen und Windows + Programme zusammen kommen, damit solltest du mit 500gb auskommen.. ;)

Servus Leute! Hier ein Update: PC ist bestellt.

Ich habe mich nur noch bei wenigen Teilen noch einmal umentschieden. Da mich die AMD RX 480 nicht überzeugen konnte, habe ich tiefer in die Tasche gegriffen und eine MSI 1070 bestellt. Anstatt des 144hz TN Freesync-Monitors habe ich den Dell U2515H genommen (kein Sync, dafür 1440p IPS). Ich werde zwar auch CS GO und BF 1 spielen, aber meine Hauptspiele sind Rollenspiele, Horrorspiele und Visual Novels. Da wird sich das lohnen. Mal schauen wie das Backlight Bleeding ausfällt. Kumpel hat auch einen IPS-Monitor mit recht ausegeprägtem BLB, aber selbst da störte es mich bisher kaum.

Wenn der PC fertig ist, poste ich ein paar Fotos. Danke nochmal und viele Grüße.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh