Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich aktualisiere oben mal in rot die Änderungen und in grün, was ich komplett neu hinzugefügt habe.
wozu die dicke ssd? daten wären auf ner hdd sinnvoller aufgehoben
wenn du von 1tb ssd 500gb für daten nutzt gibst du ca. 135 euro für 500gb daten aus.... für den preis kriegst du 4tb hdds

und daten (musik, fotos etc..) laufen auf der hdd mehr als schnell genug
hier sparst du schonmal 100-140 euro.
Du hast wahrscheinlich Recht. Ich hatte die Befürchtung, dass die 500gb wegen Spielegrößen nicht reichen könnten. Aber 500gb sollte ok sein: ich habe 10gb an Musik, sagen wir mal 60gb reserviert für windows 10, dann wären noch 430 gb für Spiele frei. Bei 20-30gb pro Spiel reicht das ziemlich lange. Notfalls ein Spiel löschen. Eine HDD würde ich erst einmal nicht kaufen wollen, jedenfalls solange die SSD nicht überquillt.
beim board sparst dann auch ca 40-50 euro. z170 board nur bei OC
Ich hatte das AsRock nur wegen dem Soundchip genommen. H170 dürfte aber auch ok sein, ich OC'e ja nicht. Der Preisunterschied scheint aber eher bei 20-40 euro weniger im Vergleich zu ähnlichen Z170ern zu liegen. Das gesparte Geld investiere ich dann in den Fiio e10k für meinen Kopfhörer und die 2.0-Boxen. Ist sicherlich die qualitativ deutlich bessere Lösung. Welches Mainboard es wird schaue ich mir die Tage mal an.
ram dann 2133 da bei h170 bei 2133 schluss ist
Werde ich beachten. Ist zwar geringfügig langsamer, aber sicherlich nicht so gravierend. Spart auch noch einmal ~15 Euro.
geht schon seit jahren treiber sind software die erst nach der installation gebraucht werden in der regel
Gut zu wissen, danke. Falls es doch unerwartet Probleme geben sollte, hole ich halt nachträglich noch ein Laufwerk. Ich brauche es ansonsten aber überhaupt nicht (habe keine CDs, im Notfall externes Laufwerk der Eltern für DVDs und PS4 für BluRays).
man kann windows 10 auch gleich clean installieren ohne upgraden zu müssen. das geht seit november 2015
Ach echt? Ich habe mir das eben mal angeschaut, interessant. Wenn ich mir also eine Windows 7 pro Lizenz online für 20€ kaufe, kann ich Windows 10 pro herunterladen und dort mit dem 7er Key aktivieren. Das spart auch noch einmal 80€.
Danke für die wertvollen Tipps. Ich aktualisiere gleich oben mal meine Liste.
Bye und gute Nacht.