Weg einer Datei verfolgen

Kampfwurst_Hugo

Neuling
Hallo

Ich suche ein Programm mit dem ich eine Datei im Netzwerk verfolgen kann so das ich weis wer sie kopiert hat und wann.....

Gibt es sowas oder wie kann man das realisieren???

MFG Christoph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Datei ist ja nix anderes als ein Haufen Bytes auf der Festplatte. Diese Bytes werden kopiert. Du kannst zwar durch die Überwachungsprogramme auf dem Quellrechner (falls eingestellt) sehen, wer auf den Haufen Bytes zugegriffen hat und ggf. kopiert hat, aber da ist auch schon Feierabend. Meinst du das oder willst du den Weg noch weiterverfolgen? Das geht nämlich m. E. nicht.

gruß
hostile

PS: OK, man kann eine Datei mit einer Signatur, Prüfsumme usw. versehen, aber wenn die jmd verstecken will muss man diese nur ändern.

Zuletzt bearbeitet:
ich dache an folgendes prinzip

Ein Ordner wir mit einem Programm markiert und senden an z.B den Server immer die genaue Position wo es sich befindet. So kann man die Datei immer im Netzwerk verfolgen

Ok, das ist natürlich möglich. Aber wer will schon, dass so ein Programm aktiv ist?

gruß
hostile

Klar, aber der, der die Daten weitergibt wird sicherlich kein Interesse daran haben, dass ein Oder-Überwachungsprogramm auf dem Rechner läuft.

gruß
hostile

Der Ordner kann nicht an ein Programm senden, wo er sich befindet. Du kannst nur auf jedem Rechner im Netzwerk ein Überwachungsprogramm installieren, dass die Kopiervorgänge überwacht. Dann bekommst du mit, dass jemand die Daten kopiert und wohin. Sobald aber jemand das Programm deaktiviert oder die Daten auf ein PC/Datenträger kopiert, der nicht von dem Programm überwacht wird, hast du ein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh