• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wechsel von WS FTP LE auf Filezilla

Chickendog

Neuling
Hallo !

Ich würde gern statt WS FTP LE nun endlich mal Filezilla benutzen. Entsprechend hab ich Filezilla mal runtergeladen, installiert und versucht zu einem FTP-Server zu verbinden. Hab entsprechend die IP, Benutzername und Passwort eingegeben, allerdings spuckt mir Filezilla immer dann eine Fehlermeldung aus, dass der "Verzeichnisinhalt nicht empfangen werden konnte". Der komplette LOG-Text ist folgender:

Also Filezilla sagt folgendes:

Status: Verbinde mit xxx.xxx.xx.xx:xx...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Antwort: 220 xxxxx FTP server (Compaq Tru64 UNIX Version 5.60) ready.
Befehl: USER xxxxxx
Antwort: 331 Password required for xxxxx.
Befehl: PASS ******
Antwort: 230 User xxxxxx logged in.
Befehl: SYST
Antwort: 215 UNIX Type: L8 Version: Compaq Tru64 UNIX V5.1B (Rev. 2650)
Befehl: FEAT
Antwort: 500 'FEAT': command not understood.
Status: Verbunden
Status: Empfange Verzeichnisinhalt...
Befehl: PWD
Antwort: 257 "/xxxxx/xxxxx" is current directory.
Befehl: TYPE I
Antwort: 200 Type set to I.
Befehl: PASV
Antwort: 227 Entering Passive Mode (xxx,xxx,xx,xx,x,xx)
Befehl: LIST
Antwort: 150 Opening BINARY mode data connection for /bin/ls (xx.xxx.xxx.xxx,xxxx).
Antwort: 451 Local resource failure: malloc: No such device or address.
Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden

Woran liegts nun ? Zur Info, ich bin über einen Router mit dem Internet verbunden und hab keine Schreibrechte für den FTP-Server. Mit WS FTP LE kann ich die Verbindung problemlos aufbauen.

Bin für jeden Tip dankbar

Chickendog

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem hatte ich früher auch manchmal, lag an den FTP Server Einstellungen, soweit ich mich erinnern kann...

Naja, das komische ist ja nur, dass das mit WS FTP LE alles funktioniert? Also kann es sein, dass die Server-Software einfach nicht mit Filezilla klarkommt ?

Chickendog

Hast du WS FTP LE gleichzeitig laufen? => blockiert den port..
Versuchst du dich zu funpic zu verbinen? => liegt an denen, die haben da schon öfter probleme gehabt

Also WS FTP LE hab ich net gleichzeitig laufen und ich versuch auch ne zu funpic ne Verbindung aufzubauen.

Chickendog

Keiner ne Idee mehr ?

Naja, vielleicht hat jemand ja nen alternativen FTP Client zu empfehlen, bei dem ich eine Funktion hab, mit der ich mir nur bestimmte Ordner auf dem FTP-Server anzeigen lassen kann (z.B. alle, die mit "abc" im Namen anfangen.

Danke im voraus

Chickendog

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh