[Kaufberatung] Wechsel von i5 760 P55 auf i5 3570K Z77

derKlaus

Enthusiast
Hi,
lohnt sich P/L technisch der Wechsel von meinem i5 760 mit EVGA P55 SLI MoBo auf einen i5 3570K mit AsRock Z77 Extreme4?
Sata 6GB, USB3 und PCI3.0 mal aussen vor ;)
Danke und Grüße
derKlaus :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Auf Standardtakt bekommst du ca. 30% mehr Leistung und musst dafür aber tief in die Tasche greifen.

wenn du den 760er übertaktest, dann kannst du noch einiges an leistung rausholen....

Habe meinen P55 i5-750 auf 4,2 GHz übertaktet (alle 4 Kerne 4,2 GHz), ist das dann noch halbwegs aktuell für Spiele?

Ja klar. Schneller als ein 3770K (HT macht die meisten Spiele eh etwas langsamer).

also lohnt der Umstieg nicht wirklich, ausser ich muss immer das neuste am Markt habe?

das wollte ich eigentlich hören, damit ich nicht sinnlos Geld verpulvere :)

Würde frühestens mit Haswell umsteigen, also April 2013. Vielleicht zusammen mit einer neuen Grafikkarte.

Graka ist schon im Zulauf -> GTX670
Deswegen bin ich erst auf die Idee gekommen, auch CPU und MoBo zu wechseln.

Gibt es schon weitere Infos nachzulesen zu Haswell?

also lohnt der Umstieg nicht wirklich, ausser ich muss immer das neuste am Markt habe?
Bei gleichem Takt (Lynnfield vs. Ivy Bridge) gibt es ca. 15-20% Unterschied, sinnvoller wäre es wenn du deine CPU auf 4Ghz übertakten kannst.

---------- Post added at 13:22 ---------- Previous post was at 12:58 ----------

Kommt natürlich darauf an was man unter lohnen verstehen mag ;)
z.b. 40% mehr Leistung bei gleichem Takt als Sandy Bridge ist erst 2015 mit dem Haswell Nachfolger in 14nm(Tock) möglich, mit Takt updates gibt es dann 50-60% mehr Leistung als Sandy, ist dann aber nichts besonderes weil Sandy dann schon 4 Jahre alt sein wird. Mit jeder Genration gibt es durch IPC & Takt Updates mind. 30% mehr Leistung.

So eine steigerung (aus IPC & Takt Updates) wird für Intel kein Problem sein.
Nehalem 100%
Sandy 130%
Haswell 160%
14nm Tock 2015 190%

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh