Wechsel von Dualcore auf Quadcore - Neuinstallation nötig?

numerobis

Enthusiast
Hi,

ich möchte von nem E6600 auf einen Q6600 umsteigen.
Die Frage ist jetzt, ob dadurch eine Neuinstallation nötig ist oder ob ich die Prozessoren einfach austauschen kann.

Board: P5W64
Sys: WinXP x64

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen geht so. Das Multi-CPU-Kernel läuft ja schon.

Hi, Du bist ja hier überall unterwegs... :d

Die Aussage hatte ich auch schon von nem Händler... aber dem hab ich nicht so ganz getraut. Wollte nur sicher gehen, da ich für ne Neuinstallation im Moment absolut keine Zeit hab... geht nur wenn es mit Prozessor raus - rein getan ist. :)

Hat es hier vielleicht schon mal jemand selbst getestet?

So lange der Multiprocessor Kernel geladen ist, kann man ohne Probleme von 2 auf 4, 8, 16, oder gar 32 Kerne wechseln. Das spielt überhaupt keine Rolle.

Eine Neuinstallation ist nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
es wurde alles gesagt ;), man muss nur neuinstallieren von single auf dual core

habe meinen c2d 6700 gegen nen c2q 6600 getauscht und sogar noch das Board und das alte windows funktioniert besser als vorher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh