wechsel von 3000+ auf x2 3800+ empfehlenswert?

ati-lover

Neuling
einen wunderschönen abend allerseits :)

ich hab atm einen winchester 3000+ auf 2250 mhz laufen.
da die 3800x2 so schweinebillig geworden sind, liebäugel ich nu mit einem wechsel..
den 38er würde ich nach möglichkeit dann auch ocen..
was meint ihr, lohnt es sich wirklich umzusteigen oder ist kaum ein leistungszuwachs zu spüren?

gekühlt wird bei mir mit einem sonictower, für ausreichende kühlung ist also gesorgt.

mit freundlichen grüßen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar lohnt sich das. So kannst du dein Sys noch eine Weile fahren für wenig Geld (verkaufst ja den 3000+ sicher) und später, resp 2007 sieht man dann, wie man weiterfahren soll.

Ich machs auf jeden Fall so: Opteron 146 auf x2 3800+ und dann übertakten.

Gruss

den meisten leistungszuwachs wirste beim parallelbetrieb erhalten! sicherlich auch hier und da bei einigen games, aber nicht so, wie man es sich immer vorstellt, jedenfalls noch nicht.

@ albundy

stimmt, die Anwendung muss passen. Aber zum aufrüsten find ich den Zeitpunkt jetzt ideal.

Gruss

stimmt schon, aber ich würde noch warten und mir später eine 'bessere' x2-cpu kaufen, wenn die software auch en masse vorhanden ist. ist aber jedem selber überlassen. ;)

@ bundy

wenn man jetzt einen x2 3800+ Toledo kauft, dann spielt eine "bessere" CPU keine Rolle. Damit kommt man sicher auf 2500 Mhz hoch behaupte ich mal. Aber sollte in Toledo sein.
2400 Mhz sollten praktisch alle 3800+ x2 schaffen.

Denke einfach, dass es im Moment sehr günstig ist, auf Dualcore umzusteigen. Nachher kann man gleich die ganze Plattform wechseln.

wart mal noch ein paar tage, evtl fallen die noch um 2 bis 3 eur *g*
werd ich auch so machen, denk ich :)

ach ja... und es lohnt sich... obwohl du ja effektiv ca 80eur für die cpu ausgibst :)

hol dir den X2, wirst du bestimmt nicht bereuen ;)

bin von einem 3700+ auf den x2 3800+ umgestiegen.

am meisten war ich erstaunt wie schnell die cpu nachm hochfahren die ganzen progs lädt. wenn ich bedenke wie lange norton internet security mit dem sc zum laden brauchte... und jetzt dauert das max. 10s und alle progs sind geladen :bigok:

Bin von einem A 64 3200@2400Mhz auf einen x2 3800@2400Mhz gewechselt beim Spielen ist im moment die Performance gleich bis besser.
Aber wenn ich einen Film encodiere und brenne kann ich in der gleichen Zeit Normal weiterarbeiten da merke ich nix von, das ist schon Super und es kommen ja noch die Optimierten Spiele.

Ich bin auch letzte Woche von 3000+ auf X2 3800+ umgestiegen. Bei CS:S gab es nicht einen Frame mehr :-)

Dafür habe ich neben dem Umwandeln von DivX auf DVD (VSO) mit 53 fps ganz normal mit dem PC weiterarbeiten können.

Für mich ist es eher ein Luxus Upgrade, das ich mir gegönnt habe. Hab einen Manchester und probiere heute mal oc. Wenn ich es nicht vergesse poste ich später das Ergebnis.

Eman77 schrieb:
Bin von einem A 64 3200@2400Mhz auf einen x2 3800@2400Mhz gewechselt beim Spielen ist im moment die Performance gleich bis besser.
Aber wenn ich einen Film encodiere und brenne kann ich in der gleichen Zeit Normal weiterarbeiten da merke ich nix von, das ist schon Super und es kommen ja noch die Optimierten Spiele.

genau

in Spielen ist der Leistungszuwachs nicht wirklich groß, aber zum Teil spürbar, auch weil die Grafiktreiber zum Teil schon auf DC optimiert sind

richtig spürbar ist der 2. Kern auf dem Desktop bzw. beim Wechsel von Applikationen (zB. auch Alt-Tab aus einem Spiel heraus, was mit SC ewig lange dauern kann) und natürlich wenn mehrere leistungshungrige Programme gleichzeitig laufen
ich hatte noch niemals ein System das sich so "flüssig" angefühlt hat und würde nie wieder tauschen wollen

also los: kaufen! ;)

Hi ich werde den Wechsel wohl auch demnächst vollziehn.
Mein 3000+ läuft aber untervoltet bei 2500 MHZ und geht so bis max 2850
ich hoffe das das mit dem 3800+ auch so um den dreh klappen wird, das wäre dann schon was, hab leider zur Zeit auch ziemliche Problme mit dem Rechner der hängt sich alle 1-2 min für ein paar sekunden auf und läuft dann weiter, weiß noch immer nicht woran das liegt, was mir da einen Streich spielt, mal geht es normal mal hängt er sogar gleich 2 min! :(
Hoffe das Problem löst sich dann mit dem neuen Prozessor gleich ganz ;)

Gruß Thunder XP

ich werd mir den DC vielleicht zu weihnachten leisten... dann krig ich ihn vielleicht auch schon unter 100€ und meinen 3200+ verkauf ich für feine 40€. das isses dann wert..

Hab mir grad einen X2 3800+ bei Mindfactory bestellt für 125€. Ich denke mal der Umstieg wird sich lohnen. Endlich Doppelherz :)

ati-lover schrieb:
hmm oki, das hört sich ja alles ziemlich überzeugend an :).
gibt es noch irgendeine empfehlung bezüglich das kerns? stepping? bei mindfactory würde ich mir sonst den hier holen:
ich denke der preis ist ok, fallen ja keine zusätzlichen versandkosten an..
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0018099

mit besten grüßen!

Fragen bezüglich Stepping:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=242526

Ich denke da ist alles drin in der Liste. Bei MF wäre ich momentan nicht sicher, die glaub ich liefern auch Manchester aus. Wennst OC willst, dann kommt eigentlich nur ein Toledo und frage. Und am besten nen ganz neuen.

moson schrieb:
Hab mir grad einen X2 3800+ bei Mindfactory bestellt für 125€. Ich denke mal der Umstieg wird sich lohnen. Endlich Doppelherz :)

irgendwie kommt mir deine signatur bekannt vor :d
nur bei mindfactory weiß man nich ob man e4 oder e6 bekommt?!

warte atm auf meinen X2 3800+ (Toledo)

habe auch einen 3000+, den verkauf ich dann, macht mit etwas glück eine dc-cpu um 100€.

damit und ner recht günstigen 7800GS+ kann ich mein agp-sys noch bis ende 2007 fahren und dann gleich was komplett neues kaufen.

also ich finde der umstieg lohnt sich, bin gespannt wie sich so ein dc-system anfühlt ;)

grüße Hadan

Ich überlege das selbe, hab aber ein paar Fragen-
1. Meint ihr der x2 3800+ wird noch billiger in den nächsten Tagen/Wochen?
2. Welchen Kern sollte der x2 haben?
3. Wird der x2 erst ab einer bestimmten BIOS Version erkannt? Hab nen ASUS A8N-SLI seit nem Jahr, aber noch nie ein BIOS Update gemacht?!
4. Brauch ich Treiber unter Windows/ bei der Installation?
5. Der x2 3800+ hat doch 2 mal 2200 MHz, müsste also im Prinzip so schnell sein wie 2 3800er (ich sag schon im Prinzip^^)- oder ist er "nur" so schnell wie 2 1900er und zusmamen halt so schnell wie ein 3800+?
Das wars eigentlich :d Danke schonmal für Antworten!

Aaaalso:
1. Wird bestimmt nicht billiger, man sollte sich beeilen, viele shops haben schon liefenpässe! ;)
2. Toledo sollte er haben, wegen oc! ;)
3. Mach lieber ein update
4. Jo du brauchst den x2 prozessortreiber von amd unter windows für C&Q
5. der x2 hat 2x 2,0Ghz! im schlimmsten fall also etwas schneller wie ein 3000+

Nimmt die aktuellen steppings, die gut gehen und werdet glücklich, denn manche machen schon 2,8GHz bei standart vcore! :fresse:

Gruß

Ich hab meinen X2 3800+ bei Compuland bestellt. Ist wohl im Prinzip der gleiche Laden wie Mindfactory, hat aber meinem Gefühl nach etwas bessere Bewertungen im Geizhals. Naja, vorgestern bestellt, per Vorkasse überwiesen und heute Mittag stand der Bestellstatus auf "Versendet". Sollte mit etwas Glück morgen hier aufschlagen. Der jetzt noch eingebaute 3000+ wandert in die Schublade, bis ich alle Brocken für den neuen Compi meiner Tochter zusammen hab. Jetzt fang ich dann schon mal an, mir alles anzulesen, was man beim Umstieg auf Dual-Core beachten muss. RightMark CPU-Clock-Utility muss man wohl erstmal deinstallieren und danach wieder neu installieren usw...

Evtl ein bios update, cpu treiber runter hauen und ganz sicher daten sichern!!
Kann nämlich passieren, dass du bei einem wechsel von sc auf dc dein windows neu installieren musst.....

Gruß

Weiß jemand, ob MF noch versandkostenfrei bei einer Bestellung ab 0:00Uhr versendet??

Schnurzel schrieb:
Weiß jemand, ob MF noch versandkostenfrei bei einer Bestellung ab 0:00Uhr versendet??
Jo, ab einem Bestellwert von 100 Euro. Hab ich jetzt garnich dran gedacht, verdammt...

Ja, machen die! Steht da doch immer die Werbung^^
Aber ich mein erst ab 100 Euro!... Ich werd auch heute Nahct bestellen^^

Find keinen Hinweis bei MF. Wo steht das:confused: :confused:

Zwergpintscher schrieb:
Ich werd auch heute Nahct bestellen^^

Nicht, dass ich jetzt für Compuland Werbung machen will!
Aber da kannst Du schon früher Versandkostenfrei bestellen -
zwischen 18.00 und 6.00 Uhr.
Dafür ist dort der Prozzi selbst heute wieder ein paar Euro teurer als bei Mindfactory :eek:
Ich vermute ja, dass die sich gegenseitig künstlich Konkurrenz machen.
Genauso wie bei Preiskampf, NorskIt und *****.
Genug abgeschweift jetzt, ich hör ja schon auf :d

:btt:

Also ich habe von einem 3700 sani (@3ghz) auf einen x2 3800+ gewechselt (mom 2,6ghz teste noch ) aber bis jetzt hat es sich noch nicht gelohnt vorallem beim gamen 3d mark 05 200 points weniger o_O

@ hmm...

gamst du mit 3d mark 05? *gg*

PS: wenn du so auf 3d mark aus bist, dann mach den 06er, dann haste 100 % mehr Punkte :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh