• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wechsel Performance-Level GTX580: fehlerhaft?

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo,

ich habe gerade hier im Forum eine GTX580 gekauft. Dieser sind im BIOS drei Performance level hinterlegt. Was nun merkwürdig ist:
der nvidia inspector zeigt stets den vollen 3D Takt in der Zeile "default clock" und "GPU clock". Die Zeile "current clock", wie ich sie beim Verkäufer im screenshot sogar sah, gibt es bei mir nicht?

GPU Z hingegen im Reiter "Sensors" zeigt auch die aktuell tatsächlich anliegenden Takte; und hier ist es nun so, dass egal wann ich reingehe, zuerst der volle 3-D Takt da steht....erst langsam geht es dann über den mittleren Level auf den 2D...nach einer Runde B3 verharrte die Karte aber scheinbar 15 Minuten noch im vollen 3D Modus, bis es mal runterging.

Sind hier nur die Tools schlampig, oder der Treiber...? Reagiert die Karte wirklich so, wie es GPU-Z vermuten lässt, oder ist es eher ein Anzeigefehler, der immer bei 3D anfängt und dann erst nach und nach prüft, ob das wirklich der Takt ist und verzögert reagiert??

Was emphielt ihr für Kontrolle dieses Sachverhaltes als einzig und wahres zuverlässiges Tool in welcher Verison?=

Ash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habs mal kurz für dich getestet an meiner GTX570:

der nvidia inspector zeigt stets den vollen 3D Takt in der Zeile "default clock" und "GPU clock". Die Zeile "current clock", wie ich sie beim Verkäufer im screenshot sogar sah, gibt es bei mir nicht?
Dann nutzt ihr wohl verschiedene Versionen, beim Inspector 1.9.5.5 hab ich "Current Clock"
GPU Z hingegen im Reiter "Sensors" zeigt auch die aktuell tatsächlich anliegenden Takte; und hier ist es nun so, dass egal wann ich reingehe, zuerst der volle 3-D Takt da steht
Ist hier genauso, ich tippe drauf daß GPU-Z Schuld am hochtakten ist
erst langsam geht es dann über den mittleren Level auf den 2D...nach einer Runde B3 verharrte die Karte aber scheinbar 15 Minuten noch im vollen 3D Modus, bis es mal runterging.
Nachdem GPU-Z erscheint taktet die Karte hier nach ca. 7 Sekunden auf den mittleren Modus runter, nach Spielen ungefähr genauso schnell (ganz runter taktet meine Karte nicht, daran ist der 120 Hz-Monitor Schuld)
Sind hier nur die Tools schlampig, oder der Treiber...? Reagiert die Karte wirklich so, wie es GPU-Z vermuten lässt, oder ist es eher ein Anzeigefehler, der immer bei 3D anfängt und dann erst nach und nach prüft, ob das wirklich der Takt ist und verzögert reagiert??
Meiner Meinung nach liegt es definitiv nicht an den Tools, zum Treiber kann ich wenig sagen, so gut kenne ich mich damit nicht aus
Was emphielt ihr für Kontrolle dieses Sachverhaltes als einzig und wahres zuverlässiges Tool in welcher Verison?=
Ich habe grad den Nvidia Inspector 1.9.5.5; GPU-Z 0.5.6; den Afterburner 2.2.0 Beta 9 und G15Sysmon auf meiner G19 laufen und die zeigen alle immer den selben Takt an, also gehe ich mal davon aus daß es stimmt.
Bist du dir ganz sicher, daß nicht irgendein Programm Schuld ist, weil es die GPU nutzt? Besorg dir mal den Afterburner, dann kannst du auch die GPU-Auslastung mitplotten lassen...
Auch ein paar genauere Angaben zur Hardware, zum Betriebssystem und zu den verwendeten Software- und Treiberversionen dürften nicht schaden :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh