Wechsel Glasfaser telekom zu 1u1

Bytexivex

Urgestein
Moin,

Ich hab mich eigentlich davor gescheut. Da der Wechsel zu 1u1 aber 400€ spart hab ich jetzt doch den Wechsel eingeleitet.

Und los geht's, angeblich fliegender Wechsel, nichts muss gemacht werden. Jetzt habe ich aber einen Anschluß-Installationstermin von der Telekom bekommen.
Was machen die hier?

Vg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das korrekt? Brauche ich ein neues Modem?

"
Bei einem Wechsel von Telekom FTTH zu 1&1 bleibt der physische Glasfaseranschluss (bis zur Dose/GF-TA) bestehen, da 1&1 das Telekom-Netz nutzt. Der Telekom-Techniker-Termin dient der Vorbereitung auf den Anbieterwechsel: Er prüft die vorhandene Dose (z. B. Huawei HG8010U oder Klapp-TA), klebt ggf. eine neue GF-ID/Seriennummer an, stellt die Kompatibilität sicher und führt eine Umstellung auf die "neue Plattform" durch, ohne den Betrieb sofort zu unterbrechen. Ihr aktuelles Telekom-Modem/ONT kann vorerst weiterlaufen – der Techniker nimmt es nicht mit, solange der Wechsel nicht aktiv ist. Nach dem Termin (oft nur 10–15 Minuten) wartet 1&1 auf den Schaltungswechsel (meist nahtlos, 1 Tag Ausfall möglich); Sie erhalten dann per E-Mail einen Einrichtungslink, tragen die Seriennummer Ihrer Dose als Modem-ID ein und verbinden ggf. Ihr Router (z. B. FRITZ!Box) neu mit den 1&1-Zugangsdaten.
"

Hast du das Modem oder sogar den Router denn bisher gemietet / war im Vertrag enthalten oder hast du es selbst gekauft? Danach unterscheidet sich ob du etwas neues brauchst.
Diese Aussage mit dem 1Tages nahtlos Ausfall würde mir auch ein paar Rückfragen verursachen. Die Zugangsdaten werden dir hoffentlich zeitnah vor dem Termin geschickt.

Ich habe eine Telekommodem, wurde damals fest mit dem Glasfaseranschluss installiert.
Scheint wie ich es gelesen habe aber nicht mehr stand der Technik zu sein.

Ist eine sogenannte Klapp TA der 1. Gen, 8 Jahre alt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh