Wechsel eines Motherboards ohne BS Neuinstallation.

weerwolff

Banned
Hallo zusammen,

plane kommende Woche den Wechsel von einem Z77X-UD3H auf ein Z97X gaming, inkl CPU Wechsel natürlich.
Ich habe 2 SSDs im Rechner mit 2 Betriebssystem Win8.1/Win 10 im Dualboot.
Da ich erst kürzlich neu aufgesetzt habe möchte ich das nicht unbedingt schon wieder.
Wie hoch ist die Chance dass wenn ich die beiden installierten Platten einfach an das neue MB anschließe und die Chipsatztreiber aufspiele die Betriebssystem ohne Neuinstallation laufen?

Grüße
Manfred

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du sollte vorher die alten Treiber deinstallieren bis auf s-ata Treiber.
den sage ich so 95% sollte es laufen ohne neu Installation .:)

außer du hast RAID den wird es problematisch

bei mir der wechsl von AMD auf Intel hat wunderbar geklappt

Zuletzt bearbeitet:
Es kann laufen...würde es aber trotzdem nicht machen.

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Hardwareluxx App

welche treiber soll ich installieren?
Auch die für die Graka usw.

ich sehe du hast RAID 0 das wird glaube nichts

So ein mist.
Habe viele Spiele, Office Professional usw aufgesetzt.
Gibt es eine Möglichkeit per backup nur Programme usw zu sichern?
Das BS neu aufspielen und dann die Programme zurück?
Falls nein kann ich vorher das RAID 0 deaktivieren?

wen du das RAID deaktivierst sind dein Daten weg.
mit Backup kenne ich mich nicht aus .

ich sehe du hast RAID 0 das wird glaube nichts

Welchen Treiber nutzt du eigentlich für dein Raid0, um auch Trim-Support zu erhalten ?

Wie hoch ist die Chance dass wenn ich die beiden installierten Platten einfach an das neue MB anschließe und die Chipsatztreiber aufspiele die Betriebssystem ohne Neuinstallation laufen?

50:50
Normalerweise absolut kein Problem. Nur solltest du bedenken, dass sämtliche Treiberleichen auf deinem System zu Unstabilitäten führen können.

Eine Neuinstallation von Win8.1 ist aber doch ganz easy, warum willst du nicht neuinstallieren ?
Win10 würde ich an deiner Stelle nicht installieren --> noch zu sehr verbugt.

So ein mist.
Habe viele Spiele, Office Professional usw aufgesetzt.
Gibt es eine Möglichkeit per backup nur Programme usw zu sichern?

spiele auf ne andere platte und fertig. wenn es steam oder origin games sind isses ja eh ganz einfach.

und das mit dem raid solltest du eig wissen.

Ich habs aber auch schon paar mal gehabt, das das Raid dennoch fröhlich weiterlief, trotz anderem Board. Beides waren auch intel chipsätze...Sämtliche Raidinformationen sind bei nem Intel RST Raid/Matrix Raid auf den platten gespeichert... ich hab es sogar schon gehabt, das das Raid0 bestehen blieb wo ich von nem Board was im bios die Raid option anbietet(z.B. Z77), und ich auf ein board ohne raid (B81) gewechselt habe! es hat mir zwar kein raidbios angezeigt, die beiden platten wurden als normale AHCI Platten im Bios erkannt, aber unter acronis sowie auch unter windows selbst war nur eine festplatte zu sehen, mit al den daten - das war das raid0

daran sieht man mal wieder, das intel nur features deaktivert im chipsatz, bzw. im Bios...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh