Wechler PCI-E Slot bei nur einer Karte ???

OliverM84

Legende
Ich hab das DFI Lanparty UT nF4 Board und wollt mal fragen ob es einen Unterschied macht ob ich die Graka in den oberen oder den unteren PCI-E Slot steckte!

Ich hab ne Wakü und wollte auch den Chipsatz den Boards mit Wasser kühlen, da aber, wenn die Graka im obenen Slot ist kein Platz für den Wakühler bleicht wollt ich mal wissen ob es Performensverluste oder andere Probleme gibt wenn ich die 6800GT in dem anderen PCI-E Slot betreibe?

danke schon im Voraus, ...

Gruß Olli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird doch gesagt das die Performace im unteren Slot schlechter sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Platz ist 16x=Pci E und im SLI modos 8X-der andere Platz hat nur 8X-da der ja der ja fuer den SLI Betrieb gedacht ist.
So...long....Klaus

Super! und wie groß ist der unterschied zwischen den beiden ????????? (also bei mir kann ich keinen verlässlichen herausteste)

6200 @ 8pipes @ 520X640 128MB 128bit

unterschiede unter 1% halt ich für messtoleranz, bin nich überzeugt dass der untere schlechter arbeitet, abgesehen davon dass bei 8x er nichts verlieren würde (ist eh schon schnell genug)

edit:
@Classe wo hast du das her dass der untere für SLI ist, und nicht der obere?

@oliver: Wie Riverna schon richtig zitiert, man verliert nichts. Nicht, wenn man den unteren Slot mit 8x betreibt, wofür die Jumper auf SLI stehen müssen. Ändert man nichts läuft die Karte mit 2x und man verliert ca. 5%.

Radical_53 schrieb:
@oliver: Wie Riverna schon richtig zitiert, man verliert nichts. Nicht, wenn man den unteren Slot mit 8x betreibt, wofür die Jumper auf SLI stehen müssen. Ändert man nichts läuft die Karte mit 2x und man verliert ca. 5%.

Welcher Jumper ist das und wo ist dieser, ich bin grad auf der arbeit, ich könnts auch nachlesen, aber so geht sicher schneller :-)!!!

ich glaub die große jumperleiste ist gemeint. die da wo die pinzette beim board dabei war.

aber funktioniert die ganze sache auch beim ultra-d?

Die großen Jumper-Blocke zwischen den PCIe Slots.

Ist es möglich beim ultra-d sli zu benutzen, da ja 2 pcie-slots verfügbar sind, davon aber nicht auf deren hp steht?

Es hat mir immer noch niemand gesagt warum es 2 PCIe-slots sind?
Ist einer abgeschalten, oder wa?

jo wen ndu beide takte wie auf dem pic von mir verbindest aktivierste den sli modus somit den 2ten sli slot ..

Wenn man also das Ding verbindet hat man das selbe board wie das 50€ teurere sli-d, oder wie das auch immer heißt?

JuliJan

Fast. Die SLI-Bridge fehlt halt noch, die kann man auch nachkaufen.

Fazit: Wer sicher SLI nutzen möchte kann sich direkt das SLI-D bzw. DR kaufen (Letzteres bietet viel mehr Ausstattung für fast denselben Preis wie das -D), wer mit dem Gedanken spielt aber eher eine andere Chipsatzkühlung nutzen will, für den ist das Ultra-D die beste Wahl.

Selbst mit SLI-Mod fehlt noch die ca. 30€ teure SLI-Bridge, das Verbindungsstück für die 2 Karten, um SLI richtig zu nutzen.

die sli-bridge ist aber bei einigen grafikkarten dabei (bei meiner zum beispiel :d )

außerdem ist das sli auf dem ultra-d kein vollwertiges sli, weil die pcie-express lanes nicht 8x / 8x sondern 12x / 4x aufgeteilt werden, wodurch etwas performance flöten geht.

Ich hab bisher noch keine Karte gesehen bei der eine SLI-Bridge dabei war. Vor allem hat man dann noch das Problem, daß die natürlich auch die richtige Länge für das jeweilige Board haben muß.
Und: Ein Ultra-D mit SLi-Mod ist sehr wohl ein 100% SLI-D, gibt absolut keine Unterschiede mehr.

sorry, dass ich das Thema nochmal aufwühle:

Wäre es also sinnvoll den SLI-Mod beim Ultra-D zu machen und die Grafikkarte im unteren Slot zu betreiben? So passt ja kein NB-Wasserkühler auf's DFI, wenn die Karte oben drin steckt. Hat mit dem SLI-Mod denn der untere evtl. 16x PCIe oder auch immer noch 8x ?

Wenn man auf SLI unstellt haben beide 8x, egal ob du das SLI Board hast oder das Ultra @ SLI!
aber du merkst kein Unterschied zwischen 16x und 8x!

"Merken" würd man ihn wohl auch ohne umjumpern nicht. Aber man kann ihn selbst kaum heraus benchen, von daher kann man getrost sagen daß man mit 8x dieselbe Leistung wie mit 16x hat.

Ohne Jumpern läuft aber soweit ich weis der untere Slot mit 1x und der Obere mit 16x!
Dann hat man einen ungefähren Leistungsverlust von 5%!
Mit Jumper besteht kein Unterschied!

fast, der untere läuft mit 2x und der obere mit 16x das würde schon Performanceeinbussen mit sich bringen

elh4jj4j schrieb:
fast, der untere läuft mit 2x und der obere mit 16x das würde schon Performanceeinbussen mit sich bringen

Ja, ich hatte mal in AM3 und 3DM 03 getestet!

2x

AM3: 79000
3DM 03: 14000

8x

AM3: 82000
3DM 03: 14500

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh