Webdesign mit Photoshop

-=Clawhammer=-

Enthusiast
Hallo Community,

ich hab schon (sehr) viele Homepages erstellt, zwar waren dies immer schlichte & einfache, aber trotzdem gelungen und ansehbar.
Nun möchte ich mich weiterentwickeln und ins Webdesign mit Photoshop einsteigen. Ich bin gerade auf ein sehr einfaches Tut gestoßen, welches die Möglichkeit zeigt mit Photoshop und dem Slice-Werkzeug eine sehr gute Homepage zu erstellen. Tutorials finde ich immer sehr gut, nur wenn man eine Sache von grundauf lernen will und selbst damit arbeiten will, finde ich ein gut geschriebenes, verständliches Buch besser.

Nun habe ich bei Amazon nachgeschaut, ob es evtl. ein Buch für eine aktuelle Photoshop Version gibt, nachgeschaut und bin jedoch nur für Versionen um 5.0 o.ä. gestoßen.

Kennt ihr gute Bücher, die die Thematik mit CS2 darstellen? Gibt es evtl auch andere "Komplettanleitungen", mit denen man sich das beibringen kann?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!
Ich denke hier im Forum sind auch einige Webdesigner unterwegs ;)

Schönes Wochenende noch!

Gruß -=Clawhammer=-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach einfache so viele Tutorials wie möglich um Photoshop kennenzulernen, dich mit den Funktionen und Werkzeugen vertrautzumachen und dann einfach mal anfangen zu designen und gucken was dabei rauskommt.

edit: Das ist zwar eher unprofessionell, aber ich bin damit gut klar gekommen.

Google > Tutorials

Hilft garantiert und ist fast immer kostenlos + aktuell.

Nunja Tutorials für Screendesign halte ich für Unsinn (wenns überhaupt welche gibt). Jedes Design sollte individuell sein. Aber was du machen kannst, wie schon oben genannt, soviele Tutorials durcharbeiten wie möglich - da kannste viele Elemente der tut's einbaun und selber welche entwickeln.
edit: Das ist zwar eher unprofessionell, aber ich bin damit gut klar gekommen.
Jeder hat mal klein angefangen ;) egal auf welche Weise.

Also ich habe mir auch fast alles alleine angeeignet. Aber es hilft immer mal ein Tutorial zu lesen oder anzuschauen.

Von Video2Brain gibt es gute Videos, wo du den Umgang erstmal mit PS lernst. Denn es ist nicht einfach PS zu beherrschen. http://www.video2brain.com/

Mein Kumpel der Design studiert hat sich von hier http://www.photoshoptopsecret.com/ gekauft und die sind richtig geil. Alles erklärt, zwar in englisch aber dadurch das es in einem Video Stück für Stück erklärt wird, einfach zu verstehen. Da lernt man halt noch solche entscheidenen Effekte zu erstellen etc..

Aber es gibt auch gute Tutorialsseiten wie http://www.psd-tutorials.de/ wo man schon so einige fertige Design runterladen kann um sich die mal anzuschauen wie die so aufgebaut sind. Auch das Forum dort ist klasse.

Für Anfänger empfiehlt sich www.photo-zauber.de :)

Die PS Top Secret Reihe ist zwar interessant - aber für das "Alltagsgeschäft" in PS eher unbrauchbar leider.

Wo ist eigentlich der Photoshop Thread hin, wo jeder seine Works vorgestellen konnte ?

Für Anfänger empfiehlt sich www.photo-zauber.de :)

Die PS Top Secret Reihe ist zwar interessant - aber für das "Alltagsgeschäft" in PS eher unbrauchbar leider.

Naja da wäre ich vorsichtig mit der Aussage ;) Weil man lernt da viel wie die Werkzeuge richtig funktionieren und was man damit alles anstellen kann. Das hilft auch im von dir genannten "Alltagsgeschäft"
Finde ich jedenfalls...

Naja. Ich habe die PTS-Reihe selbst und bis auf drei Tutorials habe ich nichts wirklich gebraucht bisher. Im Moment verstauben die DVDs. Und ob Anfänger soviel Geld für diese Tutorials ausgeben wollen? Eher nicht.

Ja klar muss ja keiner kaufen, war ja nur ne Anregung was es alles gibt. Er hat ja oben nicht geschrieben das er nichts kaufen will.

Du hast die Dvds rumliegen, was willste für die haben ;)

Ja klar muss ja keiner kaufen, war ja nur ne Anregung was es alles gibt. Er hat ja oben nicht geschrieben das er nichts kaufen will.

Du hast die Dvds rumliegen, was willste für die haben ;)

Danke für die vielen hilfreichen Tips. Ich werd mich wohl mal durch die Tutorials arbeiten und sehen was raus kommt... ;) Danke nochmal!

Weitere Tips und Links sind immer gern gesehen

http://www.traum-projekt.com/traum-quelle/photoshop/ hab hiermit angefangen und später dann auch mal video2brain mir angeschaut, is auch interessant...

würde nich sagen wollen, dass ichs voll drauf hab, werd ich wahrscheinlich nie, aber für grundliegende dinge reichts... und wenn mir wissen fehlt suche ich danach und finde auch die Lösung dafür.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh