WDTV Live als HTPC Ersatz?

noxx2

Enthusiast
Hallo, bin am überlegen meinen HTPC als Desktop PC
umzufunktionieren. Für den HTPC brauche ich dann aber
ersatz für meine Bilder, Musik und Filme (SD und HD).

Daher würde ich gerne mal wissen, ob das Ding einen HTPC
ersetzen kann?

gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternative zum WDTV, würde ich den Xtreamer bevorzugen.

Ich lese mich auch erst ein paar tage schlau um diese Media Geräte, aber was ich bis jetzt so in verschiedenen Foren gelesen habe, wird am Xtreamer sehr aktiv gearbeitet, soll heißen die Entwickler kümmern ich um die Community.
Auch ein Argument für mich ist dabei das man einen Festplatte einbauen kann, und dann die super Menüführung und Aufmachung.
Lesenswertes dazu gibt es im HiFi-Forum.de und bei Beisammen.de.
Viele Leute die vorher eine WDTV oder Popcornhour hatten, loben den Xtreamer in den Himmel, naja ich bestelle das Teil wohl morgen, nochmal einen Nacht drüber schlafen.

Wo bestellst es, direkt im Herstellershop?

bei xtreamer.net ist das Ding ne Ecke billiger... und ausserdem kann man dort auch die passiven Kühler gleich mitbestellen!

Richtig, dafür kommt er auch bei .NET aus Übersee, bei .DE wird er bereits aus einem Deutschen Zentrallager Versand. Ich würde auch 150€ dafür bezahlen wenn es das Teil im MediaMarkt oder sonst wo gäbe, aber leider nicht der Fall.

wie lang kann den das dauern bei der Lieferung von xtreamer.net? hab nämlich gestern einen dort bestellt ;)

Das was ich so in den Foren gelesen habe so ca. 2 Wochen, da hier erste Bestellungen gesammelt werden um dann in großer menge Versand wird um Porto kosten zu sparen. Die Lieferung erfolgt aus Texas.

Da fällt ja dann Zoll an O_O

Hi

wenn man den Zoll rechnet und die Zeit dann ist es in DE ja billiger.

Ich überlege auch meinen HTPC gegen so einen Player zu tauschen. Ich frage mich nur ob diese Clients das auch packen da ich nur 1080p mkvs gucken.

Kann dazu einer was sagen? Vorallem vie das Ding auf diese Non-Standard Internet MKVs reagiert.

1080p MKV spielen beide sehr gut ab. Der WDTV Live nimmt aber deutlich mehr als die alte WDTV Version.

Vom Xtreamer rate ich ab, des skalieren von SD Material macht der nich gut.

Ich hatte vor einigen Monaten einen WDTV und habe den Player wegen einiger Probleme verkauft. Das nervigste war wohl die extrem schlecht funktionierende Fernbedienung. Nun habe ich seit einigen Wochen einen ASUS O!Play HDP-R1 der wie der WDTV Live einen LAN Anschluss besitzt und ich kann bisher wirklich nicht klagen. Im Gegensatz zum WD ist der Asus O!Play sehr sparsam vor allem in Idle und bisher konnte ich eigentlich alle Videos problemlos abspielen. Das Streamen über mein NAS funktioniert ebenfalls problemlos ebenso wie das Upscaling von nonHD Videos auf FullHD.

MFG dr-ami

Welche Player bieten denn "alternative Firmwares" und was können diese im
gegensatz zu den Original Firmwares?

Da du von MP kommst würde ich dir zu nem Player raten auf dem ne Movie Jukebox läuft, da gibt es mittlerweile auch sowas wie Skins die in Richtung XBMC tendieren.

klick

Alles andere wäre verglichen mit dem was du vom HTPC gewohnt bist ein sehr großer Abstieg. Ein Standalone ist zwar von den Funktionen ein Abstieg verglichen mit nem funzenden HTPC aber optisch muss es ja nicht sein ;)

Hmm, was ist Movie Jukebox ? Nur ne Software/ Firmware? Und auf welchen Player
läuft das?

gruss

Ich hatte vor einigen Monaten einen WDTV und habe den Player wegen einiger Probleme verkauft. Das nervigste war wohl die extrem schlecht funktionierende Fernbedienung. Nun habe ich seit einigen Wochen einen ASUS O!Play HDP-R1 der wie der WDTV Live einen LAN Anschluss besitzt und ich kann bisher wirklich nicht klagen. Im Gegensatz zum WD ist der Asus O!Play sehr sparsam vor allem in Idle und bisher konnte ich eigentlich alle Videos problemlos abspielen. Das Streamen über mein NAS funktioniert ebenfalls problemlos ebenso wie das Upscaling von nonHD Videos auf FullHD.

MFG dr-ami

Das mag für den alten gelten, aber nicht für Gen2 und Live. Beide sind wesentlich potenter als die Geräte mit Realtek Chip. Gibt so ziemlich keine Datei, die Fehler produziert (sei es 1080p mkv mit 16 Reframes oder blu-ray mit 70-80Mbit Peaks). Ich hatte jedenfalls noch nicht eine Filmdatei, die nicht funktionierte. Zudem besitzt der Live auch Netzwerkanschluß und bietet auch die Möglichkeit für WLAN mit einem entsprechenden WLAN Stick aus der Liste.

Bildqualitativ sind die Geräte mit Sigma Chip wohl ebenfalls besser.

Probleme mit der FB hatte ich weder beim alten WDTV Gen1 noch beim neuen Live. Die neuen sind aber diesbezüglich dennoch besser. Achja, der Live verbraucht im Standby 3W und im Betrieb 6-8W. Leider kein richtiger DeepStandby, Gerät ist aber sofort wieder Startbereit nach dem wieder einschalten.

Als Alternativen würde ich mir eher die Popcorn Hour A200 anschauen. Für 180Euro auch nicht all zu teuer und bietet noch bissel mehr als der Live. Hat die gleiche Hardware wie der C200.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Remote ist egal, das Ding will ich mit meiner Harmony steuern.

Wichig wäre mir:
- Alle meine Filme (HD [Avi, MKV] und SD [Avi, Mpg]) sollten gehen
- Coveranzeige
- Anzeige Filmbeschreibung über OFDB oder IMDB

- schnelle Bilderanzeige (~10MB JPGs sollten unter 0,5s geladen sein)

- Musikwiedergabe vom MP3 etc
- Coveranzeige

- Addons wie Wetter etc wäre nett, aber kein "muss"

- Online Videos / Mediatheken (ARD, ZDF etc) sollte das Ding evtl können

- Einbau einer Sata-Festplatte wäre nett, aber kein "muss"

- Lan Anschluss

- Wenns es sowas wie Display-Mods (Nachträglich einbauen) gibt, wäre ich auch daran interessiert. Zum Musikhören brauche ich keinen TV.

Preis bis 150€ wäre i.O.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Das mag für den alten gelten, aber nicht für Gen2 und Live. Beide sind wesentlich potenter als die Geräte mit Realtek Chip. Gibt so ziemlich keine Datei, die Fehler produziert (sei es 1080p mkv mit 16 Reframes oder blu-ray mit 70-80Mbit Peaks). Ich hatte jedenfalls noch nicht eine Filmdatei, die nicht funktionierte. Zudem besitzt der Live auch Netzwerkanschluß und bietet auch die Möglichkeit für WLAN mit einem entsprechenden WLAN Stick aus der Liste.

Bildqualitativ sind die Geräte mit Sigma Chip wohl ebenfalls besser.

Probleme mit der FB hatte ich weder beim alten WDTV Gen1 noch beim neuen Live. Die neuen sind aber diesbezüglich dennoch besser. Achja, der Live verbraucht im Standby 3W und im Betrieb 6-8W. Leider kein richtiger DeepStandby, Gerät ist aber sofort wieder Startbereit nach dem wieder einschalten.

Als Alternativen würde ich mir eher die Popcorn Hour A200 anschauen. Für 180Euro auch nicht all zu teuer und bietet noch bissel mehr als der Live. Hat die gleiche Hardware wie der C200.

Bis auf die Probleme mit der Fernbedienung war ich auch mit dem WD zufrieden was Bildquali anging. Bei mir trat das Problem mit der FB nur dann auf wenn ich den WDTV an meinen Samsung LCD-TV per HDMI angeschlossen habe, ich habe keine Ahnung weshalb dieses Problem auftrat auf jeden Fall konnte ich den Player anschließend nur noch aus 10-20cm Abstand fernbedienen, es lag definitiv nicht an der Fernbedienung. Ich bin mir nicht sicher was der WDTV verbraucht hat allerdings genug um das Gehäuse aufzuheizen und das im StandBy. Der O!Play verbraucht laut meinen Messgerät 0,xW genau sind die Messwerte in diesen Bereich allerdings nicht. Laut Testberichten ist der O!Play sparsam der WD eher nicht. Wenn aber die Probleme mit der Fernebedienung und einigen LCDs beseitigt wurden kann man den WDTV wie auch den O!Play bedenkenlos empfehlen.

MFG dr-ami

kann einer von beiden auf Mediatheken (ZDF, ARD, 3SAT etc) zugreifen?

Nein. So nen Mediaplayer ist mir jedenfalls nicht bekannt.

@dr-ami
Ich habe über die Problematik gelesen damals (vom alten WDTV, die neuen haben es wie gesagt eh nicht). Und ich hatte den auch lange Zeit an meinem Samsung 40A656 dran bevor ich auf den 46S10 gewechselt bin. Probleme hatte ich höchstens ihn wieder anzuschalten, wenn der TV bereits an war. Ansonsten funktionierte die FB einwandfrei.

Der neue Gen2 und Live verbrauchen auch nur deshalb 3W im Standby, weil sie eben prinzipiell noch an sind und deshalb auch wieder sofort einsatzbereit sind ohne jegliche Bootzeit. Wenn ich ihn länger nicht benutze, zieh ich einfach den Stecker. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Noxx2

Schonmal überlegt nen mini itx HTPC mit Linux XBMC zu basteln ? Würde dich nicht wirklich teurer kommen als ein ordentlicher NMT und du hättest die Funktionen die du brauchst ;)

Also, dann kann ich auch meinen HTPC behalten.... Aber wenn so Mediaplayer noch nicht
mal auf Mediatheken zugreifen kann, dann ist das nix für mich.

Gruss

Hallo, hab mir vor Kurzem den WD TV Live geholt da ich überwiegend Positives drüber gelesen habe. Bisher wurde ich nicht enttäuscht auch wenn das erste Firmwareupdate etwas abenteuerlich verlief (Bildschirm blieb erstmal schwarz; ging dann aber nach ein und wieder ausstöpseln des HDMI Kabels). Seither aber keien probleme mehr gehabt mit weiteren Updates.

Ich habe das Teil in erster Linie als Familientauglichen Mediaplayer fürs Wohnzimmer gekauft. Hier wurde ich nicht enntäuscht, das Menü und die Fernbedienung sind Frauenkompatibel ;).
An Formaten kommen bei mir MKVs (1080p h264 oder VC-1 mit DTS), DVD-ISOs und evtl. das eine oder andere Divx zum Einsatz... er spielt all das ohne Murren direkt vom Server per Gigabit Lan Vernetzung ab.
Der HTPC, welcher nie wirklich Akzeptanz gefunden hatte ist seither mehr als PC anderweitig im Einsatz... seit dem auch wieder öfter... :) ahja, mehr Platz beim Fernseher haben wir seither auch, der WDTV ist ja winzig im Vergleich zu einem HTPC.

aber ich will nicht auf Funktionen verzichten, die wären

- Musik
- Video (SD/HD)
- Bilder
- OnlineVideos / Mediatheken

Das sollte ein Multimediaplayer zumindest können

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh