wdc black performance frage

Raph1990

Neuling
hi allerseits,

mich wundert schon seit einigen wochen warum meine black nicht mehr so schnell ist wie zu begin. habe aber erst heute einen benchmark laufen lassen (hdtune) und nach vergleichen gesucht. die maximale transferrate scheint in ordnung zu sein mit 111mb/sec. die minmale scheint etwas zu gering mit 48mb/sec. was mich wirklich wundert ist die zugriffszeit, die bei 17ms! liegt. da ist doch etwas nicht inordnung oder?
habe einen komplettenvirenscan laufen lassen, der findet aber nichts. 1tb in zwei partitionen gesplitted und zwar 500gb und 500gb. habe zwei screenshots gemacht um zu zeigen wie voll die jeweiligen partitionen sind, samt den benchmark.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mal mit Defragmentierung!?
Es liegt doch auf der Hand, dass Festplatten mit zunehmender Nutzungsdauer langsamer werden.

Defragmentier auf jeden Fall dein System...das bringt häufig eine deutliche Besserung.

Gruß

Der Fragmentierungsgrad der Festplatte hat aber keinen Einfluss auf die Zugriffszeit, die durch HD-Tune gemessen wird.

@Raph1990
Hast du mal mit der AAM-Einstellung herumgespielt, um die Festplatte leiser zu bekommen? Die AAM-Einstellung hat direkten Einfluss auf die Zugriffszeit.

zumal unter ntfs eigentlich auch nicht mehr fragmentiert werden muss. das ist höchstens ein plazeboeffekt.

grüße
actionB52

Das ist nicht ganz korrekt. Auch das NTFS Dateisystem fragmentiert die Daten. Eine Defragmentierung hat zwar nicht unbedingt den Effekt, den mancher Anbieter von Defragmentierungssoftware propagiert, aber es hat einen Effekt.

Nur weil bis einschließlich NT 4.0 kein Defragmentierer im Lieferumfang von Windows NT war, hält sich anscheinend hartnäckig das Gerücht, dass das NTFS Dateisystem nicht oder nur gering fragmentiert. Das ist Unsinn.

Sicherlich, eine Defragmentierung in kurzen Abständen ist unnötig und bringt im Verhältnis zum Aufwand nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich stimmts nicht ^^

Eins der wenigen wirklich sinnvollen Beschleunigungsmethoden für magnetische Festplatten.

Nachlesen bitte!

Zuletzt bearbeitet:
ok. danke, werd mal defragmentieren und aam ausschalten, aber wo mach ich das? ueber hdtune geht das haekchen nicht wegzuklicken.

jo danke ak82ru. habe ich grad gefunden und benutzt. folgende screen zeigt die besserung/den bench. aber ich habe das gefuehl das da immernoch nicht alles im gruenen liegt.

ich weiss es eben nicht. davor habe ich nie hdtune getestet. aber habe nach dem defragmentieren auch kein grossen unterschied gesehen im bench, 0.2sek.
mal ne andere frage: bei wieviel ms sollte die zugriffszeit der black(1tb) ueberhaupt liegen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:05 ----------

hey leute!
habe eben einen test bei tomshardware der 1 tb black gelesen. die werte stimmen ueberein bzw. meine sind sogar etwas besser.
danke fuer eure hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Die 1001FALS ist eine 3 Platter-HDD, da sind die Werte schon sehr gut.

mhm, habe ich auch nach dem 'searchen' rausgefunden! :asthanos:
eigentlich bin ich Madz dann noch ein dankeschoen schuldig :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh