WD5000AAKS + DC-154 Raid

supernode

Enthusiast
Hallo,

habe gestern zwei WD5000AAKS und den Raid Controller Dawicontrol DC-154 RAID bekommen. Der Controller kann leider nur Sata1 und so müssen die Festplatten gejumpert werden.

Gut, habe ich eben Jumper gesucht und 5/6 gebrückt wie es auf der WD Seite stand. Danach alles angesteckt und der Controller findet immernoch keine Festplatten.

Danach an nForce4 dran und mit Dr. Hardware nachgeschaut und bei den WD5000AAKS steht nun dass sie mit Sata1 läuft.

Neuestes BIOS habe ich schon geflasht, hat aber nichts gebracht.

Hat wer irgendwelche Ideen woran das liegen könnte??

Edit: Gerade habe ich noch versucht ihn an den onboard Silicon Image 3114c anzuschließen.
Der kann ja auch nur Sata1. Dieser findet die Platten zwar, mein aber dass er damit nichts anfangen kann (no valid disk found...)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Controller kommt in einen Rechner ohne onboard Sata Ports.
Und warum sollte ich den Controller wegschmeißen? Hat ja immerhin doch einiges an Geld gekostet.

Payne, das mußt du mal plausibel erklären. Auch dieser controller hat geld gekostet.

@node Hast du mal versucht die platte ohne jumpern zu betreiben?!

@node Hast du mal versucht die platte ohne jumpern zu betreiben?!

Natürlich, so habe ich das ja von vorn herein versucht und dann gemerkt dass es nicht funktioniert. Bis jetzt habe ich noch keine große Erleuchtung erfahren.

Ich denke ja eher dass die Festplatten nicht wirklich mit Sata1 laufen, sonst würde sie ja der zweite Onboard Controller auch erkennen. Sehr komisch die ganze Angelegenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Die SIL 3114 Teile sind nicht selten nicht ganz unproblematisch, mit meinem SIL3112 bin ich auch nicht wirklich zufrieden, was die Performance betrifft, wenn er denn geht...

Von daher: nimm was anderes (ok, leichter gesagt als getan, gibt ja kaum was, außer z.B. dem Adaptec 1420SA, nur kostet der gleich 80-95€ oder Highpoint Rocket RAID 1740...)

Natürlich gibt es bessere Controller, wär ja auch schlimm wenn nicht. ;)

Nachdem das Teil in meinem Ubuntu Serverchen laufen soll habe ich mir die Liste der unterstützten Hardware angeguggt und da stand unter anderem auch dieser. Ich brauche kein Raid 5 oder andere ausgefallene Späße. Raid1 reicht vollkommen und die Parallelschaltung von zwei Sataanschlüssen sollte wohl jeder Controller noch schaffen ;)
Dass der nun keinerlei Festplatten erkennen will konnte ich an dieser Stelle ja nicht riechen.

Achja eine kleine Zusatzinfo: Eine gejumperte SpinPoint 250 erkennt er auch nicht und diese Funktioniert auch nicht an dem onboard SIL Teil.

Ich werd nun mal den kostenlose Support bemühen, vielleicht haben die ja ne Ahnung an was das liegen könnte.
Hinzugefügter Post:
So, das Problem ist gelöst. Nachdem ich die 3te Bios Version (direkt von sil. image ohne Raid5) draufgemacht habe, erkennt er die Platten und läuft auch einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh