WD2500KS Kugellagerschaden ?

wario

Neuling
Hi Leute.

Kann mir einer sagen was das ist? Meine neue Western Digital WD2500KS Festplatte 250GB, Sata-II, 16MB Cache, macht während dem Betrieb regelmäßige "zwitscher"-Laute.
Immer etwa 3-4 Sek. lang, dann 1 Sek. pause. Leider ist das irgendwie laut und schrill und nervt gewaltig, da der Rechner sonst ziemlich leise ist.
Ich habe einige Tests gelesen, in welchen immer wieder betont wurde, dass die Festplatte quasi im Betrieb nicht zu hören sei.
Gibt es bei den neuen Festplatten noch sowas wie Kugellager, oder sind die
Flüssigkeits gelagert? Kann sowas beim Transport kaputt gehen?

Gruß Wario

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein macht glaube ich auch so geräusch.
Das hört sich wie ein hoher Ton an, oder?
Habe eine WD2000JD

nunja es ist ein helles zwitschern oder trillern, kann man nicht genau beschreiben.
es hebt sich jedenfalls vom dumpfen "rattern" beim HD zugriff gänzlich ab.
Es ist auch nicht immer gleich laut, zumindest bilde ich mit das ein, das es
mal stärker und mal schwächer ist.

Jedenfalls sind mir dieses Jahr schon 4 HD abgeraucht. Und wenn diese WD2500KS
schon von vornherein einen Fehler hat, dann möchte ich Sie natürlich gleich
umtauschen, bevor ich hinterher wieder Stundenlang meine Datenrette und
neu installationen durchführe....

In mehreren Test wurde die Platte als quasi "nicht hörbar" beschrieben, dieses
getriller ist aber deutlich zu hören, laut, stört und macht irgendwie agressiv...

Vielleicht richtet sich der Lesekopf immer wieder neu aus.
Schreib doch mal deinem Händler ne E-mail in der du dein Problem schilderst.

@.::$k4T4N::. : der Händler ist Norsk-IT (einmal und nicht wieder) die bieten so gut wie keinen Support, das ist schon die 2. WD2500KS die ich von denen hab, die erste ging am nächsten Tag per RMA zurück weil die sich bei der installation furchtbar qualmend und stinkend von mir verabschiedet hat...

@xe3tec : Da kann ich nur schätzen, deutlich wärmer als Handwarm, aber ich glaube unter 30°C jedenfalls viel viel kühler als meine anderen Platten im alten Rechner...

@all : hat den sonst keiner auch eine WD2500KS

schätzen??

install everest und gug nach meine fresse :/
oder speedfan

Kommen die Geräusche wen die Festplatte nichts zu tun hat?
Oder während dem Zugriff?

Die geräusche kommen sobald zum ersten mal auf die Harddisk zugegriffen wird.
Dabei spielt es keine Rolle, ob der PC mit Win XP einfach an ist, ob ich Spiele
oder mit sonstigen Anwendungen arbeite.
Auch wenn ich Linux über die SuseLiveCD starte, trillert sie nervend vor sich hin.

Ok, bei mir habe ich nur so ein komisches Geräusch wenn die Platte nichts zu tun hat, dann fängt sie mit so einem "hohen Zugriff" Geräusche an.
Hm, im Notfall schickst du deine Platte direkt zu Western Digital ein. Dauert ca. eine Woche.
Hast du Western Digital schon mal angeschrieben?

Hallo

Schon mal das Festplatten-Checkprogramm (Data Lifeguard) von WD benutzt ? Das sagt dann schon, was zu tun ist.

Jens