WD20EARX - Festplatte wird nicht erkannt

maemae

Neuling
Hallo Community,

ich habe mir eine neues Desktop-System zusammengestellt. Gestern kamen dazu die Komponenten an und ich habe sie alle verbaut und installiert. Dann sollte es losgehen. Rechner an, ab ins Bios um die Bootreihenfolge zu checken und ggfs. aufs DVD-Laufwerk einzustellen, damit letztlich Win7 64bit installiert werden kann.
Allerdings hatte die neue 2TB HDD von Western Digital scheinbar etwas dagegen. Sie wurde partout nicht oder zumindest nicht richtig erkannt. Nach Ausschluss aller für mich erkenntlichen Fehlerquellen bin ich nun ziemlich ratlos und wende mich an euch.

Hier die Daten zum System:
  • Mainboard: Asus M4A88TD-V Evo/USB3 880G AM3 ATX
  • Prozessor: AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz So.AM3
  • RAM: 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
  • HDD: HD2S 2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARX Intellipower* 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • Netzteil: 430W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze
  • diverse Gehäuse-Lüfter, eine HDD-Gummi-Entkopplung für 5,25"-Schacht und einen großen CPU-Kühler

Festplatte und Mainboard wurden dahingehend ausgesucht, dass sie beide SATA III (6 Gbit/s) unterstützen. Die Festplatte hängt im System auch am von Asus mitgelieferten SATA 6 Gbit/s-Kabel.

Wenn ich den Rechner starte und ins BIOS (AMI) gehe, sehe ich auf der ersten Seite alle angeschlossenen SATA-Laufwerke (HDD & DVD-Laufwerk). Die Festplatte sehe ich dort aber nur gelistet, wenn ich sie im IDE-Modus betreibe. Beim Wechsel übers BIOS in den AHCI-Modus für SATA 1-4 (es gibt 6 SATA-Ports - DVD-Laufwerk hängt an SATA 5 im IDE-Modus) verschwinden alle SATA-Ports von 1-4.
Aber auch, wenn die Platte im IDE-Modus sichtbar ist, wird sie nicht richtig erkannt. Beim Klick auf die Eigenschaften der HDD wird dann keine Größe erkannt und auch sonst wird wird dort nicht angezeigt.

Beim Versuch die Windows-Installation dann trotzdem zu absolvieren, ist bei der Laufwerksauswahl dann immer Schluss, da kein Laufwerk angezeigt wird. Auch der Klick auf "Treiber laden" oder "Aktualisieren" bringt keinen Erfolg.

Das die Platte Strom bekommt ist sicher, da sie ja auch (zumindest der Name) teilweise vom BIOS erkannt wurde. zudem leuchtet manchmal die HDD-Led auf.
Ich habe es auch schon mit einem anderen SATA-Kabel probiert. Auch kein Erfolg.

Ich bin ziemlich ratlos, weil ich auch nicht glaube, dass die neue Platte schon direkt kaputt ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte.

Danke im Voraus.

Viele Grüße,
MäMä

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du der Platte einen Laufwerkbuchstaben gegeben?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:41 ----------

Beim start wird bei mir auch nur die SSD = Systemplatte angezeigt, merkwürdige sachen geschehen.

Wenn ich den Rechner starte und ins BIOS (AMI) gehe, sehe ich auf der ersten Seite alle angeschlossenen SATA-Laufwerke (HDD & DVD-Laufwerk). Die Festplatte sehe ich dort aber nur gelistet, wenn ich sie im IDE-Modus betreibe. Beim Wechsel übers BIOS in den AHCI-Modus für SATA 1-4 (es gibt 6 SATA-Ports - DVD-Laufwerk hängt an SATA 5 im IDE-Modus) verschwinden alle SATA-Ports von 1-4.
Das wird normal sein, dafür wird dir wahrscheinlich ein separates AHCI-BIOS angezeigt, wo dann nochmal die Bootreihenfolge eingestellt werden kann.

Aber auch, wenn die Platte im IDE-Modus sichtbar ist, wird sie nicht richtig erkannt. Beim Klick auf die Eigenschaften der HDD wird dann keine Größe erkannt und auch sonst wird wird dort nicht angezeigt.
Ob im BIOS was angezeigt wird oder nicht, ist normalerweise nebensächlich - sobald die Platte erkannt wird, kann sie in der Regel genutzt werden.

Wird die Platte denn an einem anderen Rechner erkannt (da sie neu ist, muss die natürlich erstmal partitioniert werden, damit die im Explorer auftaucht)? Ob im anderen Rechner SATA II- oder SATA III-Anschlüsse vorhanden sind, ist egal, die sind zueinander kompatibel.

Beim Versuch die Windows-Installation dann trotzdem zu absolvieren, ist bei der Laufwerksauswahl dann immer Schluss, da kein Laufwerk angezeigt wird. Auch der Klick auf "Treiber laden" oder "Aktualisieren" bringt keinen Erfolg.
Nun ja, wenn das Windows-Setup keine Treiber für den Controller besitzt, wird es auch über "Treiber laden" keine finden, außer Du bindest die über einen USB-Stick ein. Treiber lassen sich auf der Asus-Seite finden.

Das Problem ist ja, dass der AHCI-Init beim Bootvorgang neben der vorherigen SATA Auto detection auch sagt: "Warning: No devices found".

Ich mein ich könnte die Platte tatsächlich mal ausbauen und beim anderen PC dranhängen. Nur um zusehen, ob sie nicht defekt ist.
Ist sie das aber nicht, bin ich dann immer noch keinen Schritt weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh