WD2001FASS 2 TB Raw Read Error Rate

Lemmberg

Enthusiast
Hallo Leute,

Bisher war ich nur stiller Mitleser im Grafikkartenforum, doch jetzt habe ich ein echtes Problem und brauche eure Hilfe.

Ich habe mir am Freitag die WD2001FASS 2 TB geholt, am Montag war sie dann da. Am Anfang gabs ein paar Probleme mit der Installation, was ich auf Treibermangel zurückgeführt habe. Im Native IDE-Modus klappte es dann. Mit der Änderung in der Registry unter Windows 7 haben ich dann noch nachträglich den AHCI Modus inklusive neustem Treiber zum laufen gebracht, aber plötzlich haut mir Windows eine Fehlermeldung um die Ohren, dass meine Festplatte ersetzt werden müsse.

Daraufhin habe ich das "Data Lifequard Diagnostics Tool" installiert und mal ausführlicher getestet:

bm23xtjfyu5meux6g.jpg

Ist die Festplatte hin und ich sollte sie umtauschen oder liegts an was anderem?

Mein System ist Windows 7 x64, Mainboard ist ein Gigabyte Ga-ma770-ud3 rev 2.0 mit neustem ahci treiber (catalyst 10.7).

Danke im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quick test sagt nicht viel.
Mach mal den long test auch wenns ewig dauert.
DAvon machst einen screen und mailst das an wd support.

Kannst auch h2testw mal drüber laufen lassen, dauert ebenfalls ewig bei 2tb.
Wo gekauft und wie verpackt?

Kannst auch mal den MSAHCI Treiber versuchen.

MfG

PS: Ich prüfe HDDs gleich nach dem auspacken erstmal gründlich. Will später kein bösen Überraschungen erleben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Extended Test ist doch mit auf dem Screenie drauf oder meinst du noch was anderes? H2testw lasse ich jetzt mal drüber laufen, aber weiß nicht ob das unbedingt was bringt, ist ja meine Systemfestplatte sprich es sind Daten vorhanden.

Hab auch mal mit HD Tune Pro einen Error Scan gemacht:
bm2wdt1nf0iqfhtlr.png

Die Raw Read Error Rate ist dabei auf 196 gestiegen.

Gekauft habe ich die Festplatte hier: 2000GB Western Digital Caviar Black WD2001FASS 7200U/m 64MB 3,5" (8,9cm) inklusive deren "Gold Level Service" oder wie das auch genau hieß. Deren Support habe ich mit dem Screenie aus dem obrigen Post auch schon angeschrieben, aber noch keine Antwort gekriegt.
Die Festplatte war eingeschweißt in dieser typischen grauen Anti-Statik-Plastiktüte und umgeben von dieser Luftkissenplastikfolie in einem Päckchen.

Der AHCI Treiber von Microsoft wollte ja gar nicht stabil laufen, weswegen ich das OS ja in Native IDE installiert habe und dann per Registry Umstellung AHCI nachträglich aktiviert habe.

Werde dann mal jetzt den WD Support anschreiben.

Die alte HDD wieder rein geht nicht?

MfG

Der Health Reiter:
bm2xdcivfph4jfk7z.png

So einfach hab ich auf die Schnelle nicht gedacht smilling_bandit, wird gemacht.

Edit: Alte Platte ist drinnen und der Test läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, der WD Support meinte das Gerät müsse auf jeden Fall ersetzt werden. Danke für eure Hilfe. :)

Nach dem h2testw bei frisch formatiertem Laufwerk muss ich das ganze nicht nochmal extra überschreiben um meine daten sicher zu vernichten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das WD Zeit und Geld hat sich genau deine Daten anzuschauen.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh