WD2000 Festplattencrash

xelon

Enthusiast
Gestern Nacht hatte ich beim Surfen einen Bluescreen. Nach dem Neustart machte die Festplatte eigenartige Geräusche und das BIOS spuckt mir nun "Harddrive error" aus. Die Festplatte macht 5-7 Klack-Geräusche, bis sie sich ausstellt.

Gibt es irgendeine Möglchkeit die Daten zu retten!? Es sind immerhin 200GB :heul:

Board: ASRock K8NF4G-VSTA
Festplatte: WD2000 (IDE, Primary Master)

Bitte helft mir!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WD? Hatte ich auch schon 4 mal mit den Dingern :-(

Bei ner anderen Platte konnte ich ein paar Daten retten: Ich hab das Dings an den USB zu IDE Controller meiner USB-HDD gehängt und konnte ein paar Sachen rüber retten. Die Platte ist dabei ein paar mal abgeschmiert, aber da alles über USB lief wars nicht so tragisch.

Ist aber auch gut möglich das man nichts mehr machen kann... wenn der Lesekopf die Magnetscheiben zerstört ist Sense. Normalerweise können dann nur noch Spezialisten was retten (gibt Firmen die drauf spezialisiert sind)

Ich hatte sowas befürchtet :heul:
Professionelle Datenrettung kommt nicht in Frage. Ist mir zu teuer.

Aber hat sonst noch jemand nen heißen Tipp?

Meine Wd200 ist mir auch nach kurzer Zeit abgeraucht. :( Allerdings hatte die schon sata interface.

Kann vielleicht noch mal kurz jemand final sagen: Zurück zum Hersteller, es gibt keine andere Möglichkeit!

Kann vielleicht noch mal kurz jemand final sagen: Zurück zum Hersteller, es gibt keine andere Möglichkeit!

Na, selbst reparieren ist nicht. Willst du noch versuchen Daten zu retten oder isses egal ?

Ansonsten das Festplatten-Checktool von WD holen, Platte durchprüfen. Das Tool sagt dann schon was los ist. Ob du noch Garantie hast, kannst du auf der WD-Web-Seite herausfinden.

Jens

Garantie hab ich auf jeden Fall, die ist erst 7 Monate alt *grml* Außerdem habe ich die Rechnung von Mindfactory noch.

Checktool kann ich vergessen, da sie ja nicht mehr erkannt wird.
Und Daten würde ich schon gerne retten, weiß aber nicht, wenn sie nichtmal erkannt wird.
Werde sie nun einfach einschicken.. Bleibt ja nix..

Naja - mal ne Nacht kühl lagern hilft manchmal. Vielleicht nicht gleich im Kühlschrank, da hst du nur Probleme mit der Feuchtigkeit danach.

Bei den Plattenpreisen sollte das kein Problem sein (Stichwort externe Festplatte). ;) Außerdem muss man ja nur die wichtigsten Daten, die man nicht so einfach oder gar nicht wieder beschaffen kann, sichern. Die Savegames reichen z.B. aus. Man muss nicht das gesamte Spiel sichern.

Ich habe vorher nie daran geglaubt, dass es wirklich nötig sein könnte, ein Backup zu machen. Die Platte war wie gesagt erst 7 Monate alt und ich habe hier noch funktionierende, die etwa 3 Jahre alt sind. Hab mir deshalb keine Gedanken gemacht. Jetzt hab ich mir aber spontan eine zweite bestellt.

Ich muss wohl damit leben, dass ich von vorne anfangen darf.. Aber danke für die Hilfe!

Wirklich eine sehr ärgerliche Angelegenheit. Aber um den Ruf von WD wieder etwas aufzupolieren, habe ich eine WD800, die seit gut fünf Jahren treue Dienste leistet und bisher nie gezickt hat.
Eine Datensicherung bei einer 200Gb- Platte ist zwar realisierbar, wäre mir aber auch zu teuer. Und mit ein paar Savegames ist es ja schließlich nicht getan...aber naja, durch die Tatsache, dass Du Dir ja jetzt noch ne 250er gekauft hast und die kaputte Platte ausgetauscht wird, hast Du ja dann doch genug Kapazität für eine künftige Sicherung.

Das mit den Savegames war ja nur ein Beispiel. Aber auch eine MP3 oder Video Sammlung (z.B.), die man äußerst ungern verlieren möchte, gehört gesichert. Auf einer externen Festplatte ist das auch keine große Sache. Sicherlich kann die auch kaputt gehen, aber so ist es immer noch besser als wenn man die Daten nur auf einem Datenträger hat. Wirklich wichtige Daten (was man dazu zählt, muss jeder für sich selbst wissen) gehören sogar mehrfach auf verschiedene externe Datenträger gesichert.

Die meisten Leute lernen das leider nur auf die harte Tour.

Jungs backup ist das zauberwort ich habe inen Pc auf dem sind alle daten gespeichert die wichtig sind meine eigenateien sind auf meinr Workstation und meinem NB und dem Homserver meine Musiksamlung 80 Gb habe ich auch auf einer Externen had und noch auf einer had in meinem XPC den ich zum zocken nheme... meine ganze speicherkapazität fast ca 1600 GB also 1.6 TB auf ca 7-8 HDs....
meistens nicht grösser als 200 GB
Noch eine Tip nicht alles auf der selben hd eine für film eine für Musikik und nicht alzugrosse hads nehmen den lieber ne zeite dazu dann ist beie n crash der eine nicht alles Futsch...

mfg Toby-ch

Hi XELON ..... meine WD hat 3 Jahre gehalten bis es wie du so schön sagst klack klack gemacht hat :fire: und ich hab auch nie an datensicherung gedacht , jetzt nach dem neukauf von ner Raptor X 150 GB ..... ich hab mir jetzt ne externe Platte zugelegt und mach meine Sicherung da drauf , solltest vielleicht mal in betracht ziehen :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh