WD Raptor: Raid vs. Single als Systemplatte

Pegasus1304

Neuling
Hallo,

Ich hab momentan eine Raptor als Systemplatte im Betrieb. Drauf hab ich da nur das System und einige Programme zum arbeiten. CAD, Adobe Video Collection, Office, etc.

Daten befinden sich auf einer Raid-Datenplatte.

Würde es ein Geschwindigkeitsvorteil sein, wenn ich eine zusätzliche Raptor, also 2 im Raid als Systemplatte einsetzen würde?

Was wären die Vorteile/Nachteile? Abgesehen von Speicherplatz.

Ginge viel an der Zugriffzeit verloren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das betriebssystem sollte man nicht auf ein RAID0 packen, wegen der sicherheit...
bringen tut es sowieso nicht sooo viel!

pack lieber die auslagerungsdatei auf das vorhandene RAID0 und installiere dort die programme, das bringt mehr... denn für das betriebssystem reicht ´ne einzelne, da dort eh nur beim booten viel gelesen wird, danach nicht mehr!

Das könnte ich dann immer noch machen.
Sicherheit spielt auf der Systemplatte keine Rolle. Alle wichtigen Daten werden sowieso auf nem kleinen Server doppelt gespeichert.

Die Frage war ja, ob es mehr ein Vorteil ist oder ein Nachteil?

schneller wird´s auf jedenfall!
wäre dann also schon ´nen vorteil ;)
grad wenn das RAID0 aus raptoren besteht...

Und was ändert sich an der Zugriffszeit? Das ist ja bei ner Systemplatte das Hauptkriterium finde ich.

Wird die spürbar langsamer?

die raptoren haben ja eh schon eine geringere zugriffszeit, also normale hdd´s!
trotzdem sollte das nicht spürbar langsamer werden, da du das RAID0 ja sehr wahrscheinlich an einem controller realisieren wirst und nicht per software...
die datenrate speziell bei raptoren verdoppelt sich ja fast nahezu :d

Habe es anders als Raid-0 mit 2 Raptoren gemacht:

1. Raptor: 2 Partitionen (jeweils OS)
2. Raptor: 3 Partitionen (Swap für beide OS, Temp für beide OS und ein Volume nur für Arbeitsdaten wie z.B. PS Scratchdisk usw.)

Das ist auch ne Beschleunigung.. ohne Nachteile von Raid-0.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh