• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] WD-Raptor austauschen - OS Platte -> welche?

MarkW

Enthusiast
Hi Leute,

meine WD-Raptor nervt mich langsam, das Teil ist einfach so laut und ich bin bereit für etwas Neues.

Ich weiß aber nicht so recht was ich nehmen soll, ich glaube eine SSD ist mir noch zu teuer...!

Sollte ich eine Seagate 1500 Platte nehmen? Dann würd ich auch noch meine 750 und 500 rausschmeißen und hätte somit auch weniger Platten drinnen und trotzdem mehr Platz?

Oder doch auf die 2TB von WD warten? Eine Velociraptor?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Die Platte muss auf jedenfalls schnell sein, größere Dateien kopieren sollte auch zügig gehen.
Meine Ansprüche sind nicht hoch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. System und Datengrab gehören getrennt!
2. Budget?
3. Anforderungen an neue HDD? Laut/Leise - System - Datengrab - kühl?

4. Zeitrahmen? In 1-2 Wochen kommen (hoffentlich) neue SSDs raus die zuimndest am Papier interessant klingen - wenn du aber noch diese Woche bestellen und nächste Woche einbauen willst wird das nicht gehen.

1. System und Datengrab gehören getrennt!
2. Budget?
3. Anforderungen an neue HDD? Laut/Leise - System - Datengrab - kühl?

Ist mir natürlich klar dass man trennen sollte.
Budget, ich sag mal mehr als 250 solls net kosten!
Anforderungen: Leise, Datengrab muss nicht sein, kühl ist auch egal, hauptsache leiser als meine Raptor ;).

4. Zeitrahmen? In 1-2 Wochen kommen (hoffentlich) neue SSDs raus die zuimndest am Papier interessant klingen - wenn du aber noch diese Woche bestellen und nächste Woche einbauen willst wird das nicht gehen.

Ich kann noch warten, eilt nicht.

Also die VelociRaptor ist leiser als die alte Raptor aber immer noch verhältnismäßig laut...
Ansonsten die Western Digital Black 1 TB ...

2 TB sind unverhältnismäßig teuer...

Dann eben den Klassiker 1 TB Platte (WD Green) um mittlerweile nur mehr 70€ + SSD um den Rest.

Anzubieten gibt's:
Transcend mit B-Controller (neue Revision) - gut und günstig
Supertalent Ultradrive/OCZ Vertex (baugleich, mit Cache) - die großen Unbekannten
Intel MLC - schon günstiger geworden, aber immer noch eher im Premiumbereich vom Preis her
Mtron SLCs - preislich auf Intel MLC Niveau und auch leistungsmäßig ähnlich (weniger IOPS, dafür schreiben sie ein bisschen schneller)
Intel SLCs - aktuell eine der schnellsten SSDs am Markt aber das sieht man auch am Preis

RAM-Drives lasse ich mal außen vor.

Es sollte noch gesagt werden, dass es gerade wenn man MLCs nutzen will, wichtig sein könnte in den Optimierungsthread hier reinzuschauen, SLCs sind etwas simpler aufgebaut und leichter anzusteuern, daher fällt es weniger auf wenn das Betriebssystem nicht gut mitspielt. Im Übrigen sollte man auch mit den "billigen" Transcends schon einiges merken - nur haben die eben noch leichte Schwächen im Schreiben (für den Preis kann man sich aber 2 im AID-0 kaufen und fertig...)

Also die VelociRaptor ist leiser als die alte Raptor aber immer noch verhältnismäßig laut...
Ansonsten die Western Digital Black 1 TB ...

2 TB sind unverhältnismäßig teuer...

Danke erstmal, wäre eine Überlegung, aber ich will es wohl so behalten, dass ich eine kleinere Systemplatte kaufe, denn ich will die Platte nur für das System benutzen und bei 1TB kommt man doch in Versuchung mehr damit zu machen ;).
Weiters scheidet dann wohl die VelociRaptor aus, denn ich will eben eine leise Platte, meine alte Raptor hier geht mir echt auf den Keks....

Dann eben den Klassiker 1 TB Platte (WD Green) um mittlerweile nur mehr 70€ + SSD um den Rest.

Anzubieten gibt's:
Transcend mit B-Controller (neue Revision) - gut und günstig
Supertalent Ultradrive/OCZ Vertex (baugleich, mit Cache) - die großen Unbekannten
Intel MLC - schon günstiger geworden, aber immer noch eher im Premiumbereich vom Preis her
Mtron SLCs - preislich auf Intel MLC Niveau und auch leistungsmäßig ähnlich (weniger IOPS, dafür schreiben sie ein bisschen schneller)
Intel SLCs - aktuell eine der schnellsten SSDs am Markt aber das sieht man auch am Preis

Danke für die Info, also wenns um SSD geht betrete ich hierbei Neuland, habe ehrlich gesagt wenig Ahnung.

Ich will nichts umständlich rumbasteln müssen, ich will die Platte einfach am Mobo anhängen und fertig, so wie eben normale Festplatten.
Es geht mir hier rein um ein Systemplatte, ich werde mir wohl noch eine 1.5TB Platte kaufen um meine 750er und meine 500er zu ersetzen....

Ob beim Partitionieren auf Alignment zu achten "rumbasteln" ist ist deine Sache...
RAMDisk anlegen für Temporäre Dateien ist auch nicht unbedingt nötig und viele der Tweaks sind einmalige Angelegenheiten.

Mein Tipp: 2 (oder eher 3-4) Wochen warten bis Ultradrive/Vertex draußen und getestet sind und dann entweder eine von diesen oder eben eine Mtron Mobi nehmen. Beide sollten (bei der Mobi weiß man's schon) schnell genug sein, um eventuelle Tweaks nur mehr in Benchmarks erkennen zu können.

Ja dann warte ich erstmal noch und frische den Thread Ende Februar oder so wieder auf.

derzeit würde ich die F1 1TB oder die WD BC 1TB nehmen;) sind beide schnell und sind soweit mir bekannt auch sicher;)

mfg xymon

derzeit würde ich die F1 1TB oder die WD BC 1TB nehmen;) sind beide schnell und sind soweit mir bekannt auch sicher;)

mfg xymon

Ja danke, aber wie gesagt, weiter oben haben ich die Entscheidung gefällt meine Systemplatte doch kleiner zu halten, damit ich nicht in Versuchung komme, die Platte mit Dateien zu befüllen, die nichts auf einer OS Platte zu suchen haben.

Ich habe zwei VelociRaptor im Raid laufen und die sind nicht laut!
Gegen die alten Raptorplatten ein Traum

Hab auch 2 und würde sagen, sind beim Zugriff lauter als ne F1 aber viel leiser als SAS oder alte SCSI-Platten. Ich finde es jetzt nicht wirklich störend.

Grüsse

McLaine

Hab auch 2 und würde sagen, sind beim Zugriff lauter als ne F1 aber viel leiser als SAS oder alte SCSI-Platten. Ich finde es jetzt nicht wirklich störend.

Grüsse

McLaine

Ja und ne Raptor is halt echt schlimm, das geknirsche und wenn es einen Zugriff gibt, hörst du es und ich will etwas leises haben....

Gedulde dich besser noch ein wenig .. es sei denn du kannst es wirklich nicht mehr aushalten .. Performance Unterschied von VR zu SSD ist dann doch nochmal was ganz anderes, zumal bei 0-Geräuschkulisse :d

Gedulde dich besser noch ein wenig .. es sei denn du kannst es wirklich nicht mehr aushalten .. Performance Unterschied von VR zu SSD ist dann doch nochmal was ganz anderes, zumal bei 0-Geräuschkulisse :d

Ok, dann warte ich, was kann man preislich sagen bei 120GB? In etwa zumindest?

Schau dir doch mal die Corsair mit 128GB an .. hier flattert auch der Thread dazu rum.
Scheint eine recht brauchbare Alternative zu den SLC SSD von mtron zu sein.

Würde eine 32GB mtron mobi fürs OS und die 128GB von Corsair für Programme und Spiele nehmen. Platz genug bietet diese ja ;)

Schau dir doch mal die Corsair mit 128GB an .. hier flattert auch der Thread dazu rum.
Scheint eine recht brauchbare Alternative zu den SLC SSD von mtron zu sein.

Würde eine 32GB mtron mobi fürs OS und die 128GB von Corsair für Programme und Spiele nehmen. Platz genug bietet diese ja ;)

Also ich hab ja ne 1.5TB, 750GB, 500GB Platte drinnen, da werd ich wohl kaum mit einer 128 SSD genug haben :d.

Wenn dann wechsle ich nur von meiner Raptor auf eine SSD und mir sind als OS Platte 32GB definitiv zu wenig, wenn dann 64 und das ist mir auch noch fast zu klein!

Die großen konventionelle Platten sind nur Datengräber ;)

SSDs entwickeln sich immer weiter zur Plattforum für produktive Dinge (Betriebssystem, Programme, Games)

128GB sollten für sowas völlig ausreichen, ansonsten entrümpel doch mal dein System :d

Die großen konventionelle Platten sind nur Datengräber ;)

SSDs entwickeln sich immer weiter zur Plattforum für produktive Dinge (Betriebssystem, Programme, Games)

128GB sollten für sowas völlig ausreichen, ansonsten entrümpel doch mal dein System :d

Naja was heißt Datengrab, ich hab viel Musik drauf, Fotos, Filme etc....da lösch ich erstmal gar nix, weiters habe ich haufenweise Games installiert und da reichen 128GB auf keinen Fall, bevor ich mir sowas anfange lass ichs lieber gleich, denn ich geh net in der Technik zurück nur damits bissel schneller is ;).

Wie gesagt, ich will nur ne OS Platte, ne SSD als Datenplatte kommt dann rein, wenns mal vernünftige Größen zu normalen Preisen gibt.

SSD als Datenplatte zu vernünftigen Preisen?
Davon träumen wir alle .. wir sprechen uns dann nochmal in 3-4 Jahren ;)

Die klassische HDD wird weiterhin als Datengrab gute Dienste leisten, insbesondere weil der Speicherplatzverbrauch immer größer wird und nicht kleiner .. man "muss" mittlerweile z.b. seine Lieblingsserien schon in HD aufnehmen .. am liebsten.

SSD kommt gerade erst in den wirklich brauchbaren Bereich mit annehmbaren Speichergrößen. Soll heißen, dass wir ordentliche SSDs die auch richtig spürbar Speed bringen noch gar nicht so lange kaufen können (bezahlbar).

128GB reichen dir nicht für Games?
Tut mir Leid für dich, aber man sollte ab und an wirklich Sachen killen ... zumal man keine Spiele auf die SSD packt die alle 2-3 Monate mal gestartet werden.
SSD lohnt sich bei Dingen die täglich flott zur Hand sein müssen.

Ob der Film oder die Mukke nun von einer SSD oder HDD kommt merkt man dann eh nicht mehr. Haupsache das Programm lässt sich schnell starten.

Alleine ein Windows auf ne 32-64GB SSD zu werfen bringt dir mehr Speed als ein neuer Prozzi mit 400MHz mehr Takt oder 4GB RAM ;)

SSD als Datenplatte zu vernünftigen Preisen?
Davon träumen wir alle .. wir sprechen uns dann nochmal in 3-4 Jahren ;)

Die klassische HDD wird weiterhin als Datengrab gute Dienste leisten, insbesondere weil der Speicherplatzverbrauch immer größer wird und nicht kleiner .. man "muss" mittlerweile z.b. seine Lieblingsserien schon in HD aufnehmen .. am liebsten.

SSD kommt gerade erst in den wirklich brauchbaren Bereich mit annehmbaren Speichergrößen. Soll heißen, dass wir ordentliche SSDs die auch richtig spürbar Speed bringen noch gar nicht so lange kaufen können (bezahlbar).

128GB reichen dir nicht für Games?
Tut mir Leid für dich, aber man sollte ab und an wirklich Sachen killen ... zumal man keine Spiele auf die SSD packt die alle 2-3 Monate mal gestartet werden.
SSD lohnt sich bei Dingen die täglich flott zur Hand sein müssen.

Ob der Film oder die Mukke nun von einer SSD oder HDD kommt merkt man dann eh nicht mehr. Haupsache das Programm lässt sich schnell starten.

Alleine ein Windows auf ne 32-64GB SSD zu werfen bringt dir mehr Speed als ein neuer Prozzi mit 400MHz mehr Takt oder 4GB RAM ;)

Ja ist alles klar, wir müssen hier auch nicht um den heißen Brei diskutieren ;).

Ich will einfach ne SSD mit über 100GB als OS Platte, da ich öfters einfach Dateien auch am Desktop habe etc., die einfach dann wieder etwas größer sind und ich will nicht immer drauf schauen müssen, uh, ne das geht net, zu wenig Platz, das muss weg.....wie gesagt, ich will nicht einen Schritt zurück gehen in der Technik, nur weils "schneller" ist :).

Kann man die Corsair auch als Sys Platte empfehlen?

Man kann sich den Desktop/Nutzerprofil ja auch auf ne andere Platte legen falls das deine größte Sorge ist... :rolleyes:

Für deinen Einsatzzweck sollte sie vermutlich als Systemplatte reichen.

Man kann sich den Desktop/Nutzerprofil ja auch auf ne andere Platte legen falls das deine größte Sorge ist... :rolleyes:

Für deinen Einsatzzweck sollte sie vermutlich als Systemplatte reichen.

Es geht ja nicht um die Sorge, jetzt habe ich seit ein paar Jahren viel Platz belegt, wieso sollte ich alles komplizierter machen, damit ich ja eine 128GB SSD als Datenplatte einsetze.....

Mir gehts um die OS Platte und fertig, also welche Empfehlungen??

Was spricht denn dagegen, die Raptor einfach in ein Smartdrive/Quiet Drive zu verbannen? Dann ist auch Ruhe!

Hab's selbst so bei meinen Raptoren/VRs gemacht. :coolblue:

Es geht ja nicht um die Sorge, jetzt habe ich seit ein paar Jahren viel Platz belegt, wieso sollte ich alles komplizierter machen, damit ich ja eine 128GB SSD als Datenplatte einsetze.....

Mir gehts um die OS Platte und fertig, also welche Empfehlungen??

*verwirrt*

Du willst die Raptor rauswerfen, ich nehmen stark an es handelt sich um deine System HDD.
Und deine normalen Datenplatten 750 und 500GB sollen auch am liebsten raus, damit es leise wird?

Dann kauf doch einfach die Corsair SSD, denn mit 128GB sollte sie deine Raptor doch ersetzen können oder?
Dann noch 1-2 WD10EADS zu gekauft fürs Datengrab (die sind super leise) und alles wird gut :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh