WD Raptor 74GB - 8MB oder 16MB Cache ?

riQx

Neuling
hi, erstma guten tag an die geballte kompetenz in diesem forum !

Folgendes: ich überlege mir eine WD Raptor Platte mit 74GB zuzulegen. Nun gibt es da aber zwei verschiedene Modelle :

- Western Digital Raptor 73.4GB (WD740ADFD) -> 16MB Cache (ab ca. 150€)
- Western Digital Raptor 73.4GB (WD740GD) -> 8MB Cache (ab ca. 130€)

Daher würde ich nun gern wissen ob die 8MB Cache mehr einen Preisunterschied von 20€ rechtfertigen was die Leistung angeht.
Hab mich schon auf diversen Hardwareseiten umgesehen, hab leider nie einen direkten Vergleich zwischen den beiden Modellen gefunden.

Wäre sehr dankbar für informative Anworten oder Links zu Vergleichen oder Benchmarks der beiden Festplatten.
Vielen Dank im vorraus.

mfg riQx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiss, rentieren sich die 16MB nur im Serverbereich, sprich, wenn mehrere Leute auf die Platte zugreifen.

das ging aber schnell, danke für die prompte antwort John_Q !
ich sehe du bist auch stolzer Besitzer einer Raptor. Kannst du mir was zur Lautstärke sagen, hab zwar schon ein paar Berichte gelesen, würde aber auch gerne mal ne subjektive meinung eines users hören.

gruß riQx

Lauter als alle andren Platten die ich hatte. Das lauteste Teil des PC's is die Platte. Es ist nicht störend, was aber jeder anders empfindet. Ich sitz ~1m weg vom PC. Es müssten noch so 25 - 30db zu hören sein. Wenn der GeForce Lüfter auf Last dreht, isser ungefähr so laut wie die Raptor. Es gibt aber gewisse Dämpfungsmöglichkeiten. Ich habe meine nicht entkoppelt. Aber ich will nie wieder ne andre, wenn man mal den Speed gemerkt hat.

Also ich hab auch die Raptor mit 8 MB und bin eigentlich sehr zufrieden. Würd ich mir jetzt eine kaufen, würd ich aber wohl schon die mit 16 MB nehmen (wenn se nur 20 € mehr kostet).

Zur Lautstärke kann ich sagen, dass sie im Vergleich zu meiner Samsung 250 GB schon sehr laut ist, allerding stört mich das persönlich überhaupt net...

Vielen Dank für die schnelle und aussagekräftige Anwort, vor allem der letze Satz hat mich überzeugt! Ich denke ich werd mir die Platte zulegen.
gruß riQx

@riQx,

yep, ziemlich laut aber dafür aber supergut ;)
Merke ich aber mit dem gedämmten Wakü-Gehäuse (schätzungsweise um die 3 Kg) gar nix mehr von :)

Greetz,

Remorfer

Ich betreibe ein Silentsystem und habe die 150GB Raptor als Systemplatte. Natürlich ist die Raptor lauter als die Samsung und Seagate Konkurrenz. Aber so wie ich das mitbekommen habe, sollen die neuen 16mb Cache Versionen leiser als die 8mb Cache Versionen sein.

Ich bin von der Lautstärke jedenfalls positiv überrascht. Allerdings habe ich auch ein paar kleine Modifikationen vorgenommen.

hi an alle bin auch gerade dabei mir eine wd740adfd zu kaufen welche ich dir auch dringend empfehlen würde

Infos allg

wd740adfd: neue technologie, ein plattern mit 74gb, 16MB Cache
wd740gd: alte technologie, zwei plattern mit je 37gb, 8MB Cache

Infos Geschwindigkeit

wd740adfd: ca 81mb/s
wd740gd: ca 71mb/s (ist rund 10MB/s langsamer = wegen der schlechteren Datendichte)

Infos Lautstärke

wd740adfd: da nur ein plattern => leiser
wd740gd: da zwei plattern => lauter

Infos Wärmeentwicklung

wd740adfd: da nur ein plattern => angeblich kühler
wd740gd: da zwei plattern => angeblich wärmer

ich würde auf keinen fall die alte wd740gd nehmen, da die neue adfd nur vorteile hat

mfg: hasni

Vielen Dank Hasni, das waren wirklich sehr präzise Angaben.
Hast du ne Quellenangabe für die Werte ?

Kühler war die Alte! Zumindest im Vergleich zur WD1500.

angaben hab ich leider nicht aber ich informiere mich schon ca 2monate über die neue 74gb raptor (die wahr nämlich in österreich nur kurz lieferbar= hab ich verschwitzt, dann war sie ca 2monate nicht lieferbar :mad: )

wegen dem das die adfd kühler ist bin ich mir sicher, ist ja sogar logisch

die 740adfd ist genau die gleiche wie die 1500adfd nur halt mit einer statt mit zwei plattern, dadurch muss sich der motor nicht so anstrengen was logischerweise mit weniger wärme verbunden ist

da ich die alte nicht kenne kann ich den vergleich leider nicht machen, aber falls ihr eine andere quelle bezüglich der temps der neuen raptor findet würde ich dieses auch gerne wissen

Hasni schrieb:
(die wahr nämlich in österreich nur kurz lieferbar= hab ich verschwitzt, dann war sie ca 2monate nicht lieferbar :mad: )

die war aber überall nicht lieferbar auch nicht in deutschland

witzig find ich nur den schlaumeier "Schnipsel" der genau das gleiche thema in die welt gesetzt hat, da sollte doch ein admin den typen mal ne PM oder den thread löschen das ist ja mal ein mega krases beispiel für einen doppelthread

Hasni schrieb:
witzig find ich nur den schlaumeier "Schnipsel" der genau das gleiche thema in die welt gesetzt hat, da sollte doch ein admin den typen mal ne PM oder den thread löschen das ist ja mal ein mega krases beispiel für einen doppelthread

sein thread ist älter als dieser hier :rolleyes:

@Hasni
Dann schau dir mal an, wann der Thread von "Schnipsel" erstellt wurde und wann riQx seinen Thread eröffnet hat. ;)

:btt:

okey okey mein fehler :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: , trotzdem witzig das es eben jetzt gerade zwei threads zum selben thema als 1 und 2 thread gibt, nagut is ja egal dann lieber wieder :btt:

komisch, ich höre nur die zugriffsgeräusche meiner raptor (32 und 74gb ) , ein auffälliges surren is praktisch nicht hörbar im endeffekt sind beide raptors im idle so laut wie meine anderen platten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh