WD Raptor 150GB defekt?

TM30

Legende
Hi,

habe große Probleme mit meiner WD Raptor 150GB Platte.

Folgendes:

Die Platte wird korrekt erkannt (an meinem ASUS P5N-E SLI Mainboard). Auch die Western Digital Tools erkennen im ausführlichen Scan keinen Fehler. Die S.M.A.R.T. Diagnose meint, es sei auch alles in Ordnung.

Jedoch wenn ich Windows XP installieren will, komme ich nur bis zum ersten Neustart. Sprich Formattieren und kopieren der Setup Dateien funktioniert einwandfrei, nur nach dem ersten neustart erscheint kurz nach dem BIOS, also eigentlich dann, wenn das Setup weitergehen sollte "Fehler beim Starten des Betriebssystems".

Mit einer anderen Festplatte funktioniert es einwandfrei.

Ist meine Raptor defekt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhm, das hört sich nicht nach einem Festplattenfehler an.
Mal einen anderen SATA-Port ausprobiert?

G P

Schau mal im BIOS, ob Bootsektor verändert werden kann. MBR Virus Protection oder so ähnlich im Security-Bereich. Liegt nicht an der Platte.

hmm hab die selbe nur mit fenster und keine probleme, haste mal chkdsk /f drüberlaufen lassen?

ich lass es gleich mal drüberlaufen...

Mhm, das hört sich nicht nach einem Festplattenfehler an.
Mal einen anderen SATA-Port ausprobiert?

G P

Ja, das hilft auch nicht :(

Schau mal im BIOS, ob Bootsektor verändert werden kann. MBR Virus Protection oder so ähnlich im Security-Bereich. Liegt nicht an der Platte.

Unter dem Punkt "Security" kann ich bei meinem Board nur (Bios)Passwörter festlegen :(

--------------

Was mir noch aufgefallen ist: Die Platte geht nach dem Kaltstart erst sehr spät an, wird aber trotzdem vom Bios erkannt. Mir ist das aufgefallen, als ich noch eine alte Samsung 80GB Platte gleichzeitig dran hatte (am PATA Anschluss)

Zuletzt bearbeitet:
Bootpriorität, wenn Du zwei Platten hast, richtig festlegen. Beim DFI Lanparty nF4 Ultra-D kann man bei zwei Festplatten noch eine Priorität für beide festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen anderen pc zur verfügung hast, teste die platte mal dort. funktioniert die platte dort, liegt es nicht an der platte. funktioniert es nicht, liegt das problem bei der platte, aber es muss nicht notwendigerweise ein hardwarefehler vorliegen.

Bootpriorität, wenn Du zwei Platten hast, richtig festlegen. Beim DFI Lanparty nF4 Ultra-D kann man bei zwei Festplatten noch eine Priorität für beide festlegen.

Die ist richtig eingestellt!

wenn du einen anderen pc zur verfügung hast, teste die platte mal dort. funktioniert die platte dort, liegt es nicht an der platte. funktioniert es nicht, liegt das problem bei der platte, aber es muss nicht notwendigerweise ein hardwarefehler vorliegen.

Das werde ich im Anschluss an meine chkdsk Prüfung mal machen. Ich hoffe ein altes Pentium2 Board mit PCI SATA Controllerkarte geht dafür auch...

Also ich hab die Raptor jetzt mal auf nem alten Pentium2 Board getestet. Natürlich hat das kein SATA, deswegen hab ich ne PCI Sata Controllerkarte genommen (mit Silicon Image Sil3112 Chip) und siehe da, damit gehts. Die Karte kann nur SATA1... vielleicht hat ja das Board nen problem mit SATAII und speziell dieser Platte?!?

die 150er raptor ist doch nur SATA1.. soweit ich das im kopf habe..
na ja sonst jumpern, also auf SATA 1, oder liegt es an der stromversorgung?
also schonmal nen anderes Kabel probiert?

grüße
mafri

Richtig der Raptor ist SATA1

Jo, ich hab mir gerade das Datenblatt runtergeladen. Für SATA150 muss ein Jumper gesetzt werden. Der war herstellerseitig nicht dabei. Jetzt funktioniert es...

Aber warum zur Hölle? Wenn die Platte eh nur SATA150 kann, warum muss ich dann einen Jumper setzen? Aber wie gesagt nur dann, wenn ich die Platte an einem SATAII Controller anschließen will...

Sehr seltsam...

Komisch - meine 150er Raptor hängt am ASUS P5W DH Del. und hat keine Probleme. Da sind doch auch SATA II-Controller drauf... :rolleyes:

Sehr außergewöhnlich, dass auf der Platine ein Jumper für sowas existiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh