• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

WD MyBook Studio 1 Terabyte Frage

AndreasBloechl

Enthusiast
Hallo
Ich habe mir diese ext. Platte heute gekauft und auf der Verpackung steht drauf das eine Backupsoft dabei ist.
Ich habe sie jetzt mal über Firewire 400 und über USB angeschlossen und einfach nix vorhanden. Diese Platte mußte sogar zuerst initialisiert werden und muß jetzt formatiert werden weil mir nicht einmal ein Buchstabe zugeordnet wird in XP. Was hat das auf sich?

Und noch eine Frage, ist es normal das mir immer zwei Laufwerke über Firewire 400 angezeigt werden wenn ich sie abmelden möchte. Das stehen immer zwei fast identische Einträge da die ich beide deaktivieren kann wenn ich auf das Symbol unten rechts für die Abmeldung gehe.
Mir wurde auch sehr viel Zeugs erkannt als ich sie zum ersten mal angeschlossen habe, von USB Gerät über HID Konform und und und. Ist das auch normal. Habe bis jetzt nur eine WD MyBook 500Gig Essential gehabt und da ist ja nur ein USB Anschluß verbaut. Vielleicht könntet ihr mir das etwas erklären was das auf sich hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Studio Edition ist von Werk aus für Mac OS X formatiert, daher die Reformatierung unter Windows. Für den ganzen anderen Kram kannst Du Treiber von der WD homepage runterladen, um z.B. die Lichter zu steuern.

Laut Beschreibung steht da schon man sollte auf WD_Mac_Tools gehen und dann auf ButtonManager.dmg und dann auf WD_Anywhere_Backup.dmg. Ist das alles nur für den MAC? Das wußte ich nicht, ich dachte nur dieser komische Ordner WD_Mac_Tools wäre alleine für Mac und das andere nicht.
Dann kann ich ganz normal jetzt die Platte formatieren ohne das ich vielleicht was lösche das ich mal gebraucht hätte. Das gibt es also dann alles auf der WD Page zum laden.

Aber noch eine Frage, ist es normal das da soviele Sachen erkannt werden im Gerätemanager? Ich habe jetzt mir mal alle nicht aktiven Geräte mir angesehen und alles was die installation dieser Platte da reingeschrieben hat entfernt. Läuft das schon alles korrekt ab, so etwas habe ich bei meinen vielen anderen ext. Platten noch nie gehabt.

edit: noch eine Frage, bei den Essential MYBook 500Gig wurden ja überall AAKS Platten verbaut, bei dieser ist es eine WD10EAVS ist das schon in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt alles gefunden was unklar war, das HID kommt vom Button der für das Backup zuständig wäre und alle anderen Funktionen die die Platte so hat. Das ist alles klar, auch steht sogar auf der WD Page das sie tatsächlich Macvorbereitet ist, ich Arsch habe das voll überlesen als ich sie bestellt habe. Ist aber nich weiter schlimm, man bekommt auch alles für Win.

Aber eine andere Frage, bei meiner ist eine WD10EAVS-00D7B0 verbaut. Diese Platte kann ich aber auf der ganzen WD Page nicht finden auch bei den ext. MyBooks sind immer andere Modellebezeichnungen vorhanden die da verbaut werden. Einzig eine Cavier hätte eine Bezeichnung von WD10EACS-xxxx was aber auch nicht exakt meiner Bezeichnung entspricht. Was hat das auf sich, verbaut WD da vielleicht ganz neue Modelle die noch nicht gelistet sind?

Hätte noch eine Frage.
Ich habe unten rechts beim Symbol das kommt wenn ich die Platte anschließe und wo ich sie auch sicher abmelden kann immer folgende zwei Einträge, diese sind aber nur mit Firewire da , verbunden mit USB nicht.
1. WDMyBook IEEE1394 SBP2 Device -Laufwerk
2. WDMyBook Device IEEE 1394 SBP2 Device
Sind diese normal und muß ich immer beide abmelden? Was hat das genau auf sich, mir kommt es vor als würde da einmal ein Firewiregerät erkannt und einmal nur ein einfacher Massenspeicher sprich Festplatte bzw. Laufwerk. Ich hatte noch nie eine FirewirePlatte von daher ist das Neuland für mich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh