WD My Book an areca controller betreiben

Rotz

Neuling
huhu, hab bei mir folgendes problem. hab mir letztens zwecks backupgeschichten ein my book mit esata anschluss geholt. meine internen sata platten hängen alle an einem areca 1231ml. mein board besitzt auch nen esata anschluss (wird ja einfach durchgeschliffen). das problem ist jetz nur, dass wenn ich das my book per esata anschliesse mein areca das teil zwar erkennt, bei device state steht aber "failed". lustigerweise kann er aber größe, bezeichnung und sata mode auslesen. kann die platte halt net initialisieren und nen pass through erstellen.

verwende ich hingegen den onboard jmicron für den esata port funktioniert alles bestens.

hat evtl. jemand ne ähnliche konstellation am laufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt "net initialisieren"?
Du müsstest ein Raid Set anlegen, das nur diese Platte enthält. Und da meldet er schon einen Fehler?

der areca beherrscht pass through, da braucht man kein volume erstellen da er die platte so ans os weitergibt

ich bekomme sobald ich die platte an den controller (bzw den esata port an dem dann der controller hängt) anstöpsel schon device state failed, hab da auch keine weiteren optionen

Stöpselst Du im laufenden Betrieb an?
Oder macht es keinen Unterschied, ob man mit bereits angeschlossener Platte bootet?

Das pass-through musst man genauso erst einrichten wie ein RAID Set; von sich aus tut der Controller nichts, bzw. ignoriert die Platte.

nein, ist egal ob hot-plug oder cold-plug, kommt immer failed als device state

wie gesagt, ich kann mit dem device nix weiter machen

am jmicron funktionierts aber einwandfrei

Was ist als "Maximum SATA Mode" eingestellt?
Ich denke mal, hier muss man den kleinsten gemeinsamen Nenner aller angeschlossenen Platten verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh