WD bleibt beim Formatieren hängen :/

reaCqwn

Neuling
Ahoi :>

Also ich habe hier gerade folgendes problem.

Hab mir vor 3 tagen eine neue Festplatte gekauft.
Und zwar diese hier:

Western Digital Caviar RE2 WD5000YS, 500 GB, 8,9/16384/7200, Serial ATA/300
(Caviar RAID Edition)

Nun wollte ich diese gestern mittag in betrieb nehmen,aber Pustekuchen.

Wenn ich versuche sie unter Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung zuformatieren dann bleibt die Formatierung bei 9% hängen.
Hab das 3 mal versucht,und immer bei genau 9% ist schicht :<
Kommt keine Meldung oder sowas in der art.Der macht einfach bei 9% nicht weiter.

Wenn ich jedoch diese schnellformatierung durchführe geht es.
Bin zwar kein PC experte aber kann mir nicht so recht vorstellen das es alles seine richtigkeit hat.
Diese schnellformatierung ist doch keine richtige Formatierung oder ? Das ja in 3 sekunden fertig.Das doch nur son Fake kram oder nicht ?

Hab denn nach dieser schnellformatierung mal nen Rechtsklick auf die Platte gemacht und unter Extras diese Fehlerprüfung gestartet.

Hat erstmal richtig gedauert bis sich da was getan hat.Nach ~10 Minuten waren denn in diesen Prüfbalken 2 grüne Fortschrittkästchen.
Da ich mir schon dachte,wenn das in dem Tempo weiter so abläuft,kann das dauern bis der komplette Prüfbalken durch ist ^^

Hab den PC dann angelassen und bin weg gegangen.Als ich dann nach ~3 Stunden wieder kam.... hat sich nichts verändert,da waren immer noch nur die 2 kleinen kätschen o_O

Hab die Fehlerprüfung dann abgebrochen,da ich mir nicht vorstellen konnte das da noch was passiert :d

So was meint ihr dazu.
Hat die Festplatte nen Knacks,oder was könnte ich da noch machen ?
Oder wäre es vielleicht das beste die Festplatte wieder auszubauen und damit zurück ins Geschäft zulatschen.
Also ich habe bereits schon 2 von diesen Festplatten und die ham nicht solche zicken gemacht.

Bin auch wie gesagt nicht so bewandert in sachen PC.
Also könnte da wohl auch nichts weiter machen,als das was ich bis jetzt versucht habe.

Einpaar Eckdaten:

Windows xp pro + Service pack 2 (32bit)
AMD Athlon64 X2 5200+
Asus Crosshair
2GB DDR2RAM Corsair XMS2 DIMM Kit PC800
Asus EN7950GT/HTDP
Western Digital WD2500YS
3x Western Digital WD5000YS (wovon eine halt streickt)

Falls jemand nen Tip für mich hat,wäre ich sehr dankbar.

gudde n8

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lad dir doch mal das WD-Diagnose-Tool runter, haus auf ne Diskette und boote von der.

Dann weißte wenigstens ziemlich sicher, dass die Platte was hat oder netö. Wenn se nen Defekt hat, einschicken (Bzw. zum Händler und umtauschen) Kannst ja dann 'n ausdruck von dem Fehlerbericht mitnehmen...

Hört sich für mich nach defekten Sektoren an.

Ja wen er die vollständige Formatierung, wo er immer nach defekten Sektoren sucht, nicht macht bzw. bei 9% hängen bleibt hilft bei dir nur das umtauschen der Platte.

Genau.

Deswegen das Hersteller-Tool, damit du was in der Hand hast dem Händler gegenüber.

Bzw. eigentlich brauchst du gar nix, da des noch innerhalb der ersten 14 Tage ist und du somit auch ohne Grund zurück geben kannst...

Ich würd die Platte mal auf SATA1-Modus jumpern, falls es Controller-Probleme sind

BTW, eine 500GB im Normal-Modus zu formatieren dauert schon etwas

ja, das wär auch noch ne sache, wobei ich net glaub, dass es daran liegt, weil der Controller bestimmt SATA2 kann

Moinzen

Wow,bin ja echt Baff.
Das hier in so kurzer zeit schon so eine anteilnahme stattgefunden hat.

Echt supi,danke erstmal dafür :)

Also ich denke mal ich werde die Festplatte dann wohl am Montag zurückbringen.Wenn ihr auch der meinung seid,das da wohl was nicht stimmen kann.
Dann ist es wohl das beste.Bin ja wie erwähnt,kein experte :/
Deshalb wüsste ich auch nicht wie oder was ich da mit dem WD-Diagnose-Tool machen müsste,oder wie das überhaupt funzt.

Und da die HD ja echt erst wenige tage jung ist,sollen die (Händler oder Hersteller) sich damit mal auseinander setzen^^

Kann mir aber auch nicht vostellen das die HD in ordnung ist.Weil immer nen hänger bei genau 9% ...das kommt selbst mir komisch vor.

@Scour
Ja das ne 500er Platte ne zeitlang braucht um ne "normale" Formatierung durchzurattern weiß ich.Hab ja schon 2 von der Gattung.Dauerte je ~1:45 Std :d
Aber wenn ich bei der besagten 9% Hängergrenze,so um die 30 Minuten warte,und den Monitor anstarre und sich nichts mehr rührt.Dann glaub ich nicht das es da noch jemals nen fortschritt auf 10% gibt :>
Normalerweise dauert 1% ~ 70sec ^^

@Lynn
Jop,dürfte nichts mit SATA1 oder SATA2 zutun haben.Da ich ja schon 3 HD's am Mainboard dran hatte.Hab ja die neue genau daneben angestöpselt.

Na falls noch jemand ne idee hat,bis Montag bin ich noch für vorschläge offen,dann kommt das Biest zurück und ich will ne neue haben.

Schönes Wochenende noch.

Tschoe

HDtune kannst du auch im Windows schnell mal nach Fehlern suchen falls du keine Boot CD verwenden willst. Ich weiß allerdings nicht wie gut die Software funktioniert und was es alles überprüft am sichersten wäre die ultimatebootcd worauf sich einige Tools zum überprüfen befinden auch welche von WD

Die ersten 6Monate ist der Händler in der Beweispflicht.

Ich würde noch probieren die Platte mit den WD Diagnostic Tools zu löschen, d.h. komplett mit Nullen zu überschreiben. Das hat in einem ähnlichen Fall bei mir vor kurzem geholfen. (Laufwerk war ein WD2500YS.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh