WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meiner Meinung nach sollte es keine ABP geben. Die zusätzliche Entwicklungszeit und kosten sind den geringen Temperaturvorteil nicht wert. Vielleicht kann die neue Backplate eine ähnliche Optik wie die FTW3 ABP haben (zwei Teile. Schwarz mit Schwarz, Schwarz mit Chrom und Silber mit Chrom. Subtil RGB). Ni-Bl und Ni für den Kühler selbstverständlich.

Das sind gute Nachrichten über den FE-Kühler. Vielleicht kann der Strix-Kühler auch Anschlüsse auf der rechten Seite haben. Die neuen GPUs sind sehr hoch. Ein Terminal macht es noch höher. Der neue Phanteks-Kühler hat das Terminal in der oberen rechten Ecke. Ich denke, dies ist ein gutes Design für Optik und Funktion. Phanteks hat nur ein Design für die TUF und STRIX gemacht. Kann Watercool den Kühler auch so konstruieren?"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich rüste gerade eine 3090 XC3 auf einen HK V um - bzw., ich versuche es. Die Backplate habe ich noch abbekommen, aber die Vorderseite ist mit dem Wärmeleitpads harter Tobak. Habe Angst das PCB zu zerreißen. Wie habt ihr euch beholfen beim Umbau?
anfönen aber nicht zu heiß machen, nur paar Sekunden. Dann bischen ruckeln...fönen ruckeln solange bis es abgeht. Keine Gewalt anwenden!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja von Aquacomputer gibt es durchaus Tests von Igorslab . Er hatte damals gesagt an die Hersteller die Interesse haben Kühler zum Testen schicken, aber die verkaufen sich auch so , wenn sie die Blöcke für die richtigen Karten produzieren wie dann hier die strixx und FE ist ne gute Wahl .

War zwar dankbar über den Ref. Kühler meiner 3090 , weil ich auch zu Release nichts anderes bekommen habe , aber viele die auf Wakü setzen wollen auch benchen und dafür brauchst ein dickes PL .
ich frage mich warum eine zierpende Strix eine gute Wahl sein soll :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Thema 40X0er Nvidia GPUs habe ich ein paar Infos...

Wie schon im Thread hier angekündigt, werden wir entsprechende Kühler/Backplates für die RTX 4090 in der Founders Edition bringen, ebenso für die Strix wird es einen passenden Heatkiller geben. Die später erscheinenden 4080er Karten (16GB) werden ebenfalls mit Kühlern versorgt. Noch nicht entschieden ist der Support des "Referenzdesign's". Bei den 3000er GPUs gab es da auch schon einen großen Wildwuchs, ich befürchte Ähnliches für die 4000er Reihe.

An der Founders Edition wird schon gearbeitet, der Verkaufsstart ist für Mitte/Ende November geplant. Der FE Kühler wird über ein seitlich angebrachtes Anschlussterminal (im V-förmigen PCB-Ausschnitt) verfügen. Auch die Kühlstruktur wird maßgeblich überarbeitet, ihr dürft also gespannt bleiben... (y)

Eine kleine Mitmachfrage hab ich aber auch noch. :oops: Die RTX 4090 hat keine Rückseitigen Ram-Module, eine aktive Backplatekühlung macht für mich da keinen großen Sinn. Bei unserem FTW3 Kühler haben rund ein Drittel der Käufer zu einer aktiven Backplate gegriffen, der große Rest hat sich für die passive Version entschieden. Wie seht Ihr das in Bezug auf die 4000er Karten?
bei 600 Watt bei den Custom Karten macht eine Backplate Kühlung wenn diese über Wärmeleitpads Kontakt hat schon Sinn. Warum macht ihr nicht ein Modulares System wo man einen wasserkühler auf die Backplate drauf schrauben kann wenn man will. Wer nicht, der lässt es bleiben. Der modulare Backplatewasserkühler brauch nur einmal entwickelt werden und zukünftige Backplate bekommen wieder die entsprechenden Bohrungen. Die Kunst im Leben besteht darin, Herausforderungen maximal effizient zu lösen :wink:

Die Verschlauchung kann von dem GPU Kühler auch über nen 90 grad Winkel Anschluss gemacht werden, hierzu sollte auf dem Terminal aber ein kleiner "Schlachhalter" aufgesteckt werden, damit der Schlauch nicht die Backplate berührt. Die bleibt mit dem Kühler zwar Handwarm, aber sicher ist sicher. Zwar ein Fremdprodukt, aber veranschaulicht das Prinzip ganz gut:

20210418_120946.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ronin7 :
den von dir vorgestellten Backplatekühler gibt es bereits, wird von MP5Works hergestellt. Man kann ihn universell auf jedwede Backplate schnallen.
 
@error126 ach, das Ding ist doch für über 100€, mit so komischen Anschlüssen plus Halteclips totaler Fail... ich hab mir bei meiner 3090 mit Chips auf der Rückseite, einfach den günstigsten AC CPU Block für 29€* draufgeschraubt. Paar Schrauben ausm Baumarkt, ordentlich Wärmeleitpaste drunter und fertig is... nicht hübsch, aber macht sein Ding. Für 4090 halte ich das für schnickschnack und werd es wohl nicht wieder machen.


*im Nachhinein hätte so wie oben auch ein M2 Block gereicht.


IMG_0446.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist der ein Fail? Ich hab ihn auch hier liegen und finde ihn konzeptionell wirklich gut.
Vorteil ist, dass er für DAU's und absolut non-invasiv installierbar ist.
Klar kann man einen beliebigen Block (ich würde einen alten 3,5" HDD Kühler nehmen) auf die Backplate schrauben, dann ist aber die Backplate "zerstört" und somit ist es absolut nicht vergleichbar.
Und der Preis von ~100€ geht für das Gebotene absolut klar.
 
Das ist mit Verlaub polemisch. Zu teuer für einen in einem westlichen Land gefrästen und vernickelten Block dieser Größe? Wohl eher nicht.
Was du gegen die Halteclips hast, erschließt sich mir auch nicht; hast du das Set überhaupt mal in der Hand gehabt? Funktioniert ganz wunderbar.
 
Bei Preisen jenseits der 1500€ für eine einzelne Komponente hört bei mir jedoch der "Sinn" für das Hobby auf.
das gehört hier zwar nicht her, aber man kann ja nachlesen dass diese Grenze bei anderen Usern wohl woanders liegt und genau darauf spekulieren die Hersteller.



Ich werde weiterhin AC und WC präferieren und ich habe diese Woche auch wieder gesehen wie gut und schnell WC reagiert.
Mo/Di mit Markus per Email geschrieben, weil ich etwas benötigt hab was es so in dem Sinne nicht im Shop gibt und Mi war die Lieferung da.
@Markus [WATERCOOL] Besten Dank nochmal dafür :hail:

@Topic: da ich sowohl die aktive BP des FTW als auch die passive BP des XC3 Kühlers hier hab muss ich sagen dass ich hin und hergerissen bin. Ich selbst würde die aktive verbauen, weil ich lieber auf Nummer sicher gehe als mich später zu ärgern und wieder umbauen zu müssen und ich lebe nach dem Prinzip: "lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben".
Ich bin mir aber auch sicher dass andere Käufer diese € lieber woanders investieren würden, von daher wäre die passive ja sowas wie "Grundversorgung".
Im Normalfall hätte ich ja auch noch gesagt dass man die BP der Luftkühlung benutzen könnte, aber bei diesen gigantischen Luftkühlern wäre das ja völlig überzogen, unnütz und eben auch sinnlos riesig.

Zu den Liefermöglichkeiten von Watercool: man könnte vielleicht auch hier eine zeitnahe "Grundversorgung" bieten und dann in Ruhe an einer Rev. 2 arbeiten. Sicher wird da auch Kundschaft verloren gehen, aber so wandert diese halt zur Konkurrenz ab. Das würde aber natürlich bedeuten dass man die Entwicklungsarbeit zu großen Teilen doppelt angeht (zeitlich, finanziell, Mitarbeiter bindend). Das möchte sich wohl jedes Unternehmen ersparen, weil das am Ende die Zeit ist wo man auch schon einen anderen/zusätzlichen Kühler konstruieren könnte.
Mitte/Ende Nov würde in dem Fall aber 4-6 Wochen nach Erscheinung der Karten bedeuten und das würde ich wirklich nicht als zu lange ansehen. Wenn diese Frist gehalten werden könnte wäre das super, mMn

@ronin7: sowas wie das AC Prinzip? Das wäre dann eine Heatpipe-Lösung, aber leicht nachzurüsten und eben optional.
Die separate Verschlauchung des BP-Kühlers möchte sicherlich kaum jemand haben, da die meisten Builds ja jetzt auf Optik ausgelegt sind (davon bin ich meilenweit entfernt :hust:), dann wohl eher so wie jetzt bei dem FTW Kühler
 
Eine kleine Mitmachfrage hab ich aber auch noch. :oops: Die RTX 4090 hat keine Rückseitigen Ram-Module, eine aktive Backplatekühlung macht für mich da keinen großen Sinn. Bei unserem FTW3 Kühler haben rund ein Drittel der Käufer zu einer aktiven Backplate gegriffen, der große Rest hat sich für die passive Version entschieden. Wie seht Ihr das in Bezug auf die 4000er Karten?
Hi Rico,
eine aktive BP würde mMn nur Sinn machen, wenn sie wirklich was bringen würde (und NOTWENDIG wäre) und damit ordentlich Nachfrage erzeugt. Bis 450Watt sehe ich keinen Bedarf, schon gar nicht wenn rückseitig noch nicht mal irgendwas relevantes wie z.b. V-Rammodule vorhanden sind.

Als Beispiel nehme ich mal meine Palit RTX3090 mit PCB im Referenzdesign:
Ende 2020 Umrüstung auf Wakü mit WC Heatkiller V + passive WC-BP = alle Werte grün! Selbst mit anderem Bios (bis zu450Watt) gab es keinen Grund eine aktive BP oder auf der passiven BP "Kühlkörper" zu installieren. Die Temps sind zwar bei 450Watt leicht gestiegen aber immer noch weit weit weg vom maximal zulässigen, sprich alles im grünen Bereich. Aktive BP = sinnfrei!
Bis heute läuft meine RTX3090@ HK V völlig beschwerdefrei und mit grünen Temperaturen (GB Bios druff welches bis 400Watt erlaubt).

Fazit meinerseits:
Bis 450Watt reicht die passive BP völlig aus. Aktive wäre nur nice to have, mehr nicht.

Aber...
Die "RTX4090er Custom" sollen ja bis zu 600Watt ziehen. Das ist dann nochmal eine ganz andere Hausnummer. Da aber keine V-Rammodule auf der Rückseite verbaut sind, könnte sich das positiv auswirken und eventuell die Temps so im grünen Bereich halten, das eine passive BP (trotz 600Watt) ausreicht.
Hier werden wohl erst Temperaturtests Klarheit bringen, ob man eventuellen "Throttelgrenzen" oder "maximal erlaubte Grenzen" (zu)Nahe kommt oder gar überschreitet mit "nur" passiver BP. Solange das nicht klar an Hand von Zahlen auf dem Tisch liegt, würde ich keinen einzigen Euro in die Entwicklung einer aktiven BP stecken.
Echt Schade, das WC nicht vorab von NV selber oder einer Firma wie z.b. Asus mit Karten beliefert wird und ihr es selber testen könnt.

PS:
Was genial wäre: Wenn es eine Zusammenarbeit seitens WC mit einem Hersteller geben könnte, wo dann sowas wie eine WC-Edition rauskäme, sprich sowas wie z.b. "MSI RTX4090 watercooled WC-Edition". **träum** :hust:
Dann müsste man sich als Kunde keine Gedanken über "hoffentlich klappt alles beim Umbau" und vor allem die "Grantieansprüche" im Fall der Fälle machen. Einbauen, anschließen fertig!
Vermutlich würde das aber euren "Rahmen" sprengen und/ oder gar ein enormes betriebliches Risiko darstellen.
 
Durch Zufall, habe ich den AM4 Guard entdeckt, nettes Gimmick, wenn auch vllt etwas spät.
Bringt mich aber auf die Nachfrage nach einem "RGB Kit" für den Heatkiller IV? Wäre gefühlt auch spät😅

Vllt funktioniert der Heatkiller IV auch für die neue Generation, da wäre doch eine Art "Aufsteckrahmen" o. Ä. Vllt relativ "einfach" umzusetzen? 😇

Oder gibt's da schon irgendein Mod für?
 
@error126 ach, das Ding ist doch für über 100€, mit so komischen Anschlüssen plus Halteclips totaler Fail... ich hab mir bei meiner 3090 mit Chips auf der Rückseite, einfach den günstigsten AC CPU Block für 29€* draufgeschraubt. Paar Schrauben ausm Baumarkt, ordentlich Wärmeleitpaste drunter und fertig is... nicht hübsch, aber macht sein Ding. Für 4090 halte ich das für schnickschnack und werd es wohl nicht wieder machen.


*im Nachhinein hätte so wie oben auch ein M2 Block gereicht.


Anhang anzeigen 797794
mal abgesehen davon, dass ein CPU Kühler ganz schön flow frisst... aber krasse Konstruktion :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ronin7 :
den von dir vorgestellten Backplatekühler gibt es bereits, wird von MP5Works hergestellt. Man kann ihn universell auf jedwede Backplate schnallen.
Wirkung erzielst du nur durch geschraubten Anpressdruck mit Wärmeleitpaste. Mit in Reihe mit richtig Flow bekommst auch direkt 20° K weniger als mit dem Mp5.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ronin7: sowas wie das AC Prinzip? Das wäre dann eine Heatpipe-Lösung, aber leicht nachzurüsten und eben optional.
Die separate Verschlauchung des BP-Kühlers möchte sicherlich kaum jemand haben, da die meisten Builds ja jetzt auf Optik ausgelegt sind (davon bin ich meilenweit entfernt :hust:), dann wohl eher so wie jetzt bei dem FTW Kühler
eine wärmeableitende Heatpipe mit einem o-ring abdichten der direkt auf der Heatpipe sitzt... Herr lass Hirn regnen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS:
Was genial wäre: Wenn es eine Zusammenarbeit seitens WC mit einem Hersteller geben könnte, wo dann sowas wie eine WC-Edition rauskäme, sprich sowas wie z.b. "MSI RTX4090 watercooled WC-Edition". **träum** :hust:
Dann müsste man sich als Kunde keine Gedanken über "hoffentlich klappt alles beim Umbau" und vor allem die "Grantieansprüche" im Fall der Fälle machen. Einbauen, anschließen fertig!
Vermutlich würde das aber euren "Rahmen" sprengen und/ oder gar ein enormes betriebliches Risiko darstellen.
so wie 2010 bei der MSI 580 Gtx Hydrogen (links) und jetzt sagt nicht, dass die nicht von euch war (siehe Heatkiller rechts)! :bigok:

MSI Hydrogen.jpg
Screenshot 2022-10-02 165948.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Universal Backplatekühler: Keyspoints: Schraubbohrungen gehen nichtdurch ganze Backplate, zwischen Kühler und Backplate Wärmeleitpaste, Kühler in line mit vollem Flow. Wer keinen Backplatekühler will kauft ihn nicht dazu.
Unbenannt-4.jpg
 
Sofern WC diese nun überhaupt noch anbieten, wäre halt ein Schritt, den man sich sparen kann, um die Energie und Zeit für anderes zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibbets:
Danke, hab ihn mal via Instagram angeschrieben oder ist er auch hier aktiv?
Gibt's da eine Art agreement mit Watercool, sodass sie selber sowas nicht produzieren? 😅 Man kann zur Beleuchtung stehen wie man will, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas nicht verkauft bekommt und der Kühler existiert auch schon eine Weile und vermutlich auch nicht in geringer Stückzahl ✌️
 
Für was genau hast du ihn angeschrieben? Du musst einfach nur die STEP Datei bei einem 3D Druck Service deiner Wahl hochladen.

Für Watercool ist das eine wohl zu sehr Bastellösung (ist es ja auch). Wird dann erst mit dem HK V kommen.
 
Dafür haben wir im Konstruktionsbereich des Forums sogar einen Thread, wo man seine Druckaufträge aufgeben kann.
 
Eine kleine Mitmachfrage hab ich aber auch noch. :oops: Die RTX 4090 hat keine Rückseitigen Ram-Module, eine aktive Backplatekühlung macht für mich da keinen großen Sinn. Bei unserem FTW3 Kühler haben rund ein Drittel der Käufer zu einer aktiven Backplate gegriffen, der große Rest hat sich für die passive Version entschieden. Wie seht Ihr das in Bezug auf die 4000er Karten?
Hatte noch keinen Kühler von Watercool aber finde das Design echt schön. Ich würde aber dann auch ein Kühler MIT aktiver Backplate kaufen. Favorisiere aktuell die 4090 Strix.

Hab mir die Tage einen MoRa420 mit 8x 200mm Chromaxx und Lüftergittern von euch geholt. Echt super verarbeit bin super zufrieden damit (y)
(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach geil, dann werde ich das mal abchecken👍 besten Dank euch.
 
LOL manche erwarten auch ein wenig zu viel.
 
Wegen der Zusammenarbeit mit Herstellern: In der Vergangenheit haben sich die, was die Montagequalität betrifft, nicht mit Ruhm bekleckert. Daher gäbe das für mich keinen Vorteil, da ich den Kühler abschrauben würde um die Pads etc. zu kontrollieren und wahrscheinlich auch um die Paste mit Flüssigmetall zu ersetzen.
 
Wegen der Zusammenarbeit mit Herstellern: In der Vergangenheit haben sich die, was die Montagequalität betrifft, nicht mit Ruhm bekleckert. Daher gäbe das für mich keinen Vorteil, da ich den Kühler abschrauben würde um die Pads etc. zu kontrollieren und wahrscheinlich auch um die Paste mit Flüssigmetall zu ersetzen.
Du würdest aber zumindest keinen Luftkühler bezahlen müssen, den du ohnehin nicht verwendest. Das Material, Konstruktions- und Fertigungszeit für einen hochwertigen Kühler a la Asus Strix o.ä. gibt es ja auch nicht kostenlos, der wird sicherlich auch mit 100 bis 150€ in den Verkaufspreis einkalkuliert.

Anderes Thema: Bevor ich den aRGB LED-Strip im Watercool XC3 oder meinen AquaComputer Quadro zerstöre folgende Frage: Kann ich den aRGB Strip an den Quadro RGBpx Header mit folgenden Teilen anschließen und steuern?
Watercool ist immerhin so transparent und benennt die Betriebsspannung des LED-Strip (5 Volt), bei Aqua Computer finde ich die Info leider weder auf der Produktseite noch im Handbuch und m.W.n. gibt es aRGB sowohl mit 5, 12 als auch 24 Volt.
 
@HLuxx Das passt, den AC Adapter bekommst du auch bei WC.
 
Watercool produziert den größten Teil seiner Produktpalette in Waren an der Müritz. Die Stadt liegt im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte, umgeben von zahlreichen Seen und dem größten Nationalpark Deutschlands. Das Thema Nachhaltigkeit ist schon immer ein elementarer Bestandteil unserer Unternehmenskultur. So nutzen wir ausschließlich gut recycelbare Werkstoffe, die Produktion erfolgt auf besonders energieeffizienten Werkzeugmaschinen.

Im Bereich der Produktverpackungen waren wir nicht so konsequent. Hier hat sich über die Jahre eine Vielzahl an unterschiedlichsten Verpackungen angesammelt. Zum Schutz der hochwertigen Produkte haben wir beispielsweise viel Schaumstoff verwendet.





Mitte des Jahres haben wir daher angefangen, unsere Produktverpackungen komplett neu zu designen. Ziel war es, die Produkte gut zu schützen, das Versandvolumen zu verringern und den Anteil von Schaumstoffen und andere Kunststoffen deutlich zu reduzieren. Wir haben dazu kräftig investiert und produzieren die neuen Verpackungen nun direkt bei uns im Haus. So können wir bedarfsgerecht auch kleine Serien auflegen schnell auf Änderungen reagieren. Übrigens, der Grundstoff der neuen Verpackungen ist eine hochwertige Wellpappe, diese wird regional bei Smurfit Kappa in Waren hergestellt.


 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh