Wasserkühlung trotz Korrosion an der Grafikkarte weiterhin nutzbar?

waffelraffel

Neuling
Hallo zusammen,

beim Austauschen der Kühlflüssigkeit habe ich leider festgestellt, dass mein GPU-Waterblock (MSI Sea Hawk EK X) Korrosionsschäden hat. Wie auf den Bildern zu sehen ist, sind zwei größere blaue Flecken ersichtlich.

Die Kühlleistung scheint unverändert, aber die Flecken sehen nicht gut aus.
Meine Frage: Kann ich das System weiterhin mit neuer Kühlflüssigkeit nutzen, oder sollte ich besser direkt die Grafikkarte austauschen?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Anhänge

• 20251202_211801.jpg
    20251202_211801.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 47
  • 20251202_211418.jpg
    20251202_211418.jpg
    948,5 KB · Aufrufe: 51
Aus dem Bauch herraus würde ich auf eine klare Flüssigkeit umsteigen und es beobachten, dann mit der nächsten Gen wechseln. Einfach mal aufschrauben und schauen wie es beim Gummi aussieht. Das dürfte ja das relevanteste sein.

Wenn ich mir die Karte so anschaue, dann sollte da wo die blau grüne Verfärbung ist gar keine Flüssigkeit sein.
Oder liege ich da falsch?
Das würde auf eine Undichtigkeit hindeuten.

Ich persönlich würde die Karte so jedenfalls nicht weiter laufen lassen.

Mindestens ausbauen und mal durch checken und reinigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh