(Wasserkühlung) noch auf EVGA GeForce GTX 1080 SC warten oder doch Founders Edition?

Perador

Neuling
Hallo zusammen,

für mich ist klar, dass ich mir eine GTX 1080 zulegen möchte. Da ich eine Wasserkühlung besitze, habe ich mir bereits den Heatkiller + Backplate für die 1080 von Watercool bestellt. Jetzt würde ich mir gerne die EVGA GeForce GTX 1080 SC zulegen, da diese schon werksseitig gut übertaktet ist. Leider ist diese Karte scheinbar noch lange nicht lieferbar. Jetzt ist meine Frage ob es einen Unterschied macht mir irgend eine Founders Edition zu kaufen und ich diese selbst übertakte? Kann ich dabei das selbe Leistungspotential erwarten wie bei der EVGA GeForce GTX 1080 SC?

Viele Grüße

Jörg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Erwarten" ist immer schwer...jeder Chip ist unterschiedlich. Die SC hat das selbe Referenz-Board wie die Founders Edition...es ist im Prinzip die selbe Karte, nur der Kühler wurde halt ausgetauscht.
Wenn du aber eh auf Wasserkühlung umrüstest, kannst du dir auch die Founders holen, bzw. halt die, die lieferbar ist und das Referenzboard besitzt.

Eine SC ist ggü einer Ref nicht speziell selektiert. Wenn du Custom Wakü machst, dann trau ich dir auch zu, die paar MHz selbst zu übertakten. Wenn man selbst OC kann, lohnen sich die Karten mit Werks-OC nie, außer sie sind billiger als Ref oder haben ein Custom PCB.

Wenn du Custom Wakü machst, dann trau ich dir auch zu, die paar MHz selbst zu übertakten.
Genau das wollte ich im Prinzip hören :)
Dachte nur das vielleicht die EVGA SC Version vom Grund auf stabiler nach Übertaktungen ist als vielleicht eine Founders Edition. Demnach sollte ja bei einer normales Founders das gleiche "Takt Setup" wie bei der EVGA drinn sein!?
Für mich ist nur nicht nachvollziehbar warum die Founders Edition 769€ Kostet und die SC, die ja eigentlich besser ist nur 729€....

Die PCB ist ja die gleiche....

Nimm irgendeine Founders Edition, bevorzugt von einem Hersteller, der bei Kühlerwechsel Garantie gibt.
Übertakten kannst du das Teil auch selbst.

Edit: Founders Edition ist die letzte neue Frechheit von Nvidia. Kunden die nicht warten wollen dürfen mehr bezahlen.

Wenn Founders teurer ist als die SC, dann nimm die SC. Was auch immer das billigere Ref Board hat.

Hat EVGA denn keine andere billige Nicht-Founders?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Die haben eigentlich noch die ACX3.0...die ist momentan aber niergendwo lieferbar. Die kostet irgendwas um die 670€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh