Skamaica. Ich habe genau die gleiche CPU und auch das gleiche Board.
Kann deine Porbleme in keinster Weise reproduzieren und mir auch nicht denken wie die kommen.
Kann es eventuell sein, dass du entweder:
a) zu viel
b) zu wenig wärmeleitpaste genommen hast?
oder
a) den kühler zu fest auf der cpu, so dass die paste nicht mehr ihren zweckt erfüllt
b) zu lose drauf hast?
zur WLP an sich. AS 5 ist bestimmt ne ganz tolle Sache - hatte sie auch mal. Für den Langzeitbetrieb und noch bessere Temps kann ich nur die Tuniq TX-3 oder die GC-Extreme empfehlen.
Entweder einer der oben genannten Gründe, oder der Chip ist einfach nur scheiße.
Die Radis sollten - normalerweise - ausreichen. ein dual und ein single ist zwar keine optimale wahl (da wäre ein 360 oder 480 im Deckel besser (wenn das passt)). Zusätzlich zu dem 360 im deckel kannst Du dann noch einen 240er auf dem Boden installieren. Da wo jetzt die Pumpe sitzt. - bisschen handwerk erfoderlich aber sieht sehr schön aus.
Zum vergleich nehme ich mir mal mein system her.
i7 860 auf 4,2ghz @ HK LC
Mainboad ist das gleiche mit EK-Fullcover Wakü
eine 9800GTX+ mit Wasserkühler.
als Pumpe dient bei mir ne Laing DDC mit ek-top.
Als Radi muss derzeit noch ein dünner koolance 480 mit sehr kleinm rippenabstand herhalten. Die lüfter laufen auf minimum und die CPU geht nicht höher als 70° unter Core Damage.
Edit: Bios-Veränderungen schließe ich mal aus, oder hast du irgendwas an den Spannungen gemacht? -> Mach doch mal n Cmos-Clear wenn du dir nicht sicher bist.