Wasserkühler CPU/GPU: Durchflussrichtung egal?

Ash-Zayr

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2004
Beiträge
1.172
Hallo,
ich habe mir kürzlich hier eine 2080TI mit Wasserkühler gekauft und meine 1080 mit Wasserkühler entsrechend ausgebaut und hier verkauft. Natrülich sollte es so sein, dass die neue Kartre reingesetzt wird und der vorhandene, ja höchst "customized" Schlauch- Zu- und Ablauf auch auf die neue Karte passt.
Die gekaufte 2080TI, so hatte ich erkannt, musste ich aber um 180° drehen; bzw. ich musste die montierten G 1/4 Anschlüsse und Blind-Stutzen jeweils umtauschen was das Anschlusspanel anging. Zulauf- und Ablaufseite waren aber durch mein Schlauch-Sytem fix und wurden dann so auch angeschlossen. Im Nachhinein würde ich sagen, ich betreibe die neue Karte im Gegensatz zur alten genau "umgekehrt" was Zulauf und Ablauf angeht.
Ist dies egal und unkritisch? Gibt es bei GPU Wasserkühlern eine vorgeschriebene Richtung?
Das Ding ist: entweder ursächlich ob des Tausches, oder nur anlässlich fiel mir auf, dass der AC Durchfluss-Sensor zu meiner AquastreamXT Ultra nur noch 0,00L zeigte. Nichts half.
Heute, Wochen danach, zufällig mal reingesehen...der Durchflusssensor lebt doch noch irgendwie...aber bei 169 Ticks/L, wie es für diese Pumpe sein soll, zeigt mir die Aquasuite bei 63Hz nur noch ca. 14L pro Stunde...bei gleicher Frequenz waren es vorher um die 97?
Kann ein "Verdrehen" von Ein- und Ausgang eines Graka-Wasserkühlers so drastische Auswirkungen haben? Oder ist der Sensor defekt, wie ich es ja vermutete, da er nach Tausch wochenlang nur Null Liter lieferte trotz allen Rücksetzungen, Kabelprüfen und Neuinstallation der Aquasuite?

Lieber wäre mir kaputt, als dass jetzt da 14 Liter angezeigt werden....aber wenn ihr sagt, einem Wasserkühler ist nicht egal, in welcher Richtung er duchflossen wird...?

Ash
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei meinem 1080 Ti MSI Trio Block von Byksky gibt es In und Out, und es macht wohl nen Unterschied. Weiß aber nicht, ob das allgemeingültig ist. Beeinflusst auf jeden Fall Durchfluss und Temps.
 
Hallo nochmals, es geht um diesem Kühler....wo ist Eurer Meinung nach IN, wie OUT?


1605195833946.png
 
In der Anleitung steht nix, von daher wohl egal :hmm:
 
flow.jpg
Meines Erachtens macht es nur so Sinn. In der anderen Richtung könnte sonst links zu wenig Wasser über die Fläche strömen. In dieser Richtung drückt das Wasser von oben durch die (Düsen-?)Platte und wird dann von dem nachströmenden Wasser in die Kanäle gezwungen.
 
In der Anleitung steht nix, von daher wohl egal :hmm:

Es ist Kühler mit Düsenplatte, daher ist es definitiv nicht egal. Der Doktor Unblutig zeigt es korrekt an. Links ist IN, rechts ist OUT auf dem Bild. Wenn man Links rein geht, wird man massiv an Kühlleistung verlieren.
 
So hatte ich es vor meinem Edit auch geschrieben, aber wenn der Premium Hersteller EK es nicht erwähnt, muss es ja egal sein :lol: :fresse2:
 
@bundymania

Nein, du meinst EK ist totaler Schrott ???!11!
Doch!
Ohh!

 
Zuletzt bearbeitet:
EK = Standard Qualität zu (oft) überhöhten Preisen und mieser RMA Service
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh