Wasser auf der 4870 X2

versus6498

Neuling
Hai,
Ich hab Grad schon genug Probleme mit meinem PC und nun noch das, meine Wasserkühlung ist ausgelaufen. Davon hat auch meine 4870 X2 ein paar Tropfen abbekommen. Das Bild war weg, und nun bin ich stocksauer.
Ich hab jetzt alles getahn um die Karte wieder trocken zu bekommen, das war auch nicht schwer da nur ein paar Tropfen drauf gekommen sind. Mit Fön und Tempo ging auch alles gut, die Karte ist wieder staubtrocken.
Nun meine Frage, ist sie nun kaputt?
Auf der hinteren Seite zwischen der Metallabdeckung ist's hingetropft. Ich mach gleich ein Bild von der Stelle .

Bitte um Hilfe danke euch Jungs :(

Problem gelöst!

Also an alle die das gleiche Problem haben, und durch google oder etwas ähnliches auf diesen Thread getoßen sind, macht folgendes:

1: Karte SOFORT ausbauen!
2:Am besten ihr trocknet die flüßigkeit mit einem Tempo ab, aber aufpassen das ihr nichts beschädigt.
3: Karte auf ein Backpapier Stück legen.
4: Das ganze in den Backofen schieben wie ne Pizza (klingt komisch, ist aber so)
5: Auf ca. 60-80°C für 10-15min drinne lassen, je nach nachdem wie schlimm es ist auch länger.
6: Rausnehmen abkühlen lassen.
7: Karte wieder einbauen und Spass haben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau das sie richtig trocken ist, ich hatte sie damals bei 80° paar Minuten in den Backofen gelegt.

Ob sie kaputt ist oder nicht mußt du schon testen. Kannst Glück oder Pech haben. Wenn sie richtig trocken ist einfach wieder einbauen und probieren.

Danke für deine Superschnelle Antwort, was soll ich als unterlage benutzen?

Wegen dem testen, kann ich dann keinen Kurzschluss verursachen?

Im Ofen passiert nichts. Ist ja nur Warme Luft - Mikrowelle ist keine gute Idee ;) Leg sie einfach auf das Plastik vom Kühler der hält das aus.

Grüße

Hab es einfach auf den Gitterrost gelegt damals, hab nen Umluft Herd. Ging recht fix 15min laufen lassen, aufpassen das du nicht zu hoch drehst.

Kurzschluss kann nicht passieren wenn die Karte trocken ist ;)

okay nice, ich hab vorher fast nen Herzinfarkt bekommen als ich tropfen auf ihr gesehen hab :(
Bild kommt

[IRONIE]Leg sie mal in die Mikrowelle, macht spass ein Paar Kondensatoren platzen zu sehen [/IRONIE]

Bild entfernt!
da beim metall X, in einer seite sind paar tropfen rein^^ :(

Wieder mal schööön die A****karte gezogen

Zuletzt bearbeitet:
Probier sie einfach aus. Hellsehen können wir auch nicht. :fresse:

Mir ist auch mal ein Malör passiert.

Ich hab mich beim Kaffee trinken verschluckt und hab extra nach unten abgehustet um ncihts auf die Tastatur zu bekommen.

Aber dabei sind ein paar tropfen durch die luftschlitze an der Seite des Gehäuses auf die Grafikkarte und sofort war alles aus^^

Danach hab ich sie ausbgebaut die Grafikkarte mit Alkohol gereinigt und wieder eingebaut danach lief sie wieder.

@versus6498

Bitte den Hotlink entfernen vom Bild :wink:

Sooooooo:

Also an alle die das gleiche Problem haben, und durch google oder etwas ähnliches auf diesen Thread getoßen sind, macht folgendes:

1: Karte SOFORT ausbauen!
2:Am besten ihr trocknet die flüßigkeit mit einem Tempo ab, aber aufpassen das ihr nichts beschädigt.
3: arte auf ein Backpapier oder Stück legen.
4: Das ganze in den Backofen schieben wie ne Pizza (klingt komisch, ist aber so)
5: Auf ca. 60-80°C für 10-15min drinne lassen, je nach nachdem wie schlimm es ist auch länger.
6: Rausnehmen abkühlen lassen.
7: Karte wieder einbauen und Spass haben ;)

Also bei mir hats geklappt, alles läuft wieder. Morgen werde ich neue Schrauben für meine WaKü kaufen, damit alles fest sitzt.
Danke an alle die mir hier geholfen haben, ihr seid Klasse :)

MfG versus

Zuletzt bearbeitet:
Backpapier oder einfach der Backofenrost reicht.
Aber Polyester ist giftig und kann den Backofen kontaminieren.
Solltest es daher rauseditieren und noch dazuschreiben, dass, wenn komische Gerüche im Backofen auftreten, dass für die Karte nicht weiter schlimm ist, aber man den Backofen richtig gut sauberschrubben sollte bevor man sich die nächste Pizza gönnt.^^

Jetzt sollte es passen, die Fehler mach ich morgen raus, geht mit meinem IPhone schlecht...

wie wärs mit einfach eine Nacht lang auf die Heizung legen? Ihr Zocker könnt ja wohl auch mal einen Abend ohne euren PC auskommen.
Kann nicht mehr zählen wie oft mir Komponenten nass geworden sind (Riss im Pumpengehäuse - da kommt Freude auf!), aber ich hab den PC immer einfach nen Tag lang ausgeschaltet gelassen und 10min mit einem normalen Haarfön draufgehalten - dann war alles wieder gut.

wie wärs mit einfach eine Nacht lang auf die Heizung legen? Ihr Zocker könnt ja wohl auch mal einen Abend ohne euren PC auskommen.
Kann nicht mehr zählen wie oft mir Komponenten nass geworden sind (Riss im Pumpengehäuse - da kommt Freude auf!), aber ich hab den PC immer einfach nen Tag lang ausgeschaltet gelassen und 10min mit einem normalen Haarfön draufgehalten - dann war alles wieder gut.

du machst scherze,oder? eine ganze Nacht,ja sag hast du eine Ahnung wie lang das ist?:lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh