Was wäre schneller ???

hassferder

Urgestein
Hi Luxxer,

mal ne Frage im Auftrag von nem Kumpel. Er hat folgendes System : AMD 9950 auf irgendeinem MSI CF Board, mit 4 GB DDR 2, ATI 3870 512 MB, Vista 64 bit. Das System benutzt er nur zum Spielen. Jetzt die Frage : Er spekuliert damit, entweder eine HD 4850 mit 512 MB reinzubauen, oder aber eine zweite 3870 dazu zu stecken und im CF laufen zu lassen.
Da die Karten jeweils vorhanden wären, muß er sich keine neue kaufen, deswegen die Auswahl zwischen diesen Optionen !
Was wäre denn die schnellere Alternative ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein CF aus HD3870 im gegensatz zu einer HD4850 ist in etwa gleich schnell, mal Vorteil für das eine, mal für das andere...
Nachteil, wenn CF mal nicht performt, hast nur die Leistung einer HD3870...

SLI/CF Gespanne mit älteren Karten machen auch eher wenig Sinn, aus eben genannten Grund.
Ich würde hier eher zur HD4850 tendieren, vllt sogar zur HD4870, wenn der Preis das zulässt, oder eben eine 9800GTX+/250GTS bzw. 260GTX von NV.

Naja, dreht sich ja grundsätzlich darum, daß sowohl eine 4850, oder eine zweite 3870 schon vorhanden wären !

jo, das habe ich auch so zu ihm gesagt ! Wird wohl auch darauf hinauslaufen, wollte nur vorher mal hören, ob es generell Sinn macht das mal auszutesten, oder ob eine Variante eklatant schneller wäre !

jo, das habe ich auch so zu ihm gesagt ! Wird wohl auch darauf hinauslaufen, wollte nur vorher mal hören, ob es generell Sinn macht das mal auszutesten, oder ob eine Variante eklatant schneller wäre !

Nee, fdsonne hats schon richtig geschrieben, ist in etwa gleich schnell. Da aber eine einzelne HD4850 weniger Strom verbraucht, wohl auch leiser ist und du beim CF halt auf die Treiber angewiesen bist, würd ich die 4850 nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh