[Kaufberatung] Was wäre für mein System die sinnvollste CPU?

Kalle93

Enthusiast
Hallo Liebe Forumdeluxx User

Ich bin auf der suche nach einem CPU der gut zu meinem System passt und nicht viel kostet.Also ich dachte da an einen E8400 oder einen Q6600 aber ich bin mir nicht sicher .. kann mich nicht entscheiden / bin natürlich für bessere vorschläge offen ^^

Mein SyS :

Prozessor : Intel Core 2 Duo E6300 @ 2 x 2600 MHZ
Mainboard : Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI
Ram : Corsair XMS2 2 x 1GB @ 970 MHZ
Grafikkarten : 2 x Nvidia GeForce 8800 GTS SLI
Netzteil : Coolermaster Extreme Power Plus ...
Gehäuse : Aplus CS El Diablo
Festplatte : 320 GB Sata II Maxtor
Maus + Tastatur : MX5000

Vielen dank für eure Hilfe .. Hoffe ich komme zu einem Guten Ergebnis ..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was willst du mit dem Upgrade erreichen?

wo fehlt dir die Leistung?

Bei dem Topic würd ich sagen, dass du an der CPU sparen solltest und das gesparte Geld in ne Deutsch-Nachhilfe investierst... -.-

Geiler Thread titel und wenn du keinen quad speziell brauchst nimm halt nen e8400.

Fischhirn warum gleich schon weider so Agressiv ich habe selber gemerkt das ich mich wiederholt habe aber ich weiss nicht wie man das Topic ändert bin neu hier .

Ich will mit dem Upgrade erreichen das mein Sli System Besser ausgenutzt wird .

Aggressiv ist was anderes... aber man kann doch mal wenigstens versuchen wenigstens das Topic richtig zu schreiben oO

"were" tut doch im Auge weh.. ich bin selber nich der Deutschheld aber das sollte man wissen^^ würde übrigens den e8400 nehmen und den übertakten. Es sei denn du nutzt viele Multicoreprogs

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viel zockst, weswegen du ja auch SLI vermutlich hast, solltest du den 8400er nehmen.

Ich habe den Beitrag gemeldet damit das "were" korrigiert wird.

Jaa es tut mir ja sehr leid ^^ ich habe hald net aufgepasst und hab net Kontrolliert bevor ich das Thread erstellt habe .. Weiss jemand wie ich das Topic veränder ? .. Ja also ich zock eigentlich mehr aber were ein Quad vielleicht nicht sogar sinvoller weil ja bald Far Cry 2 rauskommt und dann alle Kerne verwendet werden ?

Hab mal den Threadtitel geändert, außerdem: :moved:

€dith: Außerdem möchte ich dich darum bitten die Edit-Funktion zu nutzen, um Sachen hinzuzufügen.

Ja also ich zock eigentlich mehr aber were ein Quad vielleicht nicht sogar sinvoller weil ja bald Far Cry 2 rauskommt und dann alle Kerne verwendet werden ?

:d

E8400 ist m.M.n am sinnvollsten, aber daran scheiden sich die Geister.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich einfach nicht Entscheiden .. -.-' aber würde eh erstmal ein bisschen warten . hoffe das durch die Nehalem die Core 2 Duo's billiger werden

nimm einen 8400 oder einen q9550, der q6600 lässt sich nichtmehr so gut ocen, braucht mehr watt nebenbei

Wenn du es billiger willst, dann nehm doch den E7200 und übertakte den? Gehen oft bis 4GHz.

Ich würde warten mit einem neuen Prozessor. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass deiner das SLI-System ausbremst.

Aber hallo bremmst der ! ..In 3D Mark 06 wird angezteigt durch ein SLI Balken an der Seite wie weit SLI von der CPU ausgelastet wird .. also Der Balken wird nie voll .. Meist nur Halbwegs gefüllt und an Extremen stellen is der Balken nach aussenhin nur noch 1 CM breit. Also ich sollte doch schon an eine neue CPU denken .. Der E7200 ist mir auch schon ins Auge gefallen =)

Im 3DMark bremst er. Da bremst allerdings auch ein Dualcore @4,5Ghz immer noch.

Bitte benutz mal den Edit-Button.

Tjaa aber in Spielen wirds bestimmt auch nich VIEL annerster sein , leider =(

Im 3DMark bremst er. Da bremst allerdings auch ein Dualcore @4,5Ghz immer noch.

Und wie siehts mit Spielen aus?
Gibts da einen spürbaren Unterschied rein von der Spielbarkeit? Synthetische Benchmarks sind doch weitgehend witzlos, oder?

Kommt auf die Auflösung an, aber bei derzeitigen Games bremst eigendlich nur die Graka. Es sei denn man benutzt einen Sempron LE-1100 oder so.

Im Prinzip sind solche Benchmarks witzlos, da stimme ich zu.

ich seh eigentlich keinen Grund für ein notwendigkeit des Upgrades der CPU.

Takte wenns notwendig ist die CPU halt etwas höher.

Fairy Ultra ya das ist leider das Problem . Habe noch ein anderes OC Thread gemacht . Bei mir ist bei 2600 MHZ Schluss und das ist sehr ungewöhlich . Könnte ich den höher takten dann würde ich den Wahrscheinlich behalten ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh