[Kaufberatung] Was und womit am besten aufrüsten?

Macky

Neuling
Hi Leute,

heute ist ein Freund an mich herangetreten und hat mich gefragt, ob ich ihm nen Rat geben bezüglich der Aufrüstung seines Rechners. Da ich nichtmehr so ganz auf dem laufenden bin, wende ich mich mal an die Community meines Vertrauens. Evtl. könnt Ihr mir ja damit weiterhelfen.

Sein Rechner sieht bisher so aus (zumindest dass, was ich schon weiß):

Board: MSI K7N2 Delta
CPU: AMD 2800+
Grafikkarte: ATI Radeon X1600 AGP
Speicher: 1GB

Wichtig ist Ihm, dass die neuen Teile nicht extrem teuer sind aber als Basis für die nächste Zeit dienen können. Also dass man noch nen neuen Prozessor einbauen kann usw.

Die Grafikkarte soll aus Kostengründen evtl. behalten werden. Das neue Board aber auch PCIe unterstützen. Sind Boards mit PCIe und AGP überhaupt sinnvoll?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Vorschläge.

Grüße

Macky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Mischboard mit PCIe und AGP halte ich für nicht sinnvoll.

Gibt es die überhaupt noch??

Ich würde den ganzen Krempel teuer bei eBay verkaufen und komplett neu anschaffen.
Für die aufegelisteten Komponenten sind noch etwa 100 Euro zu bekommen.

Kaufen würde ich dann

AMD AM2+ Board mit 780G Chipsatz: z.b. Asus M3A78 ~55 Euro
Athlon X2 5000+ Boxed ~50 Euro
und 2 GB günstigen DDR2-800 ~35 Euro

Je nach Netzteil würde ich das noch gegen ein ATX 2.2 Netzteil tauschen. Die üblichen Kandidaten sind Seasonic s12-II 330W für ~45 Euro oder ein enermax Modu 82+ für ein paar Taler mehr.
Je nach dem was er so spielt wird er mit der Onboardlösung zurecht kommen oder halt eine Grafikkarte nachrüsten müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh