Was stimmt mit meinem System nicht?

bl00d5p0rt

Banned
Erstmal ein Danke an tigger für die Hilfe per PM!

Also mein Problem lautet wie folgt:

Ich habe seit Jahren das Problem das meine Spiele ruckeln aber nur unter einer Voraussetzung, wenn ich Spiele spiele die sag ich mal weite Entfernungen haben also was ich damit sagen will ist ich steh z.B. bei Armed Assault in der Map rum dann guckt ich auf den Boden oder an die Wand da läuft das Spiel wunderbar aber sobald ich dann in die Entfernug schaue ruckelt das und das nicht wenig. Da währen z.B. Armed Assault, The Witcher, Crysis Beta, World of Warcraft und selbst Far Cry. Sobalt ich die Entfernung runterschraube laufen diese Spiele flüssig, selbst auf Low Details ruckelt das bei weiten Entfernungen. Aber so Spiele wie Counter Strike Source, Call of Duty 4 Demo lassen sich ruckelfrei spielen.

Ich habe überlegt ob es an meinen Board liegen kann da es ja nur ein Billigboard ist und der rest meiner Hardware die in der Signatur ersichtlich ist eigentlich OK ist.

Desweiteren kann es nicht sein das ich bei 3DMark06 nur 5000-6000 Punkte habe!

Treiber sind alle aktuell selbst die Bios Treiber helfen nicht weiter! Temperaturen kann ich auch ausschließen werden nie höher als 60c unter Last.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und frage euch um Rat und erhoffe mir das sich das herrausfinden lässt woran es nun liegt.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann auch am CPU liegen (oder er kann zumindest mitwirken im ruckeln).
Weil bei mir läuft zb the witcher in dx9 mit allem an flüssig auch aussen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch am CPU liegen (oder der kann mit grund dafür sein).

Naja an der CPU glaub ich eher nicht da ein Freund auch einen Pentium D 805 hat und bei den läuft irgendwie alles besser als bei mir. Selbst im 3DMark06 der erste Test der da kommt mit der Schießerei wo die aus den Fahrstuhl kommen 10-14Fps mehr nicht das ist doch nicht normal.

dein cpu bremmst deine graka aus du penner ;)
und dein ram ist auch zu lahm

Zuletzt bearbeitet:
@eky sowas geht auch netter und der ram ist nicht zu lahm :fresse:, man wird mit ihnen nicht so weit ocen können wie mit 800er, aber ohne ocen etc ist der Unterschied nicht so gross....
<--hat 667er ram und spielt witcher flüssig...
Windows, treiber etc. neu aufgesetzt mit einbau von neuer hw?
Hat dein freund auch einen pentium d oder einen core 2 duo? Welche graka hat er?

Würde aber auch am ehesten den CPU die schuld geben (mit teilschuld vom Mobo vielleicht), wenn es keinen software grund hat.
Neu aufsetzen von Zeit zu Zeit hilft manchmal schon viel, so wie graka treiber zu aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es so ist und dein Ram ist auch zu lahm ;)
zum cpu die achitectur ist zu alt kein real dula core

@Gahmuret der hat mich heute ihm crysis forum genervt deswegen penner ;)

@eky sowas geht auch netter...
Windows, treiber etc. neu aufgesetzt mit einbau von neuer hw?
Hat dein freund auch einen pentium d oder einen core 2 duo? Welche graka hat er?

Ja er hat auch einen Pentium D 805 genau den gleichen wie ich und er hat eine 1950Pro.

dein ram ist auch zu lahm

Naja Ram ist OK denke ich, ich habe nicht so ein Ruckeln das es so steht dann kurz läd und weiter geht sondern die Bildgeschwindigkeit also beim Maus bewegen ist einfach nur langsamer

das kann auch an deinem TFT oder Moni liegen

naja du hast grade auch nicht sehr geniale vista 32 bit ;) icvh würd mal wegen bessere CPU unterstützung besonders bei mehr core auf x64 umzusteigen

@eky :hmm: wie soll ein TFT was am ergebnis von benches ändern....
Da will ich eine erklärung hören.

Wenn er mit 1950pro schneller ist, würde ich drivecleaner verwenden oder wie gesagt os neu aufsetzen und dann nochmal versuchen. Wenn alles nix hilft, hau zumindest das mobo raus. Sich mit den Graka einstellungen rumspielen

Zuletzt bearbeitet:

Wenn er mit 1950pro schneller ist, würde ich drivecleaner verwenden oder wie gesagt os neu aufsetzen und dann nochmal versuchen.

Wie gesagt habe ich das Problem schon seit längerer Zeit. Das OS habe ich schon öfters neuinstalliert habe auch schon XP probiert aber dort tritt das selbe Problem auf.

Wenn er mit 1950pro schneller ist, würde ich drivecleaner verwenden oder wie gesagt os neu aufsetzen und dann nochmal versuchen. Wenn alles nix hilft, hau zumindest das mobo raus.

@Gahmuret der hat von rucklern gesprochen das kann ein TFT auch verurschachen

Und zu Bloodpsort
wenn du ein neues system aufsetzt dann bitte x64 ;)

@Gahmuret der hat von rucklern gesprochen das kann ein TFT auch verurschachen

Und zu Bloodpsort
wenn du ein neues system aufsetzt dann bitte x64 ;)

Ok wenn du mir den Unterschied zwischen x64 & x86 erklärst währe ich dir sehr dankbar ;)

Ich poste euch gleich mal 2 Screens damit ihr seht was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
x86->32bit
x64->64bit
u.a.
Der 3dmurks wert ist aber auch zu niedrig und darauf hat der tft keinen einfluss.
<--hat mit dem rechner in der sig mehr murks pkt (besserer cpu und mobo verbaut, aber graka ein wenig schwächer, ram ungefähr gleich, HD ka welche er hat).

Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn du mir den Unterschied zwischen x64 & x86 erklärst währe ich dir sehr dankbar ;)

Hmm mus s das sein ;) lol SuFU
Unter x64 wie gesagt bessere Prozessor ansteuerung so lang es ein 64 bit cpu ist (gibt ein zwei mehr frames ;) )
und du kannst über 2 GB ram ausnutzen
das nur die hauptdinge
eigentlich für mehr informition benutz die sufu

naja win xp (mit 32bit) schafft 3,5gb ram zu verwalten, also schon etwas mehr als 2gb ;). Trotzdem würde ich bei mehr als 2gb auch eher schon zu einem 64bit os greifen.
Das es immer schneller als 32bit os ist, wage ich zu bezweifeln.
Gibt spiele die laufen mit x86 besser und auch unter xp besser, als unter vista und 64bit.

Hier habe ich 72Fps

Und hier nur 26Fps wenn ich in die Entfernung gucke!

Irgendwie Komisch... und so ist das auch bei anderen Spielen. Wie gesagt es ruckelt nicht so wie Ihr denkt sondern das Bild bewegt sich nicht so schnell wie man die Maus bewegt!

Zuletzt bearbeitet:
naja win xp (mit 32bit) schafft 3,5gb ram zu verwalten, also schon etwas mehr als 2gb ;). Trotzdem würde ich bei mehr als 2gb auch eher schon zu einem 64bit os greifen.
Das es immer schneller als 32bit os ist, wage ich zu bezweifeln.
Gibt spiele die laufen mit x86 besser und auch unter xp besser, als unter vista und 64bit.

3,5 gb ram unter xp 32 bit davon sind 1,5 fürs system reserviert ;)
Und klar ist in mom XP Schneller als Vista darfür hast du nur unter Vista DirectX 10 Support für deine karte z.b.

bei arma kommt es stark auf deine einstellungen an wieviel fps du hast...habe teilweise auch derbe fps einbrüche bei arma wenn ich über ironsight in die ferne schaue. lässt sich leider nicht vermeiden.
aber deine cpu ist nicht wirklich der bringer für die vga karte. da verschenkst du leistung. RAM ist soweit ok.
würde an deiner stelle auf xp wechseln. der ganze dx10 bzw vista murks bringt dir nix solange es a) nicht wirklich viele games gibt die es auch nutzen und b) die leistung deiner cpu nicht ausreicht.

startest du die spiele im admin modus oder als normal user?
das macht auch einen unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
startest du die spiele im admin modus oder als normal user?
das macht auch einen unterschied.

Natürlich im Admin Modus ;)

würde an deiner stelle auf xp wechseln. der ganze dx10 bzw vista murks bringt dir nix solange es a) nicht wirklich viele games gibt die es auch nutzen und b) die leistung deiner cpu nicht ausreicht.

Unter XP laufen die Spiele genauso wie unter Vista also ich merke keine Unterschiede. OK sagen wir mal ich hole mir Ende des monats ein neues Mainboard oder CPU was würdet ihr mir zuerst empfehlen Mainboard zuerst oder CPU? Das Board was ich im moment drin habe hat auch nur 4x PCI-E. und mein Budget ist auch begrenzt.

greetz

Ich kann dir sagen woran das liegt, deine Graka ist für deinen PC einfach nur total überdiemensioniert, oder anders rum: Deine Graka wird von sämtlichen restlichen Komponenten ausgebremst.

1. Mainboard: Der PCIe x16 Steckplatz ist elektrisch nur als x4 angebunden, hat also nur 1/4 der Bandbreite, und das ist viel zu wenig für eine 8800GTS, die Graka kann also ihre volle Leistung bei weitem nicht entfalten.
Das ist das größte Übel bei deinem PC

2. CPU ist auch ein wenig lahm

3. Ram könnte auch schneller sein, deiner ist aber nicht so langsam, dass er dein System so stark ausbremsen könnte.

Also neues Board und CPU kaufen:
Gigabyte DS3 (80€)
E2160 (60€) und dann ein wenig an der taktschraube drehen oder gleich einen
E6750 (160€) kaufen.

Und da Ram so billig ist, kauf gleich auch 2GB DDR2-800 (ab 40€)

Zuletzt bearbeitet:
Also Board würde dir schon sehr viel he4lfen jetzt weist du wo die ruckler herkomen 4x pci ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja die p5k serie ist ganz nett, alternativ würde auch ein gigabyte p35 ds3/ds4 gehen.

Kann r222 bei allem zustimmen bis auf pkt 3. Der ram solange man nicht über 333fsb fährt (höher als dieser wert und mann mus den ram ocen), macht es kaum einen unterschied ob 800 oder 667er ram.
Der 667er ram bremst nicht die graka aus.

Ja die p5k serie ist ganz nett, alternativ würde auch ein gigabyte p35 ds3/ds4 gehen.

Kann r222 bei allem zustimmen bis auf pkt 3. Der ram solange man nicht über 333fsb fährt (höher als dieser wert und mann mus den ram ocen), macht es kaum einen unterschied ob 800 oder 667er ram.
Der 667er ram bremst nicht die graka aus.

Wie gesagt ist mein Budget begränzt werde mir dann doch das Asus P5K holen denke ich und nächsten Monat dann den Core2Duo E6750.

Danke erstmal für eure Antworten sobalt ich noch Fragen habe melde ich mich.

greetz

Würde eher auf nen Gigabyte Mainboard zurückgreifen, für dich dann wahrscheinlich das DS3, weil günstiger und geringerer Stromverbrauch.
Ansonsten geben sich die P5K und die Gigabyte Serie net viel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh