• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Was stimmt hier nicht?

Spieluhr

Banned
Hallo zusammen!

Heute nachmittag hab ich meine alte ATI X1900GT (256MB) gegen eine nVidia GeForce 9600GT (512MB) ausgetauscht, aktuellen ForceWare 178.13 installiert und mal mit Aquamark gebencht:

GF9600GT:
aqua1ijt.jpg

und hier mal zum Vergleich ein alter Bench mit der ATI:

X1900GT:
aqua2imb.jpg

Was stimmt da nicht? Die 9600GT sollte doch eigentlich einiges leistungsstärker sein als die X1900GT. :hmm:

CPU in beiden Fällen ist ein C2D-E6300, bei der ATI @ 3,2gHz / NV @ 2,8gHz - was ja eigentlich nicht soviel ausmachen sollte (sind ja nur 400mHz).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die CPU Punkte haben ja nen guten Sprng gemacht ôô

Lass ma beides bei 2,8 Ghz durchlaufen. ich denke mal du hast die Treiber der ATi nicht richtig entfernt?

Einmal über "Your Uninstaller" und dann über nen RegClean von TU2008.

Die ATI kann ich nicht mehr benchen, ist ja nun ausgebaut. ;)

Finde nur das Ergebniss etwas merkwürdig, da man ja eigentlich davon ausgehen sollte das die 9600GT besser performt als die X1900GT.

Jop. Ohne gehts eh nicht (auch bei der ATI).

Hier mal mit 3,2gHz auf die CPU wie beim ATI-Bench, also gleiche Taktung:

aquaf2e.jpg

Einen ähnlichen Effekt hatte ich auch als ich damals von meiner 7800'er GT auf meine Folgekarte X1950XT 256 umgestiegen bin, hatte zwar nicht weniger Punkte beim Aquamark 3 mit der ATI aber auch nicht die erhoffte Leistungssteigerung. Liegt aber wie oben schon gesagt am Aquamark selbst, der nicht so stark von der gestiegenen Shaderleistung der neueren Grakageneration profitiert, sondern sehr stark mit steigender CPU Leistung skaliert.

MfG

Ok, dann glaub ichs mal so. Bin eh nicht so der Grakafreak. ;)

Wie schauts denn mit 3DM06 aus? Sind die Werte kartenüblich?

3dm069d4.jpg

Ok, dann bin ich zufrieden wenns passt.

Danke euch für die Hilfe! :)

es ist doch egal was die benches sagen, hauptsache beim spielen stimmt die leistung.

Naja, wenns nur ums Gamen geht, da hat mir meine alte X1900GT (OC) eigentlich schon gereicht. :xmas:

Hab ebend nur seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem mit meinen alten 19" TFT (Acer 1917C), zeigt immer nach einiger Zeit einen gelben senkrechten Streifen auf der linken Seite der dann mal wieder weg geht oder halt bleibt und ich dachte, meine ATI sei hinüber - daher die 9600GT und weil die ebend mit 85€ nicht teuer war. Sonst hätte ich mir keine gekauft.

Nun hab ich heute mittag Acer ein Fehlerprotokoll ausgefüllt und vorhin die Antwortmails bekommen, daß es ein Hardwaredefekt sei, ich den TFT einschicken solle und mit der 2ten Mail kam dann die PDF mit den UPS-Rücksendeaufkleber und Telefonnummer zum vereinbaren eines Termins wann die den dann zur Reparatur abholen.

Bin mal gespannt. Acer schreibt, in der Regel dauert die Reparatur 4-5 Werktage und ich kann über die RMA-Nummer online den Reparaturstatus nachverfolgen. Muß halt die alte, im Keller eingemottete, 17" CRT-Möhre solang für Augenkrebs sorgen. :)

Was willst du auch mitm aquamark t.t.Das ding ist heute doch nur noch cpu lastig.Wie wärs wenn du mall neue Spiele oder so testet würdest?!!!!!

Alles mittlerweile gemacht und die Karte ist jetzt auch moderat bissel übertaktet.

Werd das über RT im Autostart die nächsten Tage anhand meiner "aktuellen" Games austesten und laufen die Taktraten geschmeidig durch wirds halt geflasht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh