was stimmt denn nun?

der allgäuer

Legende
ich habe den AMD Phenom 2 X4 840,
HWinfo sagt ist ein deneb,
cpu-z sagt ist ein propus.
kann ich feststellen was richtig ist?
deneb wäre natürlich gut, liesse sich eventuell der L3 cache freischalten.
mfg pedi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du eventuell Screenshots reinstellen? Das mit dem L3 Cache freischalten würde mich auch interessieren.

mfg

olan

Danke für den Screenie.

Ich glaub aber das HWinfo hier was falsch ausliest/benennt.

Hast du im Bios Optionen für L3-freischalten? (ACC oder so).

Dann könntest du es ja testen.

mfg

olan

Ist auf jeden Fall ein Propus ohen L3, dafür mit kleinem Namen und mehr Takt.

Wenn ich mich nicht irre ist Propus Daneb ohne L3, so gesehen sagen beide das richtige. Das eine Tool diferenziert nur nicht weiter. ;)

da gehts aber um die freischaltung von kernen, nicht von L3 cache.

pc ist im arsch, geht gar nichts mehr.
lüfter laufen eine halbe sekunde-ende scheisse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Keine Panik , das Board hat vermutlich den L3 freigeschaltet und der ist defekt . Mach mal nen Bios-reset , dann sollte es wieder laufen .

hab den pc abgebaut, anderen hin.
batterie entfernen meinst du?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stecker raus, batt rausnehmen, ne min warten und batt wieder rein und anmachen ;) normal sollte das problemlos so gehen.

ok, danke werds mal versuchen, steht eh`mitten im wohnzimmer-stromlos.

PC vom Strom nehmen , einige Sekunden den Einschaltknopf drücken um die Kondensatoren zu entladen und den Bios-Jumper für einige Sekunden umstecken . Ist ein Jumper mit 3 Pins mit J Bat oder Cl RTC beschriftet . Für ne zeitlang die Batterie entfernen geht auch .

tu die batterie raus, lass ihn über nacht dann stehen.
berichte in ein paar stunden dann.
danke an alle:wink:

naja, mit über 15.000 post hab ich halt mal darauf vertraut, dass das hand und fuss hatt.naja......................
wie heissts doch so schön:
aus schaden wird man klug.

:stupid:
Du bist ja bekannt dafür, der Hardwarepenner zu sein, aber du hast heute mal wieder den Bogen überspannt. :kotz:

@pedi

Viel Glück.
Das nächste mal warte bitte auf andere Meinungen und halte nichts von über 15k Post-Noobs.

Bogen! Bogen! ^^

normal sollte da nix passiert sein. auch wenn ich nicht gleich auf den erst besten gehört hätte, bei diesem doch sehr "wilden" versuch. vor allem mit einer youtube anleitung :rolleyes:

jetzt schau ma erscht mol ob ois wida geht, wenn ja, dann isch guat, wenn ned, dann schau ma weida.

:stupid:
Du bist ja bekannt dafür, der Hardwarepenner zu sein, aber du hast heute mal wieder den Boden überspannt. :kotz:

@pedi

Viel Glück.
Das nächste mal warte bitte auf andere Meinungen und halte nichts von über 15k Post-Noobs.

Witzig, was würdest du den anders machen?
übriegens sind ACC/UCC/NVCC dazu da, und werden eben genauso genutz, anstellen und hoffen, so ist das aber wenn du versuchst die sachen freizuschalten, aber kannst ja gerne mal sagen was du anders gemacht hättest, ausser es zu lassen?

und das ein PC danach nicht mehr geht, das habe ich so noch nie gehabt, selbst wenn Core oder Cache nicht gehen, ist spätetstens nach zweitem Boot oder Bios Reset alles wieder auf anfang!

@TS: kann es seind as du ein 840T hast, und daher einer der Cores Defekt ist, und daher der Blackscreen?

Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite muss jedem immer klar sein, dass solche Spielereien zu einem möglichen Defekt führen und alles auf eigene Gefahr geschieht. Da kann man also "Hardwarekenner" kaum einen Vorwurf machen.

habe ich auch nicht.
pc geht wieder. habe den CMOSstecker gezogen, 15 minuten gewartet-passt.
interessanter nebeneffekt, der pc startet schneller als vorher. habe das board gebraucht gekauft, und so eingebaut und belassen wie ich es bekommen habe. war offensichtlich etwas verstellt, das durch den biosresett "repariert" wurde.
war also doch für etwas gut.
nichts kann so schlecht, als dass es nicht doch etwas positives hat.
danke an alle
mfg pedi

nach Bios Reset immer "Load Bios Defaults" oder "Optimal Settings" laden!!!!

ist meist im Letzten Reiter, dann Speichern nicht vergessen !

bei dir im Reiter "EXIT" erst "Load Setup Defaults" und dann "Exit&Save Changes" !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Diese "Unlock"-Spielereien führen normalerweise nicht zu einen defekt der CPU. Allenfalls, wie hier beim TE, dazu das der Rechner abstürzt und dann ein Biosreset durchgeführt werden muß.

Hab zumindest noch nirgendwo gehört/gelesen, daß so etwas (was einen zudem ja noch von den Biossettings vorgegeben wird) zu einen irreparablen CPU-Crash führen könnte.

nach Bios Reset immer "Load Bios Defaults" oder "Optimal Settings" laden!!!!

ist meist im Letzten Reiter, dann Speichern nicht vergessen !

bei dir im Reiter "EXIT" erst "Load Setup Defaults" und dann "Exit&Save Changes" !!!!

und warum sollte man bitte optimal settings laden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh