Was stimmt da nicht?

infernalshade

Enthusiast
Hi Leute!

Hab sonst kein passendes Forum gefunden und "Mainboard" ist doch schon bissl übergreifend..
Folgendes...Ich hab meinen Rechner selber zusammengestellt und hatte vorher folgende sachen drin/drauf:

Windows Vista Business 32bit
Gigabyte 965P-DS3P rev3.3
2x G.Skill 1GB-DDR-800 + 1x Corsair 1GB-DDR-800
Intel Core2Duo e4400 (übertaktet auf 3,0Ghz)
Einen Scythe Ninja Lüfter auf der CPU
Nvidia Geforce 8800GTS/640MB
Maxtor 500GB SATAII-HDD

Mit dieser Konfiguration hatte ich NIE probleme, keine Abstürze oder sonst was!

Da ich aber 4GB RAM haben wollte und ich den (zugemüllten) Rechner sowieso wieder neu aufsetzen wollte, hab ich mir gedacht installierst Vista 64bit. Jetzt habe ich folgendes drin/drauf:

Windows Vista Business 64bit
Gigabyte 965P-DS3P rev3.3
2x G.Skill 1GB-DDR-800 + 2x Corsair 1GB-DDR-800
Intel Core2Duo e4400 (nicht übertaktet)
Einen Scythe Ninja Lüfter auf der CPU
Nvidia Geforce 8800GTS/640MB
Maxtor 500GB SATAII-HDD

Seitdem ich den Rechner neu aufgesetzt habe, friert der Rechner aber STÄNDIG ein! Ich seh zwar das bild noch aber der Rechner friert halt ein, hilft nur reset...
Der Rechner friert ein egal was ich grad mach, egal ob beim Anmeldebildschirm, nach ner Stunde effektiven Arbeitens/Spielen, oder irgendwann dazwischen...hab ich alles schon gehabt!

An was kann das liegen?! RAM schließe ich aus, hab 3x Memtest86+ v2.01 durchlaufen lassen ohne Fehler, ausserdem habe ich im Moment nur 3 Ram-Riegel drin (Da ich dachte es liegt an dem 4. Riegel)

Everest Ultimate wirft folgende Temp's aus (Bild wird nur im eingeloggtem Zustand angezeigt):
attachment.php

Meine Frage: Was stimmt da nicht? Schön langsam nervts nämlich :(

Grüße
infernalshade

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast 3 bzw 4 ramriegel drin?
versuchs mal mit nur 2.
wenns geht, dann steck alle 4 rein und erhöh NB- und RAM Spannung.
grüße

Jetzt bin ich mir noch sicherer das es NICHT am RAM liegt :d

Also: Ich hab in letzter Zeit seit der Neuinstallation mal meinen Rechner Idle laufen lassen über Nacht und während ich in der Arbeit war...Ergebnis: Immer wenn ich wieder zum Rechner kam, hat der sich aufgehängt aufm Login-Screen...

Jetzt hab ich das gleiche von gestern auf heute wieder gemacht, nur diesmal hab ich's Internet abgesteckt...Ergebnis: Ich konnte mich grad OHNE PROBLEME anmelden und der PC funktioniert! Wieso kann das mitm Internet zusammenhängen?!?!

Eventuell faule Treiber des Netzwerkchips? Mal im Geraetemanager nachgesehen? Eventuell Treiber dafuer neuinstallieren?

denkst du? ich mein ich hab ja nur das kabel abgezogen und nicht die ganze karte deaktiviert...
Aber ich hab jetzt mal die Treiber direkt von der Herstellerseite geholt..mal schaun was sich tut

Zuletzt bearbeitet:
installiere neben dem aktuellsten nw-treiber auch gleich den aktuellsten chipsatztreiber.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist Deine CPU Core Spannung so hoch - 1,25V lt. Everest. Meiner Meinung nach liegt Dein Problem am wahrscheinlisten an Deiner Speicherbestückung. 4*1Gb ist an sich auf vielen Boards nicht unproblematisch und eine Mischbestückung verschärft das Problem zusätzlich. Würde als erstes einmal 2 Riegel entfernen und probieren. Hast Du Deine Satakabel etc. gecheckt. Hatte auch ein ähnliches Problem - bei mir war es nach einem Rechnerumbau ein lockeres Satakabel. Die RAM Spannung würde ich nicht erhöhen - sollte O. K sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung ist doch normal?!

Wenn ich übertaktet hätte müsste sie auf 1,4-1,5 rauf...is doch normal, oder nicht? :d

Bis jetzt hatte ich übrigens keine Freezes mehr! Hab nur die NW-Treiber neu installiert...Vorher hatte ich die direkt von der Gigabyte-Homepage die zu meinem Board da angeboten wurden. JETZT hab ich aber welche die direkt von Marvell (Dem NW-Karten-Hersteller) kommen!

Und es scheint zu funktionieren :d

So wie ich das verstehe hast Du nicht übertaktet weshalb ich mich über Deine hohe CPU Core gewundert habe. Lt. Intel ist die CPU Core Voltage zwischen 0,85 und 1,5V spezifiziert. Falls Deine Probleme gelöst sind, brauchst Du Dir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Deine CPU Core ist innerhalb der Specs.

Hab das Problem jetzt replizieren können!

Ich hab Vuze(Azureus) aufm Rechner, da ja ab und zu Sachen als .torrent im Internet angeboten werden (Nein ich meine keine Warez oder sonstige illegalen Sachen!)

Und letztens habe ich eben einen Patch von Blizzard per Vuze gedownloadet (Das ging immer im Hintergrund) Und Vuze war es letztendlich was mir den Rechner immer wieder eingefroren hat! Ich benutz für solche Sachen jetzt utorrent :)

Aber vielen Dank für die Hilfe!!

MEINE FRESSE!

Das gibts ja nicht :d
Für torrent-Sachen nehm ich jetzt utorrent...das gleiche Problem wie bei Vuze(Azureus).... an was kann denn das liegen?! Virenscanner, Firewall?? Hab die BitDefender Internet Security 2009

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh