Was soll ich aufrüsten...?

was bringt mehr leistung?
hd 7870 @ 1250/1400 gegen ne gtx 770
oder einen i5 3470 gegen nen i5 4670k @ 4,5ghz ?
oder den i5 3470 gegen i7 3770k @ 4,5 ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay danke, wie lang werd ich den 3470 noch wohl nutzen können ohne dass er zum bottleneck wird?

Das kann dir keiner so genau sagen, aber er wird mit sicherheit noch eine ganze weile der Grafikkarte genügend Leistung zur Seite stellen. So grob überschalgen würde ich mal sagen, dass du in rund 2 Jahren nochmal eine schnellere Grafikkarte ein deinen Rechner einbauen kannst, ohne dass er stark bremsen wird (erst recht, wenn du ihn noch übertaktest). Der Wechsel von Ivy zu Haswell lohnt sich in meinen Augen nicht wirklich. Der Leistungsunterschied ist dafür zur gering.

Ok..
Das mit dem übertakten ist so eine Sache bei dem 3470.. mit meinem H77 Board kann ich den multi nur bis max. 34 einstellen.. geht er mit einem Z Board höher ?
Und ist der einzige unterschied zwischen z.B. 3570 und 3570k dass der K nen offenen Multi hat ? Mehr nicht ?

mfg

Ok..
Das mit dem übertakten ist so eine Sache bei dem 3470.. mit meinem H77 Board kann ich den multi nur bis max. 34 einstellen.. geht er mit einem Z Board höher ?
Und ist der einzige unterschied zwischen z.B. 3570 und 3570k dass der K nen offenen Multi hat ? Mehr nicht ?

mfg
ja mehr ist es nicht, und meist sind auch nur bis zu 400mhz drin.
ist deine graka 7870 zu verkaufen?

Aber 200mhz sind ja doch wohl wenig dafür dass manche behaupten sie haben ihren 3470 auf 4 ghz.
Ist der multi bei den z boards auch bei non-K "freier" als bei den h boards? das würds ja erklären.

Mit einem Z Board kannst du den Multi einer non K CPU um 4 Stufen erhöhen.

Dennoch sollte man vom Übertakten nicht zuviel erwarten. Ich habe es damals immer gemacht, aber der Ganze aufwand mit Benchen usw. Und dann ggf nur 10% mehrleistung raus zu bekommen lohnt sich für mich nicht.
Wenn man den schnellsten i5 3470 haben möchte usw. dann bringt das was. aber sonst...

Wobei die OC Geschichte mit einem 3470 und Z Board ja nun wirklich kein Aufwand ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh