Was soll ich aufrüsten...?

lennart76

Experte
Hi,

ich verfüge zur zeit wieder über Geld und würde meinen Pc gerne etwas aufrüsten :)
Das aktuelle System sieht so aus:
CPU: i5 3470 mit 120er macho
GPU: HD 7870 @ 1225/1325
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Mainboard: Gigabyte H77-DS3H
HDD: WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
NT: Thermaltake Hamburg 530W
Gehäuse: Cooltek K3 Evo 3.0

Ich möchte einfach ein bisschen mehr Leistung und weiß nicht wo ich anfangen soll..

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was werden für Spiele gespielt und was ist dein Budget? Das System sieht im Grunde noch gut aus, würde eine SSD reinsetzen als Beginn.
Vielleicht etwas Geld in einen brauchbaren Monitor investieren (welchen hast du?).

Ein bisschen mehr leistung?
Da würde ich eine schnellere GPU kaufen oder für schnellere Ladezeiten und ein foltters System eine SSD.

HD 7970, gtx 770 oder auf die neue Serie von AMD warten.

Aber für welchen Anwendungszweck brauchst du mehr Leistung?

Für spiele auf max. (kann in fc 3 nur flüssig spielen wenn kantenglättung aus ist :O) und so weiter.
Der monitor ist ein syncmaster t24b300 (full hd von samsung)

Du schonwieder :d

Meine Empfehlung: Hol' dir ne SSD. Ich hab seit ein paar Tagen die Plextor M5 Pro 256 GB und will sie nicht mehr missen :love:

Ein bisschen mehr leistung?
Da würde ich eine schnellere GPU kaufen oder für schnellere Ladezeiten und ein foltters System eine SSD.

HD 7970, gtx 770 oder auf die neue Serie von AMD warten.

Aber für welchen Anwendungszweck brauchst du mehr Leistung?
Das frage ich mich auch, das Einzige was noch fehlt ist eine SSD
SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder 256GB Variante, aber sonst kann man da nicht mehr viel dran verbessern.
Höhere Graka lohnt sich der Aufpreis nicht es sei denn er hat einen 1440p monitor

Monitor ist ein 1080p, naja lohnen würde es sich glaube ich schon oder? Ich muss die spiele ohne kantenglättung spielen um 60+ FPS hinzukriegen.

---------- Post added at 21:40 ---------- Previous post was at 21:39 ----------

Wie macht man das dann mit der ssd ? Windows 7 einfach drauf verschieben ? oder eine komplette neuinstallation.

ok, hab letztens schon windows neu aufgesetzt und dann kam da halt das Fenster wo ich zwischen dem usb stick der drin gesteckt hat und meiner festplatte auswählen konnte, ist das dann dasselbe bloß dass die ssd mit dabei sein wird und ich sie statt die hdd anklicken muss?

Ich hab's so gemacht:

Treiber runtergeladen und auf Festplatte gespeichert.
PC aus, SATA Kabel der Festplatte gezogen, SSD eingebaut, SSD mit SATA angeschlossen, PC an, in den Bios und SATA Modus auf AHCI.
Dann Windows 7 DVD eingelegt und davon installiert. Nach der Installation hab ich dann den PC runtergefahren, die Festplatte wieder angeschlossen. Dann PC wieder gestartet, beim booten ins Bios, Bootpriorität der SSD gegeben (über die HDD). Dann ganz normal in die Windows Installation von der SSD hochgefahren, dann alle Treiber von der Festplatte gezogen (die wird automatisch erkannt und beim Arbeitsplatz (Computer) angezeigt).
Fertig.

Natürlich hast du dann noch eine weitere Windows installation auf der alten Festplatte; aber so verlierst du keine Daten. Dann kannst du ganz in Ruhe alle Daten sichern die du brauchst und später die alte Windows installation löschen, wobei ich dir empfehlen würde, die Daten auf eine externe Festplatte oder einen USB Stick zu sichern (je nachdem wie viele Daten du hast) und dann einmal die alte Festplatte zu formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wobei das auch meine erste SSD Installation war. Du solltest lieber so einen Guide befolgen, als auf mich zu hören. :)

Ich würde mir erstmal nen vernünftigen Monitor kaufen, eine SSD ist auch ein sinnvoller Schritt

Mal sehen du hast W7. Das ist schonmal gut denn dann musst du quasi gar nix machen.

Geh ins Bios und guck das dein Satacontroller auf Ahci steht.
Schließ nur die SSD an und das Laufwerk für die Windows CD. Sonstige Festplatten USB Sticks oder Externe festplatten abziehen.
Dann installierst du ganz geschmeidig W7 auf die SSD. Wenn du dann das erste mal auf dem Desktop bist installierst du den Chipsatztreiber für dein Mainboard von der Herstellerwebsite.

Das wars auch schon. Jetzt haust du nur noch Windows Updates, Grafikkartentreiber etc drauf lässt einmal den Windowsleistungsindex laufen, installierst dein Antivirenprogramm, schltest den Rechner aus und schließt verbleibende Festplatten an.

Fertig. Vergiss sonstige Optimierungen aus diesen 100 Jahren alten Guides und bitte installier nicht so einen schmarn wie das Magican von Samsung oder dergleichen.

Jup ssd hatte ich ja vor.
Mit vernünftigen monitor meinst du 1440p ++ ?
Kannst mir jemand mal einen link von einem guten hier rein posten ?

---------- Post added at 22:19 ---------- Previous post was at 22:18 ----------

Mal sehen du hast W7. Das ist schonmal gut denn dann musst du quasi gar nix machen.

Geh ins Bios und guck das dein Satacontroller auf Ahci steht.
Schließ nur die SSD an und das Laufwerk für die Windows CD. Sonstige Festplatten USB Sticks oder Externe festplatten abziehen.
Dann installierst du ganz geschmeidig W7 auf die SSD. Wenn du dann das erste mal auf dem Desktop bist installierst du den Chipsatztreiber für dein Mainboard von der Herstellerwebsite.

Das wars auch schon. Jetzt haust du nur noch Windows Updates, Grafikkartentreiber etc drauf lässt einmal den Windowsleistungsindex laufen, installierst dein Antivirenprogramm, schltest den Rechner aus und schließt verbleibende Festplatten an.

Fertig. Vergiss sonstige Optimierungen aus diesen 100 Jahren alten Guides und bitte installier nicht so einen schmarn wie das Magican von Samsung oder dergleichen.

Ok hört sich gut an.

Mit vernünftigen monitor meinst du 1440p?
Kannst mir jemand mal einen link von einem guten hier rein posten ?

Nicht zwangsläufig. In dein Budget würde nur der DELL 2713hm passen. Aber auch ein guter ips 1080p wäre schon mal was.

Aber für nen 1440p Monitor braucht er auch eine gescheite Grafikkarte...

Wenn er sich über zu wenig Grafikkarten-Leistung beklagt, dann ist eine höhere Auflösung echt die falsche Entscheidung :d

Dann bräuchte er auch eine schnellere Grafikkarte, was dann allerdings nicht mehr ins Budget passt...

Auflösung,wie 2560*1440 oder 1600 sind zwar super geil, erfordern aber eine sehr hohe Grafikleistung, sodass das Vergnügen sehr teuer werden kann...

und ich hab mir sagen lasse, dass normales 1080p auf nem 1080p Monitor besser aussieht als auf nem 1440p...

bei der SSD würde ich dir eine Samsung 840 empfehlen... bestes Preis-Leistungs-Verhältnis, meiner Meinung nach...

Ich hab bisher nur schlechtes über Sandisk SSDs gehört, aber das kann sich ja mittlerweile geändert haben... Samsung ist da auf jeden Fall eine sehr gute Wahl...

An deiner Stelle würde ich warten, bis die 8000er Series von AMD draußen ist und dann vllt ne neue Graka kaufen...

Diese ganzen Extras wie Kantenglättung etc, sind beim zocken eh nicht spürbar... Was wichtig ist bei Grafikeinstellungen ist die Auflösung und die Texturdetails... der rest ist nur bei nem direkten !Bild! Vergleich sichtbar...(Meine subjektive Meinung...)

solange du da noch bei jedem Game über 60 FPS hast, ist alles cool...

Dein System ist noch so aktuell, dass sich das aufrüsten echt nur bei einer SSD lohnt...

P.S: ich wäre froh ne 7870 und ne Ivy-CPU zu haben... siehe meien Systeminfo... :d aber noch! kann ich alles spielen, was ich möchte :d

Auflösung,wie 2560*1440 oder 1600 sind zwar super geil, erfordern aber eine sehr hohe Grafikleistung, sodass das Vergnügen sehr teuer werden kann...D

Das hängt natürlich mit den physikalisch vorhandenen Pixel zusammen, denn wenn die Auflösung deckungsgleich mit der vorhandenen Anzahl an Pixeln ist, ist das Bild automatisch schärfer. :)

Eine SSD wäre hier momentan aber das einzig sinnige Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar, aber was ich damit sagen wollte:

wenn er sich jetzt nen 1440p Monitor kauft und die Leistung seiner 7870 nicht ausreicht, um flüssig spieleb zu können und er dann auf 1080p runterstellen muss, dann hat er ein noch schlechteres Bild als vorher..

Zuletzt bearbeitet:
jungs.

in farcry AMbient occlusion deaktivieren. Post Process auf mittel runter und schon bekommste nen fps boost.

restliche settings auf hoch und net auf max. meistens sind die max einstellungen müll. viel zu viel fps verlust für kaum optische änderungen

Kann mir jemand eine sehr gute ssd für unter 100eur empfehlen ?

da würde ich aktuell diese nehmen: Plextor M5S 128GB
guter controller und guter nand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh