[Kaufberatung] Was soll ich Aufrüsten? (Am2+ System)

Aymo

Enthusiast
Hallo erstmal,
ich habe das in meiner Sig stehende System und wollte jetzt mal anfangen ein wenig aufzurüsten!
Preis ist jetzt erstmal egal... ich will einfach nur das ich für ein paar Spiele der Zukunft gewappnet bin. (FF XIV, Diablo 3, Starcraft 2, COD 6)
Wie ihr seht habe ich noch keine GraKa, da ich bis jetzt locker mit der OnBoard klarkam (19' Zöller).
Doch da jetzt Weinachten sowie eine Bonuszahlung immer näher rückt würde ich meinen PC gerne zum nächsten bzw. übernächsten Monat aufmotzen :d
Was wäre denn eine sinnvolle Aufrüstung mit der ich erstmal 2Jahre ruhe habe?
Es macht mir nix aus die Grafikeinstellungen auch mal runterzusetzen... bin kein High Definition freak :)
Gezockt wird dann wohl auf nem 22er oder 24er tft (16:9)
Im Zuge dessen wird auch Windows 7 einzug nehmen... momentan ists XP!

Als GraKa habe ich jetzt an eine 4890er ATI gedacht... wobei die 275GTX mir auch gefällt... nur meines erachtens nach bisschen teuer ist...
Bin für Vorschläge offen... aber bitte mit begründung, da ich mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt habe...

Greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also,
wenn du das netzteil nicht tauschen willst würde ich einen

amd x4 945be 95w tdp odernern,
4gb ddr2 ram, z.b. corsair xms2 cl5 pc6400
und ne hd 4870 1gb

diese kombie ist die sparvariante, die auch nebenbei erst mal genug power für vieles haben wird.

wenn du mehr geld investierne kanst und willst:
x4 955
ga-ma770t-ud3p
4gb ddr3 ram, xms3 z.b. hier auf die spannung achten, möglichst so 1,5-1,65v für 1333er, wenn du mehr willst kann ddr3 1600 nich ein bissel mehr power bringen,
hier kannst du auch zur 4890 oder 275 greifen, die nehmen sich nicht soo viel in sachen geschw.
da wird aber wohl auch ein 450w netzteil fällig, so als idee wäre da das corsair hx450 zu nennen ;)

zu den 48x0:
sapphire baut mit den vapor-x varianten davon sehr leise karten, wenn, dann grei zu denen ;)

Da auf dein Board mit entsprechendem Biosupdate die neuen AM3 CPU´s draufpassen, würde ich dir als mögliche Maximalaufrüstung nen X4 955+2 GB Ram dazu sowie ner HD 4890 oder GTX 275 raten.
Evtl. ein größeres Netzteil.
Graka wür de ich erst nach Release der DX11 Karten kaufen.
Man kann das Ganze natürlich auch noch in abgespeckter Form aufziehen.

Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht ob ich vollbestückung bei ram auf nem asus machen würde, ich bin da etwas vorsichtig, meine asus-erfahrung sagt mir die bords sind zickig

Wieso Vollbestückung?
Er hat doch nur 2GB Ram und ich wollte es auf 4GB erweitern.

das netzteil schafft ca. 360 watt auf der 12v leitung, das ist schon ne menge holz, da kann man schon was mit anfangen ;)

schau erstmal, was für cpus auf dem board laufen.

genau, das sidn dann 4 riegel, das ist vollbestückung, oder bin ich doof?

Achja wenn er natürlich 2x1GB Riegel hat schon.
Die wird er wahrscheinlich auch haben.
Dann würde es natürlich Sinn machen 2 2GB Riegel neu zu nehmen.

mh... also zum ersten Vorschlag mit dem neuen MoBo muss ich dazu sagen das ich eigentlich nicht vor hatte mir nen neuen Rechner zu modellieren sondern aufzurüsten :d
Mein MoBo unterstützt auf 140Watt CPUs... sprich.. die großen Phenoms... habe ich bei kauf extra drauf geachtet!
945be... meinen x2 5000er BE krieg ich locker auf 2 x 3,0Ghz wenn nicht sogar auf 3,1Ghz ohne die Spannung zu erhöhen... Temperaturen sind auch vollkommen i.O... sogar noch relativ kühl danach!... würde sich da der Wechsel auf ein Phenom II wirklich lohnen?
Und ja habe 2x 1gb... aber würde es auch wagen mal mit Vollbestückung zu fahren... habe bei den usern gelesen das dieses mit dem Board ganz gut klappen soll!
Schonmal danke für die vielen Hilfestellungen!!

kommt immer auf deine anwendung an.
wenn die multicore unterstützen, dann merkst du natürlich einen unterschied.
sollte das nicht der fall sein, dann bekommst du immernoch eine etwas bessere pro mhz leistung, aber ob die sich lohnt für dich, kannst nur du entscheiden...

einen 945be gibt es nicht, be sind erst 955 und 965

x4 lohnt bei aktuellen und küfntigen titeln gegenüber x2 auf jeden, neue spiele sind multicoreoptimiert

ok...verstehe... können wir die CPU ersteinmal aussen vor lassen? :d
Habe damit jetzt nämlich garnicht gerechnet gehabt! :))
Würde mein NT eigentlich ne 4890er + RAM Vollbestückung mitmachen??
Habe da nämlich auch 3 x 120mm Yate loon lüfter dran... und ne ca. 640gb - 1TB platte wird auch noch folgen!
Danke schonmal im Voraus

meiner meinung nach würde das funktionieren.

dann bin ich ja beruhigt!!
Was haltet ihr von folgender Aufrüstung:
2 x 1gb Geil Ultra (nochmal gleichen... bin nömlich sehr zufrieden!)
4890er ATI (wenn die neuen draussen sind!... vielleicht bekomm ich die ja dann für 20 - 30€ weniger)
Kann ich die 4890er dann eigentlich im hybrid Crossfire mit meiner 3650er-onboard fahren? Weil das Stromfressen im Idle muss echt nicht sein! Das Geld gönne ich Vattenfall nämlich nicht :d (Wäre mir vor meiner eigenen Wohnung sche*** egal gewesen... armen eltern xD )
Dann vielleicht noch ne gute HDD... im nächsten Jahr gibts dann nen neues Netzteil mit dieser aktiven geschichte das man kabel rausziehen kann (weiss nicht mehr wie das heißt) und nen schönen PHenom II BE... und gut ist! OdeR?

sollte auch mit x4 reichen ;)
nein, hybridcrossfire geht definitiv nicht mit dieser karte, das brauchst du gar nicht versuchen. ati ist da leider den falschen weg gegangen.

kabelmanagment meinst du bein NT

bzgl. hybrid CF, das ist glaube ich bordabhängig, meines wissens klappt das noch nicht ganz, müsste man versuchen, benutz mal die suchfunktion

Dann reicht auch eine 4850/4870.

An nem 22'er bzw. 24er? Hab ich dann auch wirklich mal ~ 2Jahre ruhe?
Und wenn das NT für nen x4 auch reicht wäre das ja der hammer..!
Weil das Nt ist so geil leise... war damals schon total begeistert... meinen ganzen PC an sich hört man eigentlich so gut wie garnicht... das ist schon cool!
Kabelmanagement genau!!! Danke :d

Ich hab ne 4870 1GB an einem 24er. Atm laufen alle Titel mit maximalen Details und AA/AF.
Wie das in 2 Jahren aussieht,kann niemand sagen.
Da es dir aber nichts ausmacht, die Details uU zu reduzieren, ist es imo sinnvoller das Geld zu sparen.
Aber das musst du wissen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh