Was sind das für Kabel?

Mike_B

Neuling
Hallo Leute!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Eine Freundin braucht solche Kabel wie auf dem Foto, aber in lang.

Auf dem Foto (sorry, Handy gibt auf die Entfernung einfach nicht mehr her :heul:) sind zwei Kabel zu sehen. Beide haben solche Stecker wie z. B. an ISDN-Kabeln. Ist das RJ-45? Und in beiden sind je 4 Adern, die nicht gekreuzt sind. In dem weißen liegen die Adern innerhalb des Steckers aber dichter beieinander. Und beide haben irgendwie einen Router bzw. DSL-Splitter miteinander verbunden.

Könnt ihr mir sagen, was das für Kabel sind?

Gruß Mike
P.S. Auch wenn's auf dem Foto schlecht zu erkennen sein sollte: Ich habe die beiden Stecker jedes Kabels jeweils verdreht in der Hand. Es sind also wirklich nicht die Adern, die gekreuzt sind.

26062007091.jpg

Anhänge

• 26062007091.jpg
    26062007091.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 27
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht für mich sehr nach rj-45 aus aber genau sagen kann ich das auch nicht

für was wird das kabel denn gebraucht?

Das eine (im Foto das Schwarze) ist genau das gleiche, wie ich es zwischen NTBA und Router habe. Bei dem anderen sind auch 4 Adern drin. Sie scheinen da aber im Stecker enger zusammen zu liegen.

Das sind ganz normale Netzwerk bzw. ISDN-Kabel mit RJ45-Steckern.
Also einfach in den nächsten Laden gehen und Netzwerkkabel kaufen.
Die gibts in allen möglichen Längen von 0,5 Metern bis zu 100 Metern Länge.

müsst eigentlich was auf dem Kabelmantel draufstehen, guck mal nach. Vermutlich CAT5 oder CAT5e, FTP oder STP-Kabel. Eine Metallabschirmung die ab Stecker endet sehe ich jetzt nicht, also werdens Kategorie 5 Twisted Pair-Kabel sein, das twisted bezieht sich darauf das IM Kabel immer 2 Adern zu einem Paar verdrillt sind.
Da keine Farben vertauscht sind werdens - wie schon oben gesagt - Patchkabel sein, also zur Verbindung PC - Switch oder PC - Hub (in einem DSL-Router ist ja i.d.R. auch nur n Switch integriert für den Anschluß mehrerer PCs).

FTP hiesse in dem Fall "Foiled Twisted Pair", also mit Abschirmfolie umgeben, STP "Shielded Twisted Pair", also mit einem Abschirmgeflecht. Kann auch sein das es Ami-Kabel sind, die nehmen meist UTP, "unshielded Twisted Pair", also ohne Schirmgeflecht. Damit wären dann 100mbit das absolute Maximum an Datendurchsatz.

So, ich weiß jetzt etwas genauer, wofür die Kabel gebraucht werden... :bigok:

Das weiße Kabel verbindet die DSL-Buchse eines DSL-Splitters mit dem DSL-Anschluss einer FRITZ!-Box 7050 und das schwarze die mittlere Telefonbuchse des Splitters mittels Adapter mit dem ISDN/analog-Anschluss der FRITZ!-Box. Also exakt so wie die beiden Kabel zwischen Splitter und FRITZ!-Box auf dem Bild.

Ich denke, dann brauche ich ein Patch-Kabel (das weiße) und ein Telefonkabel (das schwarze). Kann das sein? :confused:

Danke für die Hilfe!

Gruß Mike

Anhänge

• schema.jpg
    schema.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 33
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh