Was sagt Ihr zu den Preisen der x1800er?

Gurkengraeber

Legende
Stolze Sümmchen werden verlangt, aber das war bei den G70 Karten am Anfang nicht anders, schon klar. Aber wie schnell werde ich wohl eine XL zum Preis einer 7800GT bekommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X1800XL moment ich frage mal meine zauberkugel.
in 3,5 monaten :cool:

Da das ganze HDR-Zeug eh noch keinen Einzug hält, bin von ATI überzeugt, das Einzige was an der X1k-Serie interessant ist, ist das HQ-AF, bzw. das winkelunabhängige Filtern.

Gut, da gibts noch AVIVIO, aber darüber braucht man noch Erfahrungswerte.

Was ich zu den Preisen sage? Naja mein Gott, die werden sich schon legen, aktuell ist ein guter Preis bei 380 Euro, man darf dann natürlich noch warten.

Vor Weihnachten noch wird die XL warschelich preislich mit 7800GT auf einer Höhe liegen, ich würde dann zur XL greifen, wegen des tollen HQ-AF, welches nur sehr wenig Frames kostet, meistens 2-5, also nicht der Rede wert.

Es gibt ja auch noch keinen Treiber, der eine "richtig" Unterstützung der X1k-Serie mitbringt, selbs der Cat 5.10a nicht.

Und ich denke der hohe Verbrauch im Idlemodus ist auch ein reines Treiberproblem, was man natürlich gleich hätte unter Kontrolle bringen müssen.

Wer eine Karte auf dem Niveou einer 6800GT bzw. einer X800 XL hat, für den lohnt sich der Umstieg aus Performancegründen nicht, es sein denn er ist der absolute Filterqualitätsfanatiker.

Ich versteh das Gejammer net. Der Markt regelt das von alleine. Wenn der Preis aus Sicht der Kunden zu hoch ist bleiben die Karten liegen, ergo wird der Preis dann runtergehen. Oder die Karten sind gefragt und/oder nicht in ausreichender Stückzahl verfügbar, dann bleibt der Preis halt oben. Angebot und Nachfrage, das alte Spiel.

außerdem dürfen dann die 'alten' Grakas noch ein Stück billiger werden :coolblue:

Raupi hat schon recht. Das regelt sich von selbst. Ich wollte eine x1800 XL, hab mir dann aber eine GTX!!! für weniger Geld gekauft.
Eine Karte weniger verkauft für ATI. Im Moment können sie aber glaub ich weniger liefern als gekauft wird für die überhöhten Preise, weshalb die nicht unbedingt billiger werden müssen.

Sobald ATI die Karten in größeren Mengen verfügbar hat wird auch der Preis fallen.

Im Prinzip muß ich Raupi und mustrum zustimmen: Die Produktionskosten für R520-GPUs dürften nicht höher als die für nVidias G70 sein, eher niedriger, dank des 90nm-Prozesses. Das die Karten zur Zeit so teuer sind hat vor allem den Grund, daß die Nachfrage nach den brandneuen Karten trotz allem höher sein dürfte als das magere Angebot. Und solange ATI sowieso nicht mehr Karten liefern kann, gibt es vorerst auch keinen Grund die Preise zu senken.

Die Verfügbarkeit der Karten wird in den nächsten 2 Monaten drastisch steigen, die Nachfrage wegen Weihnachten allerdings auch, was nur einen moderaten Preisverfall erwarten läßt. Ich denke, daß auch nVidia bis Weihnachten nicht großartig mehr an der Preisschraube drehen dürfte. Ansonsten werden Anfang nächsten Jahres die Karten neu gemischt:

ATI dürfte erste Erfahrungen mit dem R580 haben und weiß, welche Yields mit dem Chip zu erwarten sind. Mit einer neuen High-End-Karte, die sich dann so langsam am Horizont abzeichnet, dürfte der R520 im frühen Q1 2006 preislich ganz neu positioniert werden.

Just my 2 cent.

bodo666 schrieb:
außerdem dürfen dann die 'alten' Grakas noch ein Stück billiger werden :coolblue:

Hmm ne, das glaube ich weniger. Die vielleicht die PE-Editions, aber die Preise sind derzeit schon sehr gut, da geht wirklich kaum bis wenig etwas.

Sonst rücken die Klassen preislich zu dicht beisammen, sind sie ja ohnehin schon.

dei 7800gt hat ganz am anfang auch über 400 gekostet also was soll das überhaupt alles was neu ist auch neue CPUs oder Speicher sind einfach teuer. Aber im Preisleistungsverhältnis ist trotzdem wenn man die momentanen Preise betrachtet die 7800 GT klar vorne.

sobald die karten endlich verfügbar werden,dürften langsam aber sicher die preise fallen. Der rest regelt der Preiskampf der Shops ;)

Oberteufel schrieb:
sobald die karten endlich verfügbar werden,dürften langsam aber sicher die preise fallen. Der rest regelt der Preiskampf der Shops ;)
Das denke ich auch, trotzdem dürfte die X1800XL nicht so schnell unter 300,- € sinken.

delta

Ich denke mal, dass alle X8xx er Karten noch ne Weile reichen sollten. Von daher ist es nicht schlau zu dem Kurs so ne Karte zu kaufen.

also ich werde so schnell keine nvidia karte mehr kaufen, weil die ait meistens mehr auf sichtbare quali setzen als nvidia die mehr nach leistung gehen, ja ich weiß bei den alten karten hat man den unterschied nicht so gemerkt aber ein kumpel von mir hat die x1800xl mit einem 5.11 alpha treiber, wo er den her hat weiß ich nicht, jedenfalls sieht es da schon sehr geil aus. nur mit den bluescreens zwischendurch könnte ich nicht leben.
aber ich sage euch wenn der treiber ausgereifft ist sieht es für nvidia nicht so gut aus, es sei denn nvidia dreht an der preisschraube.
endlich mal eine karte wo man die bessere quali auch mal sieht.
welche spiele unterstüzen eigentlich HDR?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh