Was passiert, wenn das Netzteil zu schwach für ne Graka ist??

Blackpitty

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
5.389
Ort
in der Mitte von BW
Hallo,

ich habe nochmal ne Frage:

habe hier ne Grafikkarte, die eventuell zu viel Saft zieht, so dass mein Netzteil zu schwach sein könnte.

Also was würde passieren, wenn ich die Karte in meinen PC einbaue, und das Netzteil ist zu schwach dafür, kann dann irgendetwas Schaden nehmen?

Und könnte ich um auf Nummer sicher zu gehen, extra für die Graka mein Zweitnetzteil aus meinem Zweit PC herausbauen, und die Karte daran anschließen, und das Netzteil überbrücken, da es ja ohne Mainboard normal nicht angeht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Netzteil zu schwach ist.

Der Pc Fährt von alleine runter also macht ein Neustart!
Der Pc geht einfach aus oder startet erst garnicht!

Das sind die 2 Punkt die mir zu *schwaches Netzteil*einfallen.
 
Hi

Wenn das Netzteil zu schwach ist, kann etweder die 12V-Leitung (weil die am meisten belastet wird) einknicken und der Rechner stürzt ab, oder (aber das ist seltener) der Rechner läuft weiter, aber die Grafikkarte taktet sich runter, weil sie nicht genug Saft bekommt.

Schaden kann im Normalfall nichts nehmen, da der PC ja nicht mit zu viel Strom belastet wird, sondern zu wenig bekommt.

Wenn du weißt, wie (ich weiß es z.B. nicht :) ), kanst du dir auch ein 2. Netzteil einbauen. Aber besser ist es, wenn du dir stattdessen ein ordentliches kaufst.

Es gibt sogar schon spezielle Extra-Mini-NTs nur für die Grafikkarte, die in einen 5,25"-Schacht kommen, aber die sind wohl furchtbar laut und vor allem teuer.
 
Im Falle von Nvidia würde die Graka z.b. auch nicht auf 3D-Takt gehen sondern im 2D-Takt bleiben.

€: zu langsam :-)
 
also mit dein zalman gehts höchwahrscheilich schon
einfach so beim 3D modus anschaues obs abstürzt
 
Keine Ahnung was passiert, aber mir ist letzte Woche mein Netzteil mit lautem Knall abgeraucht. Wahrscheinlich Altersschwäche oder Überlastung. Hab zwar die interne Sicherung gewechselt und nochmal angeschlossen, leider mit
gleichem Ergebniss: Knall-Rauch-Sicherungsautomat im Flur ist gekommen.

War wohl ein interner Kurzschluss irgendwo. Tja blieb nur der Neukauf.
War ein Silentmaxx 42oW Bj. 12/2002. Worans es genau lag keine Ahnung, ist
jetzt jedenfalls reif fuern Schrottplatz.
 
also nicht falsch verstehen, ich kaufe mir nächsten monat eh nen neues netzteil, was ich schon nen halbes jahr lang vorhatte, doch habs immer wieder verschoben.

ich will nur schauen, ob die karte läuft, und halt kein risiko eingehen, dass was kaputt geht
 
klar dass mit nem neuen Netzteil nichts passiert lol

aber mit meinem jetzigen, wo der Strom knapp werden wird
 
Was ich mich hier die ganze Zeit frage ist, was du eigentlich für eine Karte gekauft hast ?

Ich lese in anderen Themen von 7950GX2 und in deiner Signatur steht 7800GTX ... Und eine 7800GTX bzw. im allgemeinen ziehen nVidia Karten nicht sehr viel Strom, sodass dein Zalman eigentlich locker reichen müsste ... Bei einer 7950GX2 sieht es nicht anders aus, wobei da schon leistungsstärkere Netzteile angebracht wären ;)
 
es ist ne 7900GX2, und mein Netzteil hat 400W, eine 12V Schiene, und darauf 18A

Ich kauf mir ja eh ein neues Netzteil, aber wollt halt die karte mal einbauen...
 
Probieren kannst dus, da geht nix kaputt...(i hope so;) ) Aber das NT wird es eh net schaffen (wie du weist ;))
ICh denke es wird so werden, wie es bei mir erst auch war, der pc starte gar net erst also es passiert garnix...

cu
 
also, eine 7900GX2 rennt mit einem 400W Zalman Netzteil mit einer 12V Schiene und darauf 18A
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh