was passiert bei zu wenig grafikspeicher?

Hab heut mal mit arschbrenner bei black ops 2 gemessen das es auf der map raid 1,3gb an vram zieht. Doch was passiert wenn man eine graka mit "nur" 1gb vram hat, lagt es dann? Was verändert sich. Wird dann nicht mehr alles in den vram geladen sondern nur das was gerade gebraucht ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte letztes Jahr ein CF aus 2 6870 mit je 1GB VRAM. Und bei BF3 war der auf Ultrasettings von Anfang an voll und hatte trotz 50-60 FPS heftige Ruckler (keine Mikroruckler!). Wenn ich die Qualität eine Stufe runtergestellt hab, hatte ich keine Ruckler mehr. Als ich dann auf eine 7950 umgestiegen bin, wusste ich warum es geruckelt hat: Ich hatte bei der neuen Karte zwischen 1,5 und 2 GB VRAM belegt. Da hatte die 6870 zu wenig VRAM ^^

Was nicht in die Grafikkarte paßt wird in den Arbeitsspeicher ausgelagert, nur ist da die Übertragungsrate selbst bei PCIe 3.0 mindestens 10x langsamer als auf der Karte direkt.
wenn du dich dann drehst u. es werden Texturen gebraucht die nicht auf der Karte sind ruckelt es eben.

Hab heut mal mit arschbrenner bei black ops 2 gemessen das es auf der map raid 1,3gb an vram zieht. Doch was passiert wenn man eine graka mit "nur" 1gb vram hat, lagt es dann? Was verändert sich. Wird dann nicht mehr alles in den vram geladen sondern nur das was gerade gebraucht ist?

Wie schon gesagt werden Texturdaten dann in den DDR-Ram geschoben.. Hier gibt es aber zwei dinge zu beachten.. Ein DDR-Ram wäre selbst bei Direktanbindung nicht schnell genug um die Datenmengen abfragen zu können, da die Latenz zu hoch ist. Das hat also erst mal nichts mit der PCIe Anbindung zutun, wobei ich eigentlich keinen Chip kenne der DDR Ram via PCIe Verbindung anschließt. Die Sogenannten Quad und Dual Channels sind dafür Verantwortlich.. Das Spiel würde also Ruckeln, das umgeht man deswegen auch mit andren Auflösungen oder Qualitätseinstellungen.. UNd 1GB VRAM sind heutzutage einfach zu wenig, selbst meine 1,25 der GTX 470 sind hart am Limit

Dual Channel
Graphics Double Data Rate
DDR-SDRAM

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh