WAs nehmen? 7800GTX SLI oder 7800GTX512

Was würdet ihr nehmen

• MSI 7800GTX 512 + Athlon64 4000+ = 950€

Stimmen: 62 65,3%
  • 2x MSI 7800GTX + Athlon64 3700+ = 1150€

Stimmen: 19 20,0%
  • 2x Inno3D 7800GTX + Athlon64 3700+ = 1090€

Stimmen: 14 14,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95

bigdaniel

Urgestein
Was würdet ihr mir empfehlen?
Denn ich kann mich einfachn icht entschieden!
Beides aht seine Vor- und Nachteile!

Eines sage ich vorweg
wenn ich die GTX 512 hohle dann kaufe ich mir keine zweite als CPUwürde dann ein 4000+ rechnern!
Und bei den 7800GTX SLI pacjet würde ein 3700+ rechnern den ich auf 2,7 oc werde!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum die gtx nicht von einer anderen firma? also ich würde das GTX SLI bevorzugen, deswegen hab ich mal für 2xMSI gestimmt :)

Zuletzt bearbeitet:
Da die Grakas auch einzeln stark sind und der Engpass wohl eher bei der CPU ist stimme ich für mehr CPU Power als mehr Graka Power die nicht gefüttert wird weil die CPU zu lahm ist.

Ich würde eine 512er nehmen und nen Opteron den du gut OCen kannst!
der 4000er bingts ned wirklich!

Ich würd mir lieber einen X2 kaufen, z.B. den 3800+ (geht auch schon ziemlich gut was oc angeht), da dank Xbox und co. in nächster Zeit wohl ein paar smp fähige Spiele hinzukommen werden. Das mit SLI würde ich lassen, denn das rechnet sich kein Stück. Aber jedem das seine ;)

@Spike: warum die gtx nicht von einer anderen firma? also ich würde das GTX SLI bevorzugen, deswegen hab ich mal für 2xMSI gestimmt

Hmm also ich will SLI GTX so billig wie möglich haben und da ist halt INNO3D die beste wahl die MSI ist nur drinne weil sie shcick ausssieht!

@garnichtmalso Ich würd mir lieber einen X2 kaufen, z.B. den 3800+ (geht auch schon ziemlich gut was oc angeht), da dank Xbox und co. in nächster Zeit wohl ein paar smp fähige Spiele hinzukommen werden. Das mit SLI würde ich lassen, denn das rechnet sich kein Stück. Aber jedem das seine

Hmmm alsi von den X2 halt ich nicht so viel da man diese nur braucht wenn man im hintergrund was machen will! Und ausserdem ist ein X2 3800+ so schenl lwie ein 3200+! Ein Opteron 150 oder 4000+ trifft da shcon eher meinne Geschmack!

Hallo,

gleich 2 512er holen.
das rockt wie die sau!

ansonsten eine 512 und den athlon 4000+.

Zuletzt bearbeitet:
daywalker1982 schrieb:
ich sage dir nimm 2 7800 gt :) und nen 3800 + das reicht volkommen

Würde ich auch vorschlagen:

2x7800GT ~ 620€
und dazu noch einen netten Opti
146 ~ 150€
oder einen DC-Opti
170 ~ 400€

Würde auch lieber wenn ich nochmal die Wahl hätte ein GTX 512 MB nehmen, dann kannst du auch notfals noch eine dazu stecken.
Da ich schon eine normale GTX habe würde für mich persönlich nur SLI in Frage kommen aber bei neuanschaffung aufjedenfall die 512MB GTX.

Aber von der Leistung her lohnt sich GTX 256MB @ SLI mehr weil nur 150Euro mehr ausgeben aber dafür nen ganzes Stück mehr Leistung.

@ Bigadaniel:
Nen X2 3800+ ist schneller als ein 3200+, da die neuen Spiele und auch die neuen Treiber auf Dualcore programmiert sind/werden.
Wenn du jetzt eine CPU kaufst und richtig Geld zur verfügung hast danna uf jedenfall nen X2 oder nen DC Opteron, lassen sich super Oc'en und haben in Zukunft die Nase vorn, und mit Zukunft meine ich ca. 2 Monate
MFG
Enomenie

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir ne 512 GTX und nen opti. Beide teile werden super zum oc sein mit wakü und reichen wohl völlig aus. Das SLI packet lohnt sich erst ab 1600 ´ter auflösung meiner meinung nach, wobei du eh "nur" nen 19 TFT haben wirst mit 1280 nativer Auflösung.

Schliess mich Lenni an, fahr lieber in Urlaub oder gönn dir n LCD-Fernseher mit HD-ready, is auch zukunftssicher...
Und wenn du sonst nicht weißt, was du mit deinem Geld anfangen sollst, schon mal über spenden nachgedacht?

Mir ist nur wichtig das ich im Aquamark an die 100.000 Points komme!
Das ich FEAR in 1280x1024 4AA/16AF mit 50FPS zocken kann und das ich im
3D MARK05 die 10000 MArke burne!
So ich kann ja mal Vor und NAchteile beider Sachen aufführen!

SLI
Vorteile:
-Sehr schnell (nur in SLI)
-Leise
-normale GTX sieht besser als GTX512 aus
-reicht für ca. 1,5 JAhre in hohen details!
Nachteile:
-hoher Stromverbrauch
-hohe hitze im Gehäuse
-sau teuer
-langsamer als 1x GTX in CPU lastigen Games

GTX512
Vorteile:
-fast so schnell wie 2x GTX256
-Leise
-Kühler als GTX256
-reicht für ca. 1,2 JAhre in hohen details!
-niedriger Stromverbrauch als 2x GTX256
-schneller als GTX in nicht SLI unterstützenden Spielen
Nachteile:
-nicht son schönes disign
-teuer
-NICHT VERFÜGBAR!!!

hehe, achso ist das!
SLI hälst du für leise und es ist dir wichtig, 50 statt 40 FPS zu haben......

"Und, Opa, wo warst du schon überall?"
"mmmhhhh, ich war öfter mal an der Ostsee, für mehr hats damals nich gereicht...."

mit welcher karte auser der GTX512 und ohne SLI hat man bei FEAR in dieser Qaulitätsstuffe maximal 40FPS? Selbst mit eirn GTX256 nur 30 oder weniger!

ja SLI ist leise den eine 780GTX erzeugt nur 0,8-1,1 Sone lautstärke!!!

eine 7800GTX reicht im moment vollkommen aus!!

Und wie kann man das zukunfsmäßig sehen?
profitieren die games dann von SLI mehr doer von einr 512MB karte?

Der Lenni schrieb:
hehe, achso ist das!
SLI hälst du für leise und es ist dir wichtig, 50 statt 40 FPS zu haben......

man oh man halt dich raus wenn du keine Ahnung hast. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
nein, mal ernsthaft.

Jeder darf für sein Hobby soviel Geld ausgeben wie er mag.
Und für ein Hobby mag man ja gerne mal ein paar Scheine hinlegen. Sobald das ganze allerdings ins absurde driftet, kann ich nur noch drüber schmunzeln.

Ich frage mich nur oft genug, wie sinnvoll ein SLI-System oder eine High-End Karte ist, wenn ich selbst mit meinem System noch alles mit maximalen Details zocken kann (aa und af ausgenommen).

Spassig find ich auch immer die Argumentation:
"Kauf dir lieber ne GTX 512MB, dann kannste irgendwann noch ne zweite dazu kaufen"
Dreimonate später fragt der selbe Typ, der sich dann ne GTX 512 gekauft hat, ob er nun ne weitere kaufen soll oder nun eine "7xxx gtx ultra wie auch immer" nehmen soll. Derjenige, der ihm dann zu der GTX 512 geraten hat, wird ihm nun raten:
"Kauf dir lieber ne "7xxx gtx ultra wie auch immer", dann kannste irgendwann noch ne zweite dazu kaufen"

Jemand möge mir ein aktuell erhältliches Spiel zeigen, dass "zwingend" ein GTX SLI-Gespann benötigt und ich ändere meine Meinung.

Call of Duty 2 in 1280x1024 4AA/8AF
und
FEAR in 1600x1024 4AA/16AF!!!

also ich habe für die 7800GTX 512MB mit dem 4000+ gestimmt, weil ich der meinung bin, das ne 7800GTX 512MB erstmal volles hörnchen reicht. wenn dann wieder bedarf besteht, dann kann man sich wieder ne neue holen und die wird dann sehr viel billiger sein, schätze ich. würde anstatt des 4000+ nen opti kaufen.

nein, mal ernsthaft.

Jeder darf für sein Hobby soviel Geld ausgeben wie er mag.
Und für ein Hobby mag man ja gerne mal ein paar Scheine hinlegen. Sobald das ganze allerdings ins absurde driftet, kann ich nur noch drüber schmunzeln.

Ich frage mich nur oft genug, wie sinnvoll ein SLI-System oder eine High-End Karte ist, wenn ich selbst mit meinem System noch alles mit maximalen Details zocken kann (aa und af ausgenommen).

Spassig find ich auch immer die Argumentation:
"Kauf dir lieber ne GTX 512MB, dann kannste irgendwann noch ne zweite dazu kaufen"
Dreimonate später fragt der selbe Typ, der sich dann ne GTX 512 gekauft hat, ob er nun ne weitere kaufen soll oder nun eine "7xxx gtx ultra wie auch immer" nehmen soll. Derjenige, der ihm dann zu der GTX 512 geraten hat, wird ihm nun raten:
"Kauf dir lieber ne "7xxx gtx ultra wie auch immer", dann kannste irgendwann noch ne zweite dazu kaufen"

Jemand möge mir ein aktuell erhältliches Spiel zeigen, dass "zwingend" ein GTX SLI-Gespann benötigt und ich ändere meine Meinung.

komm, fahr lieber an die ostsee. wenn er sich so ein system zusammenbauen will dann soll er es zum henker nochmal tun, wenn du andere ansichten hast, interessiert keinen und es will auch keiner wissen. es geht hier um ein paar systeme, die er gerne haben möchte, er aber nicht genau weiß, wie er sich entscheiden soll.

Und wenn man keine Ahnung von SLi und Konsorten hat, einfach mal die backen halten (nur zu schade das es diesen smilie nicht mehr gibt).

außerdem, urlaub ist auch teuer, genauo wie modelleisenbahnen, autos, frauen und und und. so eine unqualifizierte aussage...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste von Anfang an das hier leute reinschrieben vonwegen bla z uteuer das kennt man aus anderen foren!

so

ich tendire momentan echt mehr zu SLI den die 512 ist kaum verfügbar und wenn möchte ich eine von MSI ooder XFX!

Im Endeffekt liegts bei dir was du machst. Ich würde mir allerdings erst ne 7800GTX 512MB anlachen und dann später bei Bedarf die nächste, zumal die dann auch billiger sein werden. Aber was solls.

Ist doch logisch, das manche einen anderen Vorschlag machen, die wollen doch nur helfen. :haha:

Für die anderen gibt es eBay, die stellen sich die Frage ob sie auf den Karton von zwei 7800GTX (256)oder doch auf den von einer 7800GTX (512) steigern. :)
Die wollen keine Hilfe und kaufen alles was über Neupreis kostet, grob ausgedrückt. ^^

Würde dir trotzdem zu 2 7800GT raten, die sind ca. 320€ günstiger als die GTX.
Die sind bei 1280x1024 4xAA/16xAF nur ~7% langsamer und sind 1/3 günstiger.

Auch der Wertfall ist geringer, den Restgewinn kannst du in Speicher und/oder CPU investieren.
Oder auch für einen Graka-Wechsel der irgendwann kommen wird.

Aber wenn das Geld zur Verfügung steht, spricht natürlich nix gegen die GTX.

Schonmal hier reingeschaut *klick*?

EDIT: Zum Preisverfall der GTX 512, Top-Modell bleibt Top-Modell, ist doch wie beim FX von AMD, der wurde ja auch nicht günstiger.
Für die kleineren Modelle (3/3,2/3,5/...) gabs immer wieder Preisnachlässe. Würde also sagen, das sich da nicht mehr gross am Preis was tun wird.
Solange es nicht wieder eine neue Graka-Generation gibt, dann ist aufeinmal wieder jedes SLI zu "langsam". ;)

Zuletzt bearbeitet:
allerdigs sind 2x6800U schller in hohen auflösuneg nin FEAR als 1x7800GTX256!

Ich versteh einfach nicht, warum so viele leute die 512er haben wollen, denn sie rechnet sich kein Stück. zwei gt´s sind schon ne ganze ecke schneller als eine 512er und auch n gutes Stück günstiger. Und in zwei monaten wird se eh wieder abelöst, bevor se überhaupt richtig draußen war. Der Sinn der 512er war von anfang an lediglich der, nVidia an der Spitze zu halten. Kaum ein Chip hält dieses Niveau, weswegen sie auch hoffnungslos überteuert sind. Und SLI wird in den kommenden Games sowieso wesentlich mehr bringen, das sieht man schon bei FEAR sehr gut. Aber naja, es gibt halt immer wieder ++++++n, die dafür trotzdem bezahlen, auch wenn se 2000€ kosten würde. Ich mach mich eher drüber lustig, da ich weniger bezahlt hab und trotzdem jedes Spiel schneller läuft als bei einem, der sich ne 512er für nen horrenden Preis gekauft hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh