• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Was muss für Overwatch mit 144Hz erneuert werden?

Troffi

Experte
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne meinen Uralt Bildschirm gehen einen modernen austauschen, und damit ich dann auch was von den 144 Hz habe muss der PC nachziehen. Die größte Anforderung daran stellt Overwatch. Die Grafikeinstellungen können ruhig niedrig sein.

Mein PC sieht zurzeit so aus:

i5-3450 @ 3.1 GHz auf einem ASRock H77 Pro4/MVP Mainboard
8 GB DDR3 RAM
GTX 650 Ti

Kann der CPU das irgendwie stemmen? Es wäre schön, wenn eine neue Grafikkarte ausreichen würde.

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beobachte die Auslastung der Graka
Graka voll ausgelastet: neue Graka fällig
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm oder VRAM/RAM voll.

Erzwinge ein CPU-Limit indem Du Auflösung und Anti-Aliasing sowie Textur-Auflösung und Ambient-Occlusion auf Minimum setzt. Jetzt siehst Du die FPS, die Deine CPU stemmt.
Es reicht für Dich aus: Neue Graka reicht aus
Es reicht nicht für Dich aus: Auch eine neue CPU ist fällig.

Ganz einfach, zu 100% auf Dich zugeschnitten. Wir raten nicht was für Dich ausreicht, Du bist der einzige der das weiß.

Und ich dachte die 144hz-Monitor bringen auch was wenn man nicht 144FPS erreicht ... jedenfalls erzählen das die 144hz-Jünger ständig.

Probier es doch einfach aus, stell die Auflösung auf 800x600 oder 640x480 und die Grafik auf low. Das was du dann an FPS hast dürfte ziemlich das CPU Limit sein.

Naja, wenn man nicht definiert was "die Grafik" ist, könnte es passieren das man auch CPU-Features auf "low" stellt, und sich selbst bescheisst. Bitte da genauer sein.

Ich kenne Overwatch nicht.
Normalerweise sowas wie Sichtweite, Objekt-Anzahl, je nach Engine auch gerne mal Schatten, bei BF Serie sind es Mesh-Details.
Da das bei jedem Game anders aussieht, ist es viel einfach der Weg andersrum zu machen.

100% Graka-Features sind immer:
Auflösung
Anti-Aliasing
Post-Prozessing
Ambient-Occlusion
TexturAuflösung

Und diese Punkte abschalten/minimieren reicht bei den meisten Grafikkarten für ein CPU-Limit, wenn Auflösung und Anti-Aliasing alleine es nicht schaffen.

Wow danke euch allen für die vielen Antworten. Also ich habe jetzt mit den Grafikeinstellungen rumgespielt und habe nebenbei das Programm OpenHardwareMonitor laufen lassen um die Auslastung aufzeichnen zu können.
auslastung.png
(grün =GraKa, rosa = CPU und gelb =RAM)
eine höhere CPU Auslastung habe ich dabei nicht erreichen können.
Dabei lagen die Frames in den Kämpfen zwischen 80 und 90.
@ unich: Stimmt, habe ich vergessen zu erwähnen: FullHD wird mir reichen.

Anhänge

• pc auslastung.png
    pc auslastung.png
    23,9 KB · Aufrufe: 52
wie gesagt, erzwinge ein cpu limit mit deinen gewünschten restlichen settings und schau ob dir das reicht. tut es das nicht, brauchst du ne schnellere cpu.

da bringt uns der graph da wenig ;)

Die CPU-Last brauchst Du nicht anschauen, die ist seit 2005 relativ aussagelos. Macht es einfach, schaut die Graka an :-)

Das ist ein absolutes CPU-Limit. Hättest Du es an einem Graphen erkannt?

Deshalb: Graka voll ausgelastet: Graka-Limit
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm oder VRAM/RAM voll (solange kein Sync/Limiter gesetzt ist)

Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Also da die GraKa ja beim testen immer am Limit war habe ich mir vorhin eine neue geholt (GTX 1060). Siehe da, ich schaffe meine mind. 150 fps :d
Der CPU ist jetzt natürlich das Limit, aber da ich in naher Zukunft keine anspruchsvolleren Spiele spielen werde reicht mir das erstmal.

Danke euch; ich bin dann mal zocken. Auf dem neuen Asus VG248QE macht das echt Spaß :angel:

Das ist anfordernder als man denkt.
Auf 1440p 144hz habe ich mit kompletten LOW settings gerade so die 144fps halten können
R9 290 und Xeon e3 1231 v3
Prozessor war ca 40-60% ausgelastet, Grafikkarte 100%

Bei hoher Auflösung wird sowieso die Grafikkarte gefordert und die CPU ist am chillen. RAM auf 16gb erhöhen und eine GTx 1080 rein.

eine höher belastete gpu entlastet nicht die cpu. das cpu limit ist noch da und wenn es unter dem den fps des gpu limits liegt wird man das spüren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh