was machen wenn HDD zu groß ist?

milkiboy

Enthusiast
hi@all

mein mainboard unterstützt ''nur'' 160GB platten was passiert wenn ich eine 250GB einbaue? wird sie einfach nicht vom bios erkannt? oder erkennt sie windows nicht? oder kann ich sie einfach patitionieren und hab dann meine 250GB?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 160GB-Grenze ist mir nicht bekannt. Wenn dein Board mit Platten größer als 128GB umgehen kann, dann sollte es auch mit Platten umgehen können die größer als 160GB sind.

Btw: was für ein Board hast du?

guck doch mal nach nem bios update. manchmal hilft das eben solche sachen zu beheben. ansonsten wird die platte entweder falsch, gar nicht oder eben nur mit 160gb erkannt? warum fragste? wills dir eine 250er kaufen? dann nimm doch besser 2x 120gb dann gibbet das problem auch nich

Also, eine 160 GB Grenze ist mir auch nicht bekannt. Die letzte Grenze liegt bei 128 GiB bzw. 137,4 GB. Wenn dein Board mehr unterstützt, kannst du jede heute verfügbare Platte verwenden.

Warum der Mainboardhersteller hier eine Grenze setzt ist mir unverständlich. Vielleicht waren zu der Zeit 160 GB Platten die größten die man kaufen konnte und somit das Board nur bis zu dieser Kapazität getestet. Oder es liegt an der Unwissenheit der Mitarbeiter der Landesvertretung des Herstellers, die mit der Pflege der Website beauftragt wurden. Mehrfach aufgefallen ist mir das z.B. bei MSI. In den FAQs der deutschen Seite und in den Produktbeschreibungen wird gerne mal ganz schönen Misst verzapft.

Also, es weiß momentan noch keiner wo der nächste BIOS Bug lauert. Auch die Mainboardhersteller nicht. Dein Board wird sicherlich mit einer 250 GB Platte umgehen können.

schön danke schon mal!

hab aber noch eine frage, habe dieses FAQ teilweise gelesen und hab mal auf datum gesehen(schon über ein jahr her)!

erkennt winxp mit SP2 eine 250GB platte automatisch?

Geändert von Madnex (25.10.2004 um 22:32 Uhr).
;)

Um deine Frage zu beantworten. Ja, Windows mit installiertem SP2 sollte die Platte mit voller größe automatisch erkennen. Aber auch wenn nicht, brauchst du einfach nur eine Registry-Wert setzen. Dafür gibt es mittlerweile mehrere Tools die das für dich erledigen, z.B. den BigDriveEnabler von Maxtor.

Zuletzt bearbeitet:
Ja tut es. Sonst Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Verwaltung, Datenträgerverwaltung. Ob man allerdings 250 GB in einer Partiton machen kann weiss ich jetzt nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh