Was mach ich falsch - LED Stromkreis #Erledigt!#

Cheater1478

Neuling
N'abend leute

Ich hab nen ärgerliches Problemchen
Wollte die Front meines CS-601 mit 20 grünen LED's beleuchten.
Nachdem ich diese HP gründlich durchgelesen habe, hab ich mich am Mittwoch ans bestellen der LED's, der Widerstände und kleinkram gemacht.

Hab also 20 grüne 3mm LED's (0,08€ pro Stück), 5 160Ohm Kohlewiderstände, nen Kippschalter, bissel Draht und Lötzinn bestellt.

Mein Stromkreis sollte so ausschaun:
http://img464.imageshack.us/my.php?image=ledanschlieenrichtig9qw.jpg

So hab ich das dann auch gemacht, nur nicht eine LED leuchtet geschweigeden hat geleuchtet. Am Schalter hab ich schon rumprobiert...
Was soll ich machen? Die LED's drüften eig net kaput sein.

mfg

Cheater1478

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo...das würde ich mal alles prüfen. Viel mehr mögliche Fehlerquellen gibts eigentlich nicht.

ja, LED's hab ich alle richtigrum eingelötet, Stromquelle sollte auch einwandfrei funzen (Netzteil is Stromquelle)

Und der Kippschalter hält 230Volt und 3A aus. Ich hab jetzt kein nerv mehr, werd morgen die ganze Kacke nochma durchgucken und auseinander"löten". Muss ichs nochma machn...4h Arbeit um sond :(

Aber schonma danke für eure Hilfe werd mich dann melden

achso, aber richtig angeschlossen hab ich alles...also so vonner "Art" her, oder?

mfg

*Ups, sry for DP!*

Also ich kann keinen Fehler in der Schaltung entdecken...bin aber auch kein Profi.

Also der Schaltkreis geht so schon, aber wieviel Spannung brauchen deine Leds eigentlich? brauchen sie 3V oder 3.3V. Weil bei 20mA verlierst du 3.2V am Widerstand. heisst, es bleiben dir noch 8.8V für 4 Leds übrig. Ein bischen wenig würde ich mal behaupten :) Zum Testen würde ich eine Led weniger in Reihe schalten und anhängen, also 1 Widerstand und 3 Leds, kann allerdings sein, dass du sie dann überbelastest, hab keine Ahnung welche Leds du hast. Das solltest du noch schreiben.

Naja und was dir vieleicht auch passiert ist, ich hoffe mal nicht, du musst natürlich die Plus Leitung deine Spannungsquelle mit der Kathode (minus der Led) verbinden und dann die Anode (plus) mit dem Massekabel. macht doch einfach mal ein Bild, dann kann man dir am besten weiterhelfen...

hier siehste das gut

und schau mal in die Led rein, auf dem Link oben erkennste, dass die Kathode in der Led ein Plättchen dran hat, und die Anode recht klein ist, meistens passieren da Verdrahtungsfehler.

Zuletzt bearbeitet:
[SPAM]

Masl schrieb:
Also der Schaltkreis geht so schon, aber wieviel Spoannung brauchen deine Leds eigentlich? brauchen sie 3V oder 3.3V. Weil bei 20mA verlierst du 3.2V am Widerstand. heisst, es bleiben dir noch 8.8V für 4 Leds übrig. Ein bischen wenig würde ich mal behaupten :) Zum Testen würde ich mein eine Led weniger in Reihe schlaten und anhängen, also 1 Widerstand und 3 Leds, kann allerdings sein, dass du sie dann überbelastest, hab keine Ahnung welche Leds du hast. Das solltest du noch schreiben.

Naja und was dir vieleicht auch passiert ist, ich hoffe mal nicht, du musst natürlich die Plus Leitung deine Spannungsquelle mit der Kathode (minus der Led) verbinden und dann die Anode (plus) mit dem Massekabel. macht doch einfach mal ein Bild, dann kann man dir am besten weiterhelfen...

[/SPAM]

:rolleyes: ......

.....:heul:

:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, brauchen grüne LED's net eig i.d.R. 2,2Volt? Das hab ich so gelesen...

@Masl

Das mit dem Metallplättchen weiß ich. Hab mich vorher auch dumm und dämmlich gelesen *Vllt klapps deshalb net*

Ich werd mich heut abend nochma ran machn, hab jetzt kein Bock den Lötkolben anzuwerfen, weil ich eh bald weg muss :(

Ach, hab übrigends folgende LED's bei Reichelt.de bestellt:
Bestellnummer: LED 3MM ST GN
Sind also ganz normale und keine Superhellen oder so...

danke schonma für eure hilfe

mfg

:d ich glaubs net, habs eben nochma angeschlossen, stecker auf an, na nu, warum leuchten die denn nu?
Ej, ich fass es net, ich konnt die halbe nacht net pennen, schließ se eben einfach nochma an und da funzen sie...einerseits zum kotzen, andererseits n schönes gefühl :)

Danke das ihr versucht habtmir zu helfen (eig is mir nimmer zu helfen :lol:)

mfg

Cheater1478

danke kabby für den tollen kommentar. weiss echt nicht was so ein mist soll.

schön dass es läuft. aber das mit den 2.2V stimmt trotzdem nicht. Das kommt ganz drauf an welche Leds du hast.

also ich hab mir mal das datenblatt angesehen und da steht tatsächlich 2,2V :d aber eigentlich sind diese "richtwerte" für farben in den meisten fällen wirklich identisch, in diesem hier ja auch

ja schön @Masl, ich benutze aber keine supersuperhellern LED's mit 15000cmd, wir gesagt es funzt jetzt miteinma, wenn ihr wollt mach ich morgn nen Pic davon, heut abend macht es wenig Sinn, komm grad vonner Taufe, man man man...ich glaub ich geh pennen

mfg

es kann nur an deiner lötweise lioegen da muss der fehler sein weil die lassen strom nur in eine richtung durch

nee, an den lötstellen hats net gelegen, der Schalter scheint kaput zu sein. Heute morgen hats wieder net gefunzt. Hab den Schalter ausgetauscht (hatte 2 von denen bestellt) und nu funzt es wieder :bigok:

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh